elfer-schwob
Uffbassa!Mich hat es nämlich auch gewundert das die Kardanwelle ja nun ein wenig Spiel hat und sich etwas drehen lässt, so dass zwei Positionen möglich wären und die Zähne versetzt und die Gelenke somit nicht mehr auch einer Ebene wären. Das ist mir nicht klar.
Das Spiel, das Du in der K-Welle spürst, weil Du sie bei eingelegtem Gang schon um einige Grade verdrehen kannst, kommt nicht von der Welle selbst! Das ist die ganze Addidion aller Spiele der Schaltklauen des jeweiligen Gangs. Ohne dieses Spiel würde das Getriebe nicht funktionieren.
Die Welle selbst hat NULL Spiel, sofern das vordere Kreuzgelenk noch i. O. ist.
Wenn ich´s richtig gelesen hab, dann hast Du die Schwinge - warum auch immer- auch demontiert.
Das ist doch eine prima Gelegenheit, die beiden Teile der Welle superexakt zusammenzustecken und dann für den späteren Einbau zu markieren. Und sollte dabei, nach dem Ausprobieren beider Optionen, also bei 0 Grad und 180 Grad noch ein kleiner Versatz sein, erst dann kommt die von Dir zitierte Elastizität des Ruckdämpfers ins Spiel.
Wobei ich die genannte Theorie für sehr gewagt halte. Mehr als ein paar Minutengrade läßt sich da unter Volllast nix verdrehen. Außer, sie ist völlig überdreht und somit futsch.
Letzteres kenne ich von ein paar Wellen...
PS:
Den eigenen Beitrag nachträglich zu editieren, wenn inzwischen schon drauf geantwortet wurde, ist nicht sehr clever und bringt oft nur Verwirrung.
Dann lieber gleich einen neuen Beitrag tippen.