Einmotten

Diskutiere Einmotten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Saisonende, hab die Kleine sauber gemacht, in die Ecke geschoben und abgedeckt. Was stellt ihr so an ums Moped einzumotten?
tomafri

tomafri

Themenstarter
Modell
G650GS
Hallo Zusammen,

Saisonende, hab die Kleine sauber gemacht, in die Ecke geschoben und abgedeckt.

Was stellt ihr so an ums Moped einzumotten?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Was stellt ihr so an ums Moped einzumotten?
Nichts.

Da mein Saisonende am 31.12. ist und Saisonbeginn am 1.1. habe ich eine relativ kurze saisonale Pause, zumindest kalendarisch. Wenn eine längere Periode mit winterlichem Wetter angesagt ist, also Wetter mit Glätte, wo sich Motorradfahren verbietet, verfahre ich ähnlich, d. h. säubern (falls möglich) und Abdecken. Bei wirklich langen Pausen, die es aber mehrere Jahre nicht mehr gab (Klimaerwärmung), kommt auch noch die Batterie raus. So halte ich das schon viele Jahre, früher mit einer F650GS, heute mit der F800GS.

Es gibt ja schlaue Bücher, einschließlich der Bedienungsanleitung, die sagen, wie bei wirklich langen Pausen (mehrere Monate) zu verfahren ist. Ab 2 Monaten soll die Batterie raus oder/und nachgeladen werden, auch dass Ölwechsel vorherr sein sollte, wird dann empfohlen und dass der Tank leer sein soll (Kunststofftank) bzw voll (Metalltank) und andere Kleinigkeiten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Waschen, trockenfahren(!), abstellen, fertig.

Alle vier bis sechs Wochen mal für ein paar Stunden ans Ladegerät.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Abdecken nur wenn die Plane luftdurchlässig ist, sonst könnte es Probleme mit Kondenswasser geben.
Die Batterie auszubauen ist nicht nötig, aber den Minuspol abzuklemmen ist empfehlenswert.
Alle acht bis zehn Wochen ein taugliches Ladegerät anschließen reicht bei einer intakten Batterie.
Vielleicht noch den Luftdruck etwas erhöhen um schleichende Verluste über den Winter zu kompensieren.
Kette ordentlich reinigen und fetten/ölen.
Bei den Eintöpfen schadet es auch nicht die Bremssättel zu reinigen, besonders der hintere Sattel neigt bei Nichtbenutzung zum festgammeln.

Thema:

Einmotten

Einmotten - Ähnliche Themen

• Die Q für längere Zeit einstellen

Die Q für längere Zeit einstellen: Hallo Q Herde, es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Ruhestand

Ruhestand: Hallo, meine R100 GS-PD ist jetzt 20 Jahre und 110.000 km alt. Eigentlich ist sie das beste meiner Moppeds. Aber die letzten Jahre Winterdienst...
  • Einmotten

Einmotten: Hallo Freunde, aufgrund meiner bevorstehenden Auswanderung nach Brasilien im August diesen Jahres möchte ich meine 1150 ADV für ca. 8 Monate...
  • Einmotten - Ähnliche Themen

• Die Q für längere Zeit einstellen

Die Q für längere Zeit einstellen: Hallo Q Herde, es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Ruhestand

Ruhestand: Hallo, meine R100 GS-PD ist jetzt 20 Jahre und 110.000 km alt. Eigentlich ist sie das beste meiner Moppeds. Aber die letzten Jahre Winterdienst...
  • Einmotten

Einmotten: Hallo Freunde, aufgrund meiner bevorstehenden Auswanderung nach Brasilien im August diesen Jahres möchte ich meine 1150 ADV für ca. 8 Monate...
  • Oben