Eine Institution verschwindet in Hamburg - Stüdemann schließt die Türen

Diskutiere Eine Institution verschwindet in Hamburg - Stüdemann schließt die Türen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute habe ich meine Maschine vom Service geholt und wunderte mich schon über die Leerstände im Verkaufsraum und musst dann erfahren, dass...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.211
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Heute habe ich meine Maschine vom Service geholt und wunderte mich schon über die Leerstände im Verkaufsraum und musst dann erfahren, dass Stüdemann nach über 40 Jahren Ende Juli die Türen schließt.

Seit 1995 bin ich dort Kunde und habe mich immer super betreut gefühlt. Ein wirklicher Verlust für die Hamburger Motorradszene und alle Urlaubsreisenden von und nach Skandinavien.

Das wird auch für mich Auswirkungen haben, denn in der BMW Niederlassung habe ich mich nie wohl gefühlt.

Tschüß Stüdemann und allen Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietn

pietn

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
123
Ort
HH
Modell
F800GS
Dann versuchs doch mal mit Sven Zempel in der BargteheiderStr.
Ist n ehemaliger BMW-Meister.
Bin sehr zufrieden mit dem.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Mit Stüdemann hatte ich meine Höhen und Tiefen, in den letzten 4..5 Jahren mehr Höhen.
Ist wirklich sehr schade, dass die schließen!
Weiß man, was da schief gelaufen ist? Zu wenig Verkäufe? Mitarbeitermangel? BMW Vertragspartner sind ja wirklich dünn gesät, sodass mich das umso mehr wundert. Hoffe alle Mitarbeiter finden schnell einen neuen Job.



In der NL Offakamp muss man schauen mit wem man zu tun hat. NH ist bei mir durch, finde seine Art unter aller Sau. IK ist da schon besser, aber richtig gut ist der 'neue' junge Kollege D.U. , den kann ich absolut empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@virility Ich habe die gleichen Erfahrungen mit den Personen machen dürfen. Bis hin zu einer nach der Inspektion defekten Kupplung die die Niederlassung trotz Garantie nur gegen Bezahlung reparieren wollte (Aussage NH). Das Fahrzeug ist in der Niederlassung HH gekauft und nur dort gewartet worden. Es stellte sich heraus, dass die Kupplungsscheiben vertauscht waren, obwohl die nie Teil einer Wartung oder Reparatur war.

Ich wollte in dieser Situation mit meinen BMWs zu Stüdemann wechseln, aber die haben nach 30 Minuten zurückgerufen und gesagt, dass sie meine Motorräder nicht in ihrer Werkstatt sehen wollen. Naja, wer sich so verhält kann auch verschwinden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war zwar nur als "Gucker" bei Stüdemann, aber besonders wohl habe ich mich dort nicht gefühlt. Da ging es mir sogar in der NL HH etwas besser. Ist aber etliche Jahre, ca. 10, her.

Es kommt auch immer etwas auf die gerade aktuelle Situation vor Ort an.

Über die Werkstatt oder den Umgang mit eigenen Kunden kann ich mir kein Urteil erlauben.

Grundsätzlich ist es schade wenn ein gestandener Betrieb seine Pforten schließt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.211
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich wollte in dieser Situation mit meinen BMWs zu Stüdemann wechseln, aber die haben nach 30 Minuten zurückgerufen und gesagt, dass sie meine Motorräder nicht in ihrer Werkstatt sehen wollen. Naja, wer sich so verhält kann auch verschwinden.
Da gehören immer zwei zu und ich zweifle diese minimalistische Zusammenfassung aufgrund meiner langen Erfahrung stark an.

Stüdemann war besonders aber das hat den Laden auch ausgezeichnet, weil es kein weichgespülter BMW Händler war.

Herr Rudisch war halt ein Typ so wie viele Mitarbeiter dort. Klar hat man in jedem Unternehmen auch mal eine Pappnase dabei oder jemand hat einen schlechten Tag.

Das Herr Ernsting, der mal vor 30 Jahren bei Herrn Rudisch anfing, dann zur Niederlassung ging und Stüdemann später übernahm, den Laden nicht erfolgreich weiterführen konnte ist mir ein Rätsel.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Da gehören immer zwei zu und ich zweifle diese minimalistische Zusammenfassung aufgrund meiner langen Erfahrung stark an.

Stüdemann war besonders aber das hat den Laden auch ausgezeichnet, weil es kein weichgespülter BMW Händler war.

Herr Rudisch war halt ein Typ so wie viele Mitarbeiter dort. Klar hat man in jedem Unternehmen auch mal eine Pappnase dabei oder jemand hat einen schlechten Tag.

Das Herr Ernsting, der mal vor 30 Jahren bei Herrn Rudisch anfing, dann zur Niederlassung ging und Stüdemann später übernahm, den Laden nicht erfolgreich weiterführen konnte ist mir ein Rätsel.
… das ist meine Erfahrung mit Stüdemann und die war genau so, kurz und knapp und nach 30 Minuten vorbei. Warum du sie anzweifelst ist mir schleierhaft, da du meine Erfahrungen doch gar nicht erlebt hast.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
@virility Ich habe die gleichen Erfahrungen mit den Personen machen dürfen. Bis hin zu einer nach der Inspektion defekten Kupplung die die Niederlassung trotz Garantie nur gegen Bezahlung reparieren wollte (Aussage NH). Das Fahrzeug ist in der Niederlassung HH gekauft und nur dort gewartet worden. Es stellte sich heraus, dass die Kupplungsscheiben vertauscht waren, obwohl die nie Teil einer Wartung oder Reparatur war.
Spannende Geschichte! Hoffe du hattest dein Geld wieder bekommen?
Ich wollte in dieser Situation mit meinen BMWs zu Stüdemann wechseln, aber die haben nach 30 Minuten zurückgerufen und gesagt, dass sie meine Motorräder nicht in ihrer Werkstatt sehen wollen.
Bitte was? :eekek:

Ich war zwar nur als "Gucker" bei Stüdemann, aber besonders wohl habe ich mich dort nicht gefühlt. Da ging es mir sogar in der NL HH etwas besser. Ist aber etliche Jahre, ca. 10, her.
Ja, 2010/2011 (?) hatten wir mit einem Motorrad von meinem Vater da auch ein Thema, das mich in den Wahnsinn getrieben hat. Erst als ich Kontakt nach München aufnahm, kam die Sache final ins Rollen und wurde dann zum Glück für alle Beteiligten wohlwollend geklärt.


Was mir persönlich einmal bei Stüdemann sauer aufgestoßen ist, war eine Inspektion.
Ich glaube das war damals 10k km an einer XR, nagelt mich nicht fest. Ich fragte den Preis an, hieß: 300€ inkl Öl und allem. Auf meine Nachfrage, ob ich mein eigenes Öl mitbringen könne antwortete man mir, dass das kein Problem sei.
Ok, Öl gekauft und mitgebracht. Und am Ende trotzdem 293(?) € bezahlt + das mitgebrachte Öl.
Auf die Nachfrage wie das sein kann antwortete der "nette" Mitarbeiter etwas sehr patzig, dass es einfach so ist und er sich nicht erklären wird.
Hatte ein G'Schmäckle



Edit: in den letzten 2..3 Jahren war aber soweit alles "ok". Da hatte sich auch einiges geändert anscheinend
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Spannende Geschichte! Hoffe du hattest dein Geld wieder bekommen?

Bitte was? :eekek:



Ja, 2010/2011 (?) hatten wir mit einem Motorrad von meinem Vater da auch ein Thema, das mich in den Wahnsinn getrieben hat. Erst als ich Kontakt nach München aufnahm, kam die Sache final ins Rollen und wurde dann zum Glück für alle Beteiligten wohlwollend geklärt.


Was mir persönlich einmal bei Stüdemann sauer aufgestoßen ist, war eine Inspektion.
Ich glaube das war damals 10k km an einer XR, nagelt mich nicht fest. Ich fragte den Preis an, hieß: 300€ inkl Öl und allem. Auf meine Nachfrage, ob ich mein eigenes Öl mitbringen könne antwortete man mir, dass das kein Problem sei.
Ok, Öl gekauft und mitgebracht. Und am Ende trotzdem 293(?) € bezahlt + das mitgebrachte Öl.
Auf die Nachfrage wie das sein kann antwortete der "nette" Mitarbeiter etwas sehr patzig, dass es einfach so ist und er sich nicht erklären wird.
Hatte ein G'Schmäckle



Edit: in den letzten 2..3 Jahren war aber soweit alles "ok". Da hatte sich auch einiges geändert anscheinend
… letztendlich habe ich ohne Materialeinsatz in 40 min die Kupplung selbst repariert. Es waren ja nur die Reibscheiben vertauscht.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
348
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich habe in den letzten 35 Jahren auch 5 Motorräder bei Stüdemann gekauft, die ersten beiden noch bei Rudi in der Thomas-Mann-Straße in dem alten Schuppen (Kult!).
Sein freundliches "Herjeh" fand ich absolut legendär, das hat sich sehr positiv tief und fest eingebrannt!

Ich fand mich bei Rudi und später genauso bei Jochen und seinem Team immer sehr gut aufgehoben.
Die Nachricht betrübt mich schon sehr, wenn so eine Institution nach so langer Zeit (seit 1971, also schon über 50 Jahre!) gehen sollte.
Auf Facebook und Instagram habe ich nur ein Statement von Jochen von Ende Mai gelesen, dass er sich in den Ruhestand verabschiedet.
Hat er nun vielleicht "nur" keinen Nachfolger für seine Position gefunden?
Was auch immer die genauen Hintergründe sein mögen, ich würde es mega schade finden und wünsche allen, dass sie ganz fix woanders genauso gut unterkommen!
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
156
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich habe vor zwei Jahren bei Stüdemann ein neues Motorrad gekauft. Vom Verkauf her lief es gut. Der Chef hatte es nie nötig guten Tag zu sagen und aus der Werkstatt kam das Motorrad 2x um einiges dreckiger als ich es abgegeben habe. Alles schön mit fettigen Fingern angefasst und der Unterfahrschutz war nach dem Ölwechsel "voll" mit Öl. Ich war froh das das Öl nicht auf das Hinterrad ging.
Jetzt bin ich in Pi. bei B&S und bisher voll zufrieden.
In der HH Niederlassung war ich vor zwei Jahren auch um mir ein Angebot zu holen aber der Umgang mit den Kunden und letztlich das Angebot sagte mir nicht zu.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
156
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ja so hat jeder seine Erfahrungen gemacht....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja so hat jeder seine Erfahrungen gemacht....
genauso ist das. Meine 1250erGS habe ich bei Bergmann & Söhne in Bremervörde gekauft. Den Junior, selten in Bremervörde, kannte ich schon länger. Sowohl mit der gesamten Abwicklung als auch mit den Inspektionen war ich dort sehr zufrieden!
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Ich habe gerade bei Stüdemann angerufen um zu hören, ob es da doch noch weitergeht. Es ist definitiv Ande des Monats geschlossen. Die gute Nachricht: Alle Mitarbeiter sind untergekommen.

Aber es wird im nächsten Jahr Bergmann und Söhne in Rahlstedt eine Zweigstelle aufmachen.

Zum Übergang kann man wohl BMWs auch in Harburg bei Bergmann und Söhne hinbringen.
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
163
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Das ist echt blöd...
Gut das die Mitarbeiter untergekommen sind.
Als alternative in Hamburg, bleibt damit nur die Niederlassung.
Ob Bergmann und Söhne in Harburg eine Option ist, lass ich mal dahingestellt.


Ich habe gerade bei Stüdemann angerufen um zu hören, ob es da doch noch weitergeht. Es ist definitiv Ande des Monats geschlossen. Die gute Nachricht: Alle Mitarbeiter sind untergekommen.

Aber es wird im nächsten Jahr Bergmann und Söhne in Rahlstedt eine Zweigstelle aufmachen.

Zum Übergang kann man wohl BMWs auch in Harburg bei Bergmann und Söhne hinbringen.
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
252
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Ich habe gerade bei Stüdemann angerufen um zu hören, ob es da doch noch weitergeht. Es ist definitiv Ande des Monats geschlossen. Die gute Nachricht: Alle Mitarbeiter sind untergekommen.

Aber es wird im nächsten Jahr Bergmann und Söhne in Rahlstedt eine Zweigstelle aufmachen.

Zum Übergang kann man wohl BMWs auch in Harburg bei Bergmann und Söhne hinbringen.
Die sind schon in Rahlstedt Fasanenweg.
Ist für mich aber keine Option.
Genau wie Harburg.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
156
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Also ich bin in Pinneberg bei B&S und kann mich bisher nicht beschweren.
 
Thema:

Eine Institution verschwindet in Hamburg - Stüdemann schließt die Türen

Eine Institution verschwindet in Hamburg - Stüdemann schließt die Türen - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Druckpunkt der Bremse verschwindet.

    Druckpunkt der Bremse verschwindet.: Hallo an die Runde, wenn ich mit dem Moped eine Zeit lang unterwegs bin, wandert der Druckpunkt der Bremse. Nach und nach kann man den Hebel...
  • Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet"

    Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet": Hallo allerseits! An meiner 2 Monate alten GSA "verliert" sich zunehmend die schwarze Farbe an den unteren Elementen der Gabelrohre. Es scheint...
  • Text in Bearbeitungsbox verschwindet nach "Vorschau" Funktion

    Text in Bearbeitungsbox verschwindet nach "Vorschau" Funktion: Hallo zusammen, hab grad einen Betrag erstellt, ihn mir vor dem Antworten mit der Vorschau-Funktion angezeigt, funktioniert das erste mal wie...
  • Text in Bearbeitungsbox verschwindet nach "Vorschau" Funktion - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Druckpunkt der Bremse verschwindet.

    Druckpunkt der Bremse verschwindet.: Hallo an die Runde, wenn ich mit dem Moped eine Zeit lang unterwegs bin, wandert der Druckpunkt der Bremse. Nach und nach kann man den Hebel...
  • Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet"

    Schwarze Farbe an Gabelrohren "verschwindet": Hallo allerseits! An meiner 2 Monate alten GSA "verliert" sich zunehmend die schwarze Farbe an den unteren Elementen der Gabelrohre. Es scheint...
  • Text in Bearbeitungsbox verschwindet nach "Vorschau" Funktion

    Text in Bearbeitungsbox verschwindet nach "Vorschau" Funktion: Hallo zusammen, hab grad einen Betrag erstellt, ihn mir vor dem Antworten mit der Vorschau-Funktion angezeigt, funktioniert das erste mal wie...
  • Oben