Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021

Diskutiere Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zoll zu zahlen und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist für mich kein Thema. Mache ich gerne und möchte auch keine falsche Deklarierung und...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zoll zu zahlen und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist für mich kein Thema.
Mache ich gerne und möchte auch keine falsche Deklarierung und Auszeichnung der Ware, aber ...

...
Der Importeur in der EU muß die Waren prüfen lassen, Gewährleistung und Garantie geben, für Produktschäden haften, und auch die Bedienungsanleitungen in den jeweiligen Sprachen übersetzen und herstellen lassen.

Alles Dinge, die ein China Exporteur bisher nicht machte..
...
... das sind Dinge, die mir beim Import einer günstigen Ware aus China völlig latte sind.
Ich zahle einen günstigen Preis plus Einfuhrabgabe und trage ein gewisses Risiko.
Ist etwas nicht ok und ich kann mich mit dem Lieferanten nicht einigen, dann ist das mein Problem.
Bisher kann ich von einer von geschätzt 50 Bestellungen berichten, wo das der Fall war.

rd07

rd07

Jedem Artikel oder jeder Produktgruppe ist eine Zolltarifnummer zugeordnet. Aufgrund der Deklaration der Ware auf der Rechnung wird die Zolltarifnummer festgestellt. Stichprobenartig werde die Karton geöffnet und mit der Rechnung verglichen. Die Tarifsätze sind fix festgelegt. Es gibt auch spezielle "Warenverkehrsbescheinigungen" die dann bestimmte Waren aus bestimmten Ländern zollbegünstigt oder sogar zollfrei stellen. Einfuhrumsatzsteuer wird aber auf jeden Fall fällig. Auch bei Ware die gratis geliefert wird. Die Ware hat ja einen Wert. Aber das alles wird vom Zolldeklaranten geprüft und dann dem Zollbeamten vorgelegt. Ist im Computerzeitalter keine große Angelegenheit und wird sich bald einspielen. Aber die Hürden für einen günstigen direkten Import aus Fernost sind höher gelegt worden.
------
Ich habe lange Zeit in der Zollabteilung einer Spedition gearbeitet. Noch bevor Österreich bei der EU war. Am Montag sind immer die LKW mit Ersatzteilen von Alfa-Romeo aus Italien eingetroffen. Da gab es jede Menge Rechnungen, Zolltarifnummern und Papierkram und noch keine Computer. Das war eine Sch...hacke.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
... das sind Dinge, die mir beim Import einer günstigen Ware aus China völlig latte sind.
Ich zahle einen günstigen Preis plus Einfuhrabgabe und trage ein gewisses Risiko.
Ist etwas nicht ok und ich kann mich mit dem Lieferanten nicht einigen, dann ist das mein Problem.
Bisher kann ich von einer von geschätzt 50 Bestellungen berichten, wo das der Fall war.
Ich habe das nur angeführt, warum die Artikel bei Importeuren in der EU oft teurer sind.

Diese Dinge sind Vorschriften, die der Importeur erfüllen muß, und die kosten Geld.
Das muß auf die Ware aufgeschlagen werden.

Bestelle ich das in China, dann verzichte ich bewußt und freiwillig darauf.

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Ich habe gestern eine Schallplatte aus den USA über DHL geliefert bekommen. An Zoll wurde vom DHL Fahrer 1,2 Euro erhoben. Kann das mit den 28,5 Euro also nicht bestätigen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.
Die Antwort: "Sie dürfen überhaut nicht hier auf dem Gelände sein, da wegen Corona alles nur per DHL abgewickelt wird".
die DHL Arbeiter benutzen die Anti-Corona-Ganzkörper-Creme

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
G

Gast29174

Ich habe gestern eine Schallplatte aus den USA über DHL geliefert bekommen. An Zoll wurde vom DHL Fahrer 1,2 Euro erhoben. Kann das mit den 28,5 Euro also nicht bestätigen.
ich bin gespannt ob hier weitere Erfahrungswerte in der Hinsicht bestätigt werden

Falls jemand so ein Päckchen/ Paket bekommt bitte auch die Erfahrungen hier bitte mitteilen - Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021

Einkauf aus NICHT EU_LÄNDERN ab 01.07.2021 - Ähnliche Themen

• Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren: Viele sind ja oft am meckern wenn mal etwas an der BMW kaputt geht. Ich wollte mich hingegen einfach mal bedanken bei dem weitsichtigen und...
  • Erledigt Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:)

Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:): Hallo Leute, zu meinem Geburtstag habe ich von meinen Kollegen einen Louis Gutschein in Höhe von 550,00 € erhalten:D Da ich aktuell keine...
  • Den einkauf fred !

Den einkauf fred !: Aktuelle einkaufen kann es hier geben. Motorrad orientiert natuerlich ! Bei uns ist gestern das trial bike endlich eingetroffen ! Tessa dreht im...
  • Ich war einkaufen...

Ich war einkaufen...: Hallo zusammen, war gerade beim Vertragshändler und habe mir eine gebrauchte R 1200 GS gekauft. Am Donnerstag kann ich sie abholen.:cool: Hier...
  • Einkauf bei Polo

Einkauf bei Polo: Komme gerade vom netten Einkauf bei Polo wieder. Muss ja mal gesagt werden, da in der Vergangenheit (gibt hier einen Fred drüber) auch schlechtes...
  • Einkauf bei Polo - Ähnliche Themen

• Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren

Danke an den Kabelbaum-Einkäufer bei BMW in den frühen 2000er Jahren: Viele sind ja oft am meckern wenn mal etwas an der BMW kaputt geht. Ich wollte mich hingegen einfach mal bedanken bei dem weitsichtigen und...
  • Erledigt Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:)

Biete Louis Gutschein - Einkauf bei Louise:): Hallo Leute, zu meinem Geburtstag habe ich von meinen Kollegen einen Louis Gutschein in Höhe von 550,00 € erhalten:D Da ich aktuell keine...
  • Den einkauf fred !

Den einkauf fred !: Aktuelle einkaufen kann es hier geben. Motorrad orientiert natuerlich ! Bei uns ist gestern das trial bike endlich eingetroffen ! Tessa dreht im...
  • Ich war einkaufen...

Ich war einkaufen...: Hallo zusammen, war gerade beim Vertragshändler und habe mir eine gebrauchte R 1200 GS gekauft. Am Donnerstag kann ich sie abholen.:cool: Hier...
  • Einkauf bei Polo

Einkauf bei Polo: Komme gerade vom netten Einkauf bei Polo wieder. Muss ja mal gesagt werden, da in der Vergangenheit (gibt hier einen Fred drüber) auch schlechtes...
  • Oben