Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Diskutiere Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum stellst Du diese Frage nicht deinem Versicherungsvertreter??
Q4me

Q4me

Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt
"Was mache ich" ?
"brauche ich das" ?
Ich bin bis jetzt noch Vollkasko versichert über die Alliant BMW Versicherung. Soweit ich das eben gelesen habe, bezahlen die bei Diebstahl bis 24 Monate nach dem Kauf, den Preis den ich damals bezahlt habe für meine GS.
Was passiert nach den 24 Monaten? Vermutlich bezahlen die mir dann nur noch den Wert der GS, sollte Sie geklaut werden. Reicht dann nicht nach 24 Monaten sowieso nur die Teilkasko? Die bezahlt mir doch auch nur den Wert bei Diebstahl?

Und dann habe ich ja bei Vollkasko auch einen Schutz gegen "Vandalismus" was bedeutet das? Wenn mir jetzt einer den Lack zerkratzt bezahlen die mir das? Da ich eine Selbstbeteiligung habe, würde ich das eh aus eigener Tasche bezahlen dürfen. WAS ist denn alles noch unter Vandalismus?

Im allgemeinen ....und ich denke, das hört man bereits schon raus, überlege ich natürlich ob eine Vollkasko nach 24 Monaten noch lohnt? Wenn das jetzt nur 2-300 Euro im Jahr wäre,würde ich nicht wirklich überlegen. Ich zahle 720 Euro fürs Jahr.Mein Vorteil....über 45, mein Nachteil Ich hab erst vor 2 Jahren einen Führerschein gemacht.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Warum stellst Du diese Frage nicht deinem Versicherungsvertreter??

LeaderofThePack

LeaderofThePack

Modell
GS 1100 / 1998
Hallo Leute,
noch mal zurück zum Eingangsbeitrag vom Hulkmaedchen.
Der Gedanke Vollkasko zahlt bei Diebstahl in den ersten 24 Monaten den Neupreis ist schon mal verkehrt.
Diebstahl fällt immer in den Bereich der Teilkasko, aber auch hier gibt es bei den namhaften Gesellschaften eben bei Neufahrzeugen 24 Monate Neuwertersatz oder bei Gebrauchtfahrzeugen mit Kaufvertrag vom Händler 24 Monate bzw bei Allianz 12 Monate Kaufpreisersatz danach ist immer der Wiederbeschaffungswert das Maß aller Dinge.
Wozu Vollkasko: selbstverschuldete Schäden oder Mut-, böswillige Beschädigungen Dritter,
für alles andere (Feuer, Diebstahl, Sturm, Hagel, Wildschaden, Glasbruch) ist die Teilkasko zuständig.
Noch ein Punkt bei finanzierten Fahrzeugen - GAP-Deckung in der Kasko (Kreditsumme sinkt in den ersten Jahren relativ wenig, da die Monatsraten überwiegend Zinsen abdecken, der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs ist im Schadensfall aber weit niedriger als der noch offene Kredit - diesen Fehlbetrag "füllt" dann diese GAP-Deckung auf).
DLzG
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Der Haken bei der VK bei der GVV ist der, dass es keine Neufahrzeugentschädigung gibt. Zumindest war das vor 1 1/2 Jahren so.
Stimmt nicht, habe es explizit erfragt. Diese gibt es 18Monate, wie bei vielen anderen auch.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Da bekommst Du noch nicht einmal auf Nachfrage eine richtige Auskunft!
Finde ich schon betrüblich :frown:
Wie Zörnie schon schrieb, KEINE Neupreis- oder Kaufpreisentschädigung für Motorräder.
Mir haben sie ja vor Vertragsabschluss für die GS wenigstens noch die richtige Auskunft gegeben, dass es nämlich keine gibt.

Bluemonkey

Bluemonkey

Wenn Sie Dir sehr unglücklich umfällt, kann es schnell passieren, dass es einige Tausend € werden. Deshalb ist die VK nicht verkehrt. Habe sogar Rabatt vor Hochstufen der % bei TK und VK. Ich finde, dass wenn man drauf verzichten, wird man sich schnell ärgern, wenn was passiert. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Was man hat das hat man.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
In Berlin anscheinend sehr beliebt Motorräder umzuschmeißen. Und da das meist kleine Würstchen sind, treten Sie gerne gegen den Tank. Somit ist Vandalismus gegenüber dem Motorrad geklärt. Man hat dann auf der Aufschlagseite Schäden und einen sauberen Schuhabdruck im Tank. Kein wirtschaftlicher Totalschaden und wird nur von VK reguliert. Wer glaubt das in der TK abgesichert zu haben, kann mir gerne per PN die Gesellschaft nennen. Auch die brennenden Reifen und dadurch Schäden an Auto oder Motorrad sind nicht in der TK abgesichert, obwohl Feuer genannt ist. Auslöser war ein Grillanzünder und somit gilt Vandalismus.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Das führt, falls man nicht gerade im christlichen Hinterland von Bayern beheimatet ist, zu Phänomenen.

Planenklau wäre da noch das geringste davon.

rd07

rd07

1. Habe ich
2. Wenn die GS Totalschaden hat, dann habe ich
3. vermutlich selbst auch Totalschaden und benötige dann
4. vermutlich keine neue Maschine mehr.
Ist nicht zwingend. Ich hatte zwar bei meiner AT einen Totalschaden, bei mir war nur das Schlüsselbein gebrochen. Glück im Unglück.
In Österreich ist eine Vollkasko für Motorrad extrem teuer. Für unsere neuen Autos ist die Vollkasko 3 Jahre lang obligat und hat schon 2x gegriffen (1x Hagelschaden 1x Vandalismus) Nur für Motorrad habe ich die Haftpflicht und sonst nichts. Es wird immer wieder eine "Insassenversicherung" angeboten, auch die nicht.

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich finde jeden Motorradbesitzer mutig, der sein Fahrzeug im öffentlichen Straßenland abstellt.
Ich lebe ja schon fast auf dem Land, da ist es angeblich ruhiger. In der Zeitung steht trotzdem oft genug, Auto angezündet, Reifen zerstochen und das passiert auch in meinem Wohnort. Ich weigere mich mein Auto über Nacht an die Straße zu stellen bloß damit meine bessere Hälfte 2 Sekunden schneller durchs Tor kommt. Stell den Wagen deshalb immer auf den "Motorradstellplatz" da die Garage für die beiden Fahrzeuge zu klein ist.
Das Motorrad (und der Roller unseres Sohnes) steht dann in der Garage, damit ist Ihr Dickschiff auch nicht allein. Nicht allzuweit entfernt stehen Moppeds auch ganzjährig draussen, find ich auch mutig. Das ist schnell passiert, auch auf dem Land.

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

<Gleich 320 Euro günstiger,diese GVV ....wo ist der Haken??? >

.....nun, das absolute Premiumprodukt, die Kombination aus Allianz und BMW,
musst Du Dir leisten wollen.
Versicherungsschutz ohne Rüschen und Pomade gibt´s auch in der Brot- und Butterversion.

Assekurati

Assekurati

Modell
FJR1300AE RP28
Hallo,

<Gleich 320 Euro günstiger,diese GVV ....wo ist der Haken??? >

.....nun, das absolute Premiumprodukt, die Kombination aus Allianz und BMW,
musst Du Dir leisten wollen.
Versicherungsschutz ohne Rüschen und Pomade gibt´s auch in der Brot- und Butterversion.
Leistungsstark und trotzdem günstig geht aber auch:

BMW_R_1250_GS_Versicherungsbeispiel_01-01-2021.jpg

HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Es hilft nur, die verschiedenen Versicherungsgesellschaften untereinander zu vergleichen, und zwar vor dem Kauf eines Fahrzeugs, am Besten mit schriftlichem Angebot.
Meistens wird auch eine VK vom Verkäufer eines Fahrzeugs verlangt, wenn dieses auf Kredit gekauft wird, also immer vorher genau nachfragen.

Gruß Hein

Pinky

Pinky

Wozu Vollkasko: selbstverschuldete Schäden oder Mut-, böswillige Beschädigungen Dritter,
für alles andere (Feuer, Diebstahl, Sturm, Hagel, Wildschaden, Glasbruch) ist die Teilkasko zuständig.
Danke, das ist doch mal eine klare Aussage.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ja, nach wie vor nur für PKW. Lesen bildet - schau in die Versicherungsbedingungen, zu finden unter Service -> Downloads -> Kfz-Versicherung - Vertragsinformationen -> Seite 8.
Da es sich nur um eine telefonische Anfrage handelte, habe ich mir natürlich das Buch der Bedingungen nicht einverlaibt. Das käme erst beim möglichen Wechsel Mitte 21 in Betracht.
Aber THANKS für den Hinweis! Bereits bei der Beratung eine Falschangabe ist nicht unbedingt eine vertrauensbildende Ausgangssituation.🤔

Thema:

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? - Ähnliche Themen

• eine Versicherungsfrage

eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

• eine Versicherungsfrage

eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben