lederkombi
Danke für's korrigieren, ich wusste, dass Du auf meine Finte reinfällst....So, tut sie das?
Dreht die KW mit 12'000/min, so dreht die NW mit 6'000/min oder 100/s. Dann überstreicht sie pro Sekunde einen Winkel von 36'000 Grad und in 0.008 Sekunden einen Winkel von 36'000*0.008=288 Grad (sorry fürs Weglassen der Einheiten ).
Das sollte für Beschleunigen eins Ventils locker reichen ...
Gruß
Serpel
Denn die Zeitdauer dieser Beschleunigung ist tatsächlich (wie schon von mir ganz zu Anfang dieses Themas bemängelt) noch viel kürzer. Das darfst Du jetzt selber rechen: In 0.008s dreht die NW 288Grad, wie lange braucht sie dann wohl für "nur" 10 Grad (Tipp: wir bewegen uns unter 3/10'000 sec. bzw. 280 Mikrosek.)? Und Du siehst, wir kommen meiner anfänglich gemachten Aussage immer näher....
Wir halten somit fest: 280 Mikrosekunden lang erfährt das Ventil eine Beschleunigung von 40'000m/s^2. Wow.
Du wirst in der Natur viele Vorgänge finden, welche derart hohe Beschleunigungen für eine derart kurze Zeit erreichen. Trotzdem, es ist eine enorme Belastung für das Ventil und dies hauptsächlich infolge der Massenträgheit. Und klassische Ventile sind, so leid es mir tut um Dir da die Freude an Deinem Beschleunigungsmonster zu nehmen, nicht so wirklich Hight-Tech....denn sie brauchen schlicht zu lange um voll zu öffnen.
Zuletzt bearbeitet: