Vorurteile,
darauf driftet das hier jetzt n bißchen ab. Die gibt´s aber über Motorradfahrer (laut, schnell, verantwortungslos etc. etc.) und über Organspende (lebend "ausgeschlachtet", Organmafia, "Auftragsentnahme" etc. etc.)
Es ärgert mich tierisch, daß mit einem so wichtigen Thema wir Organspende z.T. so dillettantisch und reißerisch umgegangen wird. Das wir ein potentiell risikoreiches Hobby/Berufung/Job (was auch immer) haben, sollte jeder wissen. Wenn man sich in diesem Zusammenhang mit Organspende auseinandersetzt: umso besser. Wenn man sich für einen Organspendeausweis entscheidet: sicher am besten. Obwohl ich die Menschen genauso respektiere, die sich bewußt gegen eine Organspende entscheiden.
Aber bei Zitaten wie im Eingangspost und leider immer wieder in diversen unqualifizierten Beiträgen überall in den Medien wird eine diffuse Angst gegenüber der Organspende geschürt. Und wenn dann auch nur ein Motorradfahrer, Bergsteiger, Paraglider, Von-der-Leiter-Faller, Über-die-eigenen-Füße-Stolperer und damit potentieller Spender seinen Ausweis zerreißt, hat man genau das Schlechteste erreicht.#
Über das Thema Widerspruchsregelung schreib ich jetzt mal nix, das sprengt glaub ich hier den Rahmen....