lederkombi
Hier noch das Zitat aus meinem Dubbel (Springer Verlag), Taschenbuch für den Maschinenbau Nr.23 / Seite P53:
Ventilbewegung:
"Anzustreben ist ein füliger Nocken (großer Hub schon bei kleiner Nockendrehung) bei Beschleunigungen unter 100 g."
-> 100g! Nicht wie bei BMW 4100g.
Aber gut, Morgen kommt der Entwicklungschef von KTM und erklärt, deren Ventile würden doch deutlich höhere Beschleunigungen wie BMW aushalten, nämlich 80'000 m/s^2, nur weil das Ventil im Nano-Zeitbereich tatsächlich diese Beschleunigung erfährt. Wer mit dem Hammer auf einen Amboss schlägt, der hat übrigens im selben Zeitbereich ebenfalls eine ähnlich hohe Beschleunigung.
Dann muss man auch noch bedenken, dass der Journi schreibt und nicht BMW selbst.
Und dann kommt noch Ducati und zeigt allen wo die wahren Könner stecken: Mit einer Desmodromik werden nämlich sogar beinahe rechteckige Kurven erreicht und da liegt dann die Beschleunigung in für mit Federn verzögerte Ventile unerreichbaren Dimensionen.
Ventilbewegung:
"Anzustreben ist ein füliger Nocken (großer Hub schon bei kleiner Nockendrehung) bei Beschleunigungen unter 100 g."
-> 100g! Nicht wie bei BMW 4100g.
Aber gut, Morgen kommt der Entwicklungschef von KTM und erklärt, deren Ventile würden doch deutlich höhere Beschleunigungen wie BMW aushalten, nämlich 80'000 m/s^2, nur weil das Ventil im Nano-Zeitbereich tatsächlich diese Beschleunigung erfährt. Wer mit dem Hammer auf einen Amboss schlägt, der hat übrigens im selben Zeitbereich ebenfalls eine ähnlich hohe Beschleunigung.
Dann muss man auch noch bedenken, dass der Journi schreibt und nicht BMW selbst.
Und dann kommt noch Ducati und zeigt allen wo die wahren Könner stecken: Mit einer Desmodromik werden nämlich sogar beinahe rechteckige Kurven erreicht und da liegt dann die Beschleunigung in für mit Federn verzögerte Ventile unerreichbaren Dimensionen.
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