gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
- Beiträge
- 18.494
Hi
Wie sein Preis zustande kommt kann auch ich Dir sagen:
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die erste: Er kauft via BMW ein (oder muss dort einkaufen). Dann zahlt er bereits beim EK Preise die an Prohibition erinnern. Kann für ihn trotzdem dann "sinnvoll" sein wenn er zu einem bestimmten gesamten Jahresumsatz genötigt wird weil er sonst seinen Partnerstatus verlöre.
Die zweite: Er hat das Prinzip "günstig einkaufen, teuer verkaufen" begriffen und wendet es an.
Dabei tippe ich auf die erste.
Aus Sicht aller Hersteller und deren Werkstätten ist alles super was den Kunden hindert Arbeiten irgendwo anders machen zu lassen.
Dabei erinnere ich micht an spezielle Reifen die nur via BMW erhältlich waren. Die zunehmende Elektronik ist ein gefundenes Fressen für spezifische Software und Diagnosegeräte.
Die Reifenfritzen versuchen es mit Reifengas.
Das ist simpler Stickstoff. Es wird die Mär erzählt durch die grösseren Moleküle wäre die Gefahr geringer Druckverluste zu haben weil diese Moleküle nicht so leicht durch die Reifenwände diffundieren würden. Theoretisch stimmt das sogar. Allerdings verschwindet das zig-fache durch nicht ganz schliessende Ventile. Wäre es sinnvoll, dann würde sich das Gas im Reifeninneren ohnehin immer weiter mit Stickstoff anreichern weil ja alle anderen Luftbestandteile schneller diffundieren.
Das beste Argument dagegen: Die grossen Moleküle sind auch schwerer und somit ist die Unwuchtgefahr grösser und es muss auch mehr Masse beschleunigt werden. Stimmt ebenfalls theoretisch und ist in der Praxis der gleiche Unsinn.
Hat sich nicht bewährt. Geklappt hat die Pflicht zum RDC. Tausende Fahrzeuge ohne dieses Gadget stehen verunfallt am Strassenrand :-).
Ähnliches bei den Kerzen. Ob da BMW auf der Schachtel steht ist nicht relevant. BMW stellt keine Kerzen her und hat wird auch Probleme bekommen wenn nur Kerzen eines einzigen Herstellers die ausschliesslich über BMW vertrieben werden passen (LC).
Gleiches gilt für Benzinfilter. Die der 11x0 passen auch bei Duc und Triumph und umgekehrt. Nur die zusätzlichen Aufdrucke sind unterschiedllich.
gerd
Wie sein Preis zustande kommt kann auch ich Dir sagen:
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die erste: Er kauft via BMW ein (oder muss dort einkaufen). Dann zahlt er bereits beim EK Preise die an Prohibition erinnern. Kann für ihn trotzdem dann "sinnvoll" sein wenn er zu einem bestimmten gesamten Jahresumsatz genötigt wird weil er sonst seinen Partnerstatus verlöre.
Die zweite: Er hat das Prinzip "günstig einkaufen, teuer verkaufen" begriffen und wendet es an.
Dabei tippe ich auf die erste.
Aus Sicht aller Hersteller und deren Werkstätten ist alles super was den Kunden hindert Arbeiten irgendwo anders machen zu lassen.
Dabei erinnere ich micht an spezielle Reifen die nur via BMW erhältlich waren. Die zunehmende Elektronik ist ein gefundenes Fressen für spezifische Software und Diagnosegeräte.
Die Reifenfritzen versuchen es mit Reifengas.
Das ist simpler Stickstoff. Es wird die Mär erzählt durch die grösseren Moleküle wäre die Gefahr geringer Druckverluste zu haben weil diese Moleküle nicht so leicht durch die Reifenwände diffundieren würden. Theoretisch stimmt das sogar. Allerdings verschwindet das zig-fache durch nicht ganz schliessende Ventile. Wäre es sinnvoll, dann würde sich das Gas im Reifeninneren ohnehin immer weiter mit Stickstoff anreichern weil ja alle anderen Luftbestandteile schneller diffundieren.
Das beste Argument dagegen: Die grossen Moleküle sind auch schwerer und somit ist die Unwuchtgefahr grösser und es muss auch mehr Masse beschleunigt werden. Stimmt ebenfalls theoretisch und ist in der Praxis der gleiche Unsinn.
Hat sich nicht bewährt. Geklappt hat die Pflicht zum RDC. Tausende Fahrzeuge ohne dieses Gadget stehen verunfallt am Strassenrand :-).
Ähnliches bei den Kerzen. Ob da BMW auf der Schachtel steht ist nicht relevant. BMW stellt keine Kerzen her und hat wird auch Probleme bekommen wenn nur Kerzen eines einzigen Herstellers die ausschliesslich über BMW vertrieben werden passen (LC).
Gleiches gilt für Benzinfilter. Die der 11x0 passen auch bei Duc und Triumph und umgekehrt. Nur die zusätzlichen Aufdrucke sind unterschiedllich.
gerd
Zuletzt bearbeitet: