Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Diskutiere Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob Dir der Reset aller Systeme das verlorene Vertrauen wieder zurückgeben kann…wäre bei mir schwierig. Das scheint aber ein Einzelfall zu sein...
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desperate250

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Ob Dir der Reset aller Systeme das verlorene Vertrauen wieder zurückgeben kann…wäre bei mir schwierig. Das scheint aber ein Einzelfall zu sein, hoffe ich zumindest. Meine hat jetzt 1200km gelaufen, habe sie an der rechten Armatur sehr intensiv gewaschen, aber bisher alles top.
Habe auf ASA und Radar verzichtet, Koffer sowieso aus dem Zubehör.
 
TTTom

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...noch ist es ein Einzelfall, aber die Ratlosigkeit bei BMW finde ich bedenklich.
Die haben jetzt jahrelang an der 1300er GS(A) herumentwickelt, unzählige Tests gemacht u. trotzdem fallen sicherheitsrelevante Systeme nach kürzester Zeit aus...?!
Wie solide funktioniert das ganze geile Zeugs nach zig-tausend Kilometern, 5/10/20 Jahren intensiver Nutzung, unter widrigen Umwelteinflüssen, gelegentlichem Misuse,...:eekek:
Genau wegen dieser Sicherheitsdenke in unserm Land bekommt in Deutschland kein junges Unternehmen mit innovativen Ideen ein Chance und während unsere Alt-Industrie den Bach herunter geht, werden in den USA und China aus Startups Milliardenunternehmen.

Wo wäre Deutschland heute wenn Carl Benz oder Werner Siemens erst überlegt hätten
"Wie solide funktioniert das ganze geile Zeugs nach zig-tausend Kilometern, 5/10/20 Jahren intensiver Nutzung, unter widrigen Umwelteinflüssen, gelegentlichem Misuse,...:eekek: "?
 
Oldenburger

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Genau wegen dieser Sicherheitsdenke in unserm Land bekommt in Deutschland kein junges Unternehmen mit innovativen Ideen ein Chance und während unsere Alt-Industrie den Bach herunter geht, werden in den USA und China aus Startups Milliardenunternehmen.

Wo wäre Deutschland heute wenn Carl Benz oder Werner Siemens erst überlegt hätten
"Wie solide funktioniert das ganze geile Zeugs nach zig-tausend Kilometern, 5/10/20 Jahren intensiver Nutzung, unter widrigen Umwelteinflüssen, gelegentlichem Misuse,...:eekek: "?
Naja, in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen.
Erfolgreich kannst du auch nur werden, wenn die Kunden positive Erfahrungen und Erlebnisse haben.
Das war bisher bei BMW auch so
 
OidaMo

OidaMo

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Hab meine 1300 mit ASA seit Mittwoch inzwischen 350km ohne jegliche Probleme.

Erste 90km Autobahn 4000 Touren Tempomat.
Rest Landstrasse und Stadt.


Bin aktuell top zufrieden!
Damit hast Du ja die erste kritische "Marke" bereits
nahezu überwunden😉

Ich habe meine mit ASA am Samstag geliefert bekommen, Dienstag zugelassen nun steht sie defekt nach ganzen 65 Km in der Werkstatt beim Händler.
Der Kollege hatte nicht soviel Glück!😉
 
JoeB

JoeB

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Genau wegen dieser Sicherheitsdenke in unserm Land bekommt in Deutschland kein junges Unternehmen mit innovativen Ideen ein Chance und während unsere Alt-Industrie den Bach herunter geht, werden in den USA und China aus Startups Milliardenunternehmen.

Wo wäre Deutschland heute wenn Carl Benz oder Werner Siemens erst überlegt hätten
"Wie solide funktioniert das ganze geile Zeugs nach zig-tausend Kilometern, 5/10/20 Jahren intensiver Nutzung, unter widrigen Umwelteinflüssen, gelegentlichem Misuse,...:eekek: "?
Ich würde hier klar zwischen Forschung&Entwicklung und Serie unterscheiden.

Bei F&E ist alles erlaubt, da gibt's auch keine Limitierungen durch die genannte "Sicherheitsdenke" und hier liefert die mitteleuropäische Industrie auch noch. Von Innovationsführerschaft würde ich aber nicht mehr sprechen.

Bei der Überleitung in die Serie sieht das aber ganz anders aus, da muss die Funktionalität weitestgehend abgesichert sein.
Unzählige technische u. gesetzliche Regelwerke, Qualitätssicherungssysteme u. werksinterne Vorschriften zwingen die Hersteller auch quasi dazu.
Und gerade hier bekleckert sich die Alt-Industrie gerade nicht mit Ruhm u. verliert leider sukzessive den hart erworbenen Ruf des Qualitäts-Primus.

Für mich, als Kunden, ist die beworbene Qualität u. Haltbarkeit ein entscheidendes Kaufargument u. wo wäre Deutschland heute, wenn die Erfindungen von Carl Benz oder Werner Siemens nach kurzem Betrieb verreckt wären?
 
Silmaril

Silmaril

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Ob Dir der Reset aller Systeme das verlorene Vertrauen wieder zurückgeben kann…wäre bei mir schwierig. Das scheint aber ein Einzelfall zu sein, hoffe ich zumindest. Meine hat jetzt 1200km gelaufen, habe sie an der rechten Armatur sehr intensiv gewaschen, aber bisher alles top.
Habe auf ASA und Radar verzichtet, Koffer sowieso aus dem Zubehör.
Jegliche Statistik sagt für den Einzelnen wenig aus. Mir wären es zu viele Einzelfälle. Dein Verzicht auf ASA, Radar etc. dürfte die Fehleranfälligkeit für dich reduzieren. Viel Glück.
 
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desperate250

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Du siehst das aber ziemlich schwarz. Ein defektes System ist noch kein Serienfehler.
 
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MJK

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Hab nun 1300km.

Bin eigentlich 600-1000km immer wieder mal bis 7500 hoch gedreht beim überholen.


Maschine läuft blitz sauber.
 
qtreiber

qtreiber

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Motor warm fahren und permanent hohe Drehzahlen vermeiden reichen völlig. Beim z. B. Überholen kurzfristig hochziehen kann nicht schaden.
Nach den ersten ca. 100 Km geht das bei mir in dieser Form los. Großartigen Ölverbrauch oder Motorschäden kenne ich nicht. So soll es bleiben.
 
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desperate250

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Die Kolbenringe müssen sich erst an die Zylinderwände einschleifen, damit die Kolben ihre Wärme darüber effektiv abgeben können. Bei dauerhaften hohen Drehzahlen passiert sonst Temperaturstau->Ausdehnung->Kolbenfresser
Und dann meckert wieder jemand über die schlechte BMW-Qualität 🙈
 
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MJK

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Nach 500km ist definitiv Mechanisch alles an sich angepasst.

BMW will auf Nummer sicher gehen und gibt die 1000 halt an.
 
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Inot

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Nachdem ich problemlos, bei 17.000 km einen nach Vorgabe eingefahrenen Motor getauscht bekommen habe, bleibe ich innerhalb der Garantie dabei die Vorgaben einzuhalten.
Kann jeder machen wie er will, Big Brother is watching you. ;-)))
 
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MJK

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Nachdem ich problemlos, bei 17.000 km einen nach Vorgabe eingefahrenen Motor getauscht bekommen habe, bleibe ich innerhalb der Garantie dabei die Vorgaben einzuhalten.
Kann jeder machen wie er will, Big Brother is watching you. ;-)))
Es kann dir niemand zu Lasten legen, das du in Gefahrensituationen die Maschine mal hochdrehst in den ersten 1000 km. BMW kann viel schreiben die Rechtslage ist letztendlich eindeutig. Es ist ein Neufahrzeug und die Kulanz gilt, ob du sie hochdrehst oder nicht.

Es besteht im Kaufvertrag (zumindest in meinem)keine Klausel das die Garantie erschlicht bei Fahrten über 5000 Touren. Die ASA dreht übrigens von selbst also unverschuldet auch mal über 5000 Touren!

Die Garantie Bedingungen von BMW selbst wären rechtswidrig sollte es eine solche Klausel geben. Niemand kann die vorschreiben wie du dein Eigentum sachgemäß( Motorrad=fahren) nutzt.

Es gilt der Service bei 1000 km der Rest ist rechtlich für Garantie unwichtig.

Durchsetzung in Schadenfall zu Not mit Rechtshilfe.
 
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dawshill

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...noch ist es ein Einzelfall, aber die Ratlosigkeit bei BMW finde ich bedenklich.
Die haben jetzt jahrelang an der 1300er GS(A) herumentwickelt, unzählige Tests gemacht u. trotzdem fallen sicherheitsrelevante Systeme nach kürzester Zeit aus...?!
Wie solide funktioniert das ganze geile Zeugs nach zig-tausend Kilometern, 5/10/20 Jahren intensiver Nutzung, unter widrigen Umwelteinflüssen, gelegentlichem Misuse,...:eekek:
Genau das ist auch meine Sorge - was machen die mittlerweile vielen "Helferlein" im rauen Alltag, in 100.00 Km und mehr und was in 1, 2, 3 Jahrzehnten?
Kann man dann eine R 1300 GS (wie heute problemlos eine über 40 Jahre alte R 90 S) überhaupt noch betreiben?
Die vielen Sesnsoren, Stellmotoren, Aktuatoren, die, so erwarte ich, höhere Belastung der Kupplung durch ASA,
Softwareupdates und Know how auf Lebenszeit?
Wie kommt die Generation nach uns mit den dann "Oldies" zurecht?
Mir ist klar dass diese vielleicht schon fast philosophischen Gedanken für viele nicht relevant oder sogar abwegig sind - trotzdem, sie beschäftigen mich...
 
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desperate250

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Es wäre technisch minimalster Aufwand die Motordrehzahl während der Einfahr-Phase auf eine Drehzahl X zu begrenzen. Da das nicht gemacht wird, würde ich dem "Garantie erloschen" sehr entspannt entgegen sehen.
 
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Bullerbue

Bullerbue

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@dawshill

Nun,

ich kann zumindest grundsätzlich diese philosophischen Gedanken nachvollziehen. Aber ich denke nicht das dies überhaupt noch eine wirkliche Rolle spielt, seit das Motorrad vom Gebrauchs- zum Freizeitgegenstand wurde.

Meinst du die Entwickler einer R90 S haben sich in den 1970 ern Gedanken darüber gemacht wie dieses Motorrad einmal zum Kultklassiker wird? Wie dieses Motorrad in 50 Jahren mit Teilen versorgt werden kann?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Andererseits mussten Sie es natürlich auch nicht, weil was sollte dagegen sprechen recht einfache Bauteile nicht auch in 50 Jahren noch herstellen zu können bei lohnender Nachfrage. Und das ist natürlich heute anders. Man wird wohl in 50 Jahren von heute an gesehen nur unter erheblichen Aufwand die Software und Hardware nachhalten können, welche da heute verbaut wird.

Um es hart zu sagen und ich glaube da sind wir heute alle Teil davon, die Welt fährt auf Verbrauch und Verschleiß. Zumindest die sogenannte erste Welt. Gadgets kaufen, billige Mode kaufen etc. und wenn es nicht mehr gefällt oder State of the Art ist, wegwerfen.

Ja, es gibt da einige wenige die handeln da anders und nachhaltiger, ich zähle mich selbst nur sehr bedingt zu dieser Gruppe, aber das Gros „verbraucht“ als gäbe es kein Morgen. Wie gesagt, mache ich selbst nicht anders, bzw. nur an ein paar wenigen, im Endeffekt wohl nicht groß relevanten Dingen.

Gruß
 
Fanboy

Fanboy

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Es ist ein Neufahrzeug und die Kulanz gilt, ob du sie hochdrehst oder nicht.
Mit Kulanzansprüchen kannst Du machen was Du willst, bloß keine Rechtsansprüche daraus ableiten. Es bleibt Dir nur die Gewährleistung des Händlers und die Garantiebedingungen des Herstellers.
 
M

MJK

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Mit Kulanzansprüchen kannst Du machen was Du willst, bloß keine Rechtsansprüche daraus ableiten. Es bleibt Dir nur die Gewährleistung des Händlers und die Garantiebedingungen des Herstellers.
Und auch die Garantiebedingungen des Herstellers unterliegen gewissen Vorschriften und müssen mit dem Produkt vereinbar sein.

Da eine gewöhnliche Nutzung des Motorrad (Gas geben=Drehzahl) bedeutet und die ASA von selbst nicht immer bei 5000 Touren schaltet, ist es schlichtweg rechtlich unmöglich hier sich im Streitfall nach Einschaltung eines Gerichtes herauszudrehen.

Es gilt die gewöhnliche Nutzung des gutes!
 
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