Einmotten

Diskutiere Einmotten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, aufgrund meiner bevorstehenden Auswanderung nach Brasilien im August diesen Jahres möchte ich meine 1150 ADV für ca. 8 Monate...
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Horst Parlau

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Hallo Freunde,

aufgrund meiner bevorstehenden Auswanderung nach Brasilien im August diesen Jahres möchte ich meine 1150 ADV für ca. 8 Monate einmotten. Leider ist es verboten, gebrauchte Fahrzeuge nach Brasilien ein zu führen :mad: - und da mein Bike noch dasteht wie aus dem Laden, möchte ich es eigentlich auch nicht verkaufen. Vorerst zumindest.

Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?
Alle Öle ablassen????
Wie das Motorrad konservieren???
Auf was muß ich achten???

Danke für eure Info

Gruß
Horst
 
W

wolle2222

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Servus,

was verstehst du unter einmotten,

8 Monate ist doch keine Zeit,
ich würd eine Abdeck Plane drüberziehen und fertig.

Wenn meine HP im Winterschlaf ist kommt eine Plane drüber und im Frühjahr wird die Batterie kurz aufgeladen und das wars.

Mach ich mit meiner Honda XR650L schon seit 17 Jahren so,nur das da das Batterie aufladen wegfällt, weil selbst nach 6 Monaten Standzeit immer noch soviel Restpower drinsteckt zum Anlassen,
nur die BMW kränkelt im Frühjahr,aber das die glumperte Batterien einbauen da ist ja des Forum voll damit.

Gruß
Wolfgang
 
Peter GS

Peter GS

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Wenn du die nicht nach Brasilien einführen kannst und du dorthin auswandern möchtest. Warum möchtest du die dann einmotten? Du kannst doch sowieso nichts mehr mit ihr anfangen oder? Geb sie weiter so hat sie einen neuen Besitzer und kann weiter über die Straßen fahren ;)
 
Gifty

Gifty

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Hallo Horst
8 Monate ist doch nicht viel! Ich würde sie volltanken und fahrfertig abstellen, kann sein das dann der Sprit nach 8 Monaten wieder runter muß, weil der ja nicht ewig haltbar ist so wie früher :confused: und dann dei Plane drüber. Nur den Lack und die Felgen schön mit Hartwachs bearbeiten und fertig. Bleibt nur noch die Freude auf's wiedersehen:)
 
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femto

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Hallo Horst
8 Monate ist doch nicht viel! Ich würde sie volltanken und fahrfertig abstellen, kann sein das dann der Sprit nach 8 Monaten wieder runter muß, weil der ja nicht ewig haltbar ist so wie früher :confused: und dann dei Plane drüber. Nur den Lack und die Felgen schön mit Hartwachs bearbeiten und fertig. Bleibt nur noch die Freude auf's wiedersehen:)
Moin Horst,
ich habe es praktisch genauso gemacht, wie von Hans-Jürgen auch empfohlen - für insgesamt 6 Jahre Stillstand. Also gewaschen, gefettet, geölt, gewachst (allerdings alles recht sparsam), getankt - und alles war hervorragend. Das Moped stand auf dem Hauptständer, sodaß die Räder "freifliegend" mittes "Backstein an Band" ;) ausbalanciert waren. Bettlaken drüber, fertig. Und vor zwei Wochen, nach der langen Pause, kam eine neue Batterie, Reifen und Flüssigkeiten rein, Anlasser drücken - und hopp, alles war prima.
:)
 
Benno

Benno

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Bei acht Monaten Stillstand würde ich außer säubern und voll tanken nichts machen. Tuch drüber, fertig.
 
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Hubertus63

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Ich habe für die Winterpause (weiß Gott wie lange der Winter noch dauert :() bei meiner GSA die Batterie (mangels Strom in der Garage) ausgebaut und die vollgetankte Maschine in eine Korrosionsschutzhülle gesteckt und zusätzlich mit einer Plane abgedeckt in die Garage gestellt.
 
Python

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Beim :) einen neuen Tacho besorgen und als Neufahrzeug einführen ?
 
Peter GS

Peter GS

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Ich wollte gerade den Vorschlag machen, das du dein Bike verkaufst und dir in Brazil eine neue 1200er ADV kaufst, ABER meine Portu-kenntnisse sind stark eingeschränkt und laut BMW Brazil kostet eine neue vollausgestatte ADV fast 90000 brasilianische Rial und das sind laut Währungsrechner rund 37000€ das kann doch nicht hinhauen oder ?

Bitte korrigiert mich, denn das kann doch garnicht sein oder?

erschrockene Grüße
Peter
 
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Horst Parlau

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R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde
danke für eure Antworten.

einen neuen Tacho einbauen und meine GSA als Neufahrzeug nach Brasilien einführen - gute Idee - aber.......... bei der Einfuhr mußt Du ca. 85% Einfuhrsteuer auf den NEUPREIS bezahlen. Ich habe schon mit allen möglichen verantwortlichen Personen gesprochen - keine Chance, mein Bike einzuführen.

Peter, die neue GSA 1200 kostet in Brasilien wirklich ca. 90.000 Reais.
Nach dem momentanen Umrechnungskurs also ca. 37.000 Euro:eek::eek:.
Unerschwinglich.

Eventuell bietet sich mir noch die Möglichkeit,mein Moped in Argentinien anzumelden. Dann kann ich zumindest 6 Monate damit in Brasilien fahren und kann sie anschließend in Argentinien bei einem Freund unterstellen. Mal sehen. Argentinien ist ohnehin ein Enduro -Eldorado.

Ansonsten mache ich eben pro Jahr 2 Monate Urlaub in Deutschland.:p:p

Bis dann
Horst
 
Peter GS

Peter GS

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Ist ja hammerhart das die GS in Brazil einfach mal das doppelte Kostet..

Unfassbar..
 
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