Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Diskutiere Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild.
Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die Reiseberichte, die mit Worten und Fotos die Seele einer Tour einfangen. 2015 habe ich mich auf eine unvergessliche Reise begeben, Motorrad, die Straße und die Freiheit waren meine ständigen Begleiter. In meinem Bericht erlebt ihr nicht nur die Kurven und Geraden der Strecken, sondern auch die Gedanken und Emotionen, die uns Motorradfahrer auf unseren Maschinen begleiten. Ja, es gibt viel zu lesen, perfekt für alle, die sich gerne Zeit nehmen, um in eine Geschichte einzutauchen und den Geist einer Reise auf sich wirken zu lassen. Kommt mit auf eine Reise, die nicht nur den Asphalt, sondern auch die Seele berührt.

Meine Reise ans Ende der Welt

Und diese Musik passt dazu. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Sakura

Sakura

Modell
R 1300 GS Triple black
jepp, ein Bild sagt manchmal viel aus... und die Musik ist mal originell :-)

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Habe gerade deinen Bericht gelesen, ist zwar eine Menge Text für mal eben zwischendurch aber schön zu lesen, danke fürs Teilen.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
Danke für´s Teilen.
Ein schön geschriebener Reisebericht der Erinnerungen an div Reisen weckt:
Das erste Mal in den 90igern zum Motorradtreffen nach Faro/Portugal- unbezahlbar.
Und zuletzt 2023 mit dem Gespann ans westliche Ende von Europa:cool:
Bei Interesse und/oder wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja mal reinschaun:
Portugal 2023

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Habe gerade deinen Bericht gelesen, ist zwar eine Menge Text für mal eben zwischendurch aber schön zu lesen, danke fürs Teilen.
Danke für dein Lob & das der anderen.

Das ist das Problem bei so einem langen Bericht, den ich allerdings vor neun Jahren geschrieben habe. Tagesberichte wie die von Ferdl sind dagegen angenehmer zu lesen. Ich merke, dass es mir wie vielen anderen geht, ich lese nicht so gerne längere Texte am Bildschirm. Besonders bei der jüngeren Generation scheint das Lesen von längeren Texten komplett aus der Mode gekommen zu sein. Ich habe den Eindruck, dass viele Zusammenhänge gar nicht mehr richtig erfasst werden, weil Lesen im Gegensatz zum bloßen Konsumieren nicht mehr so selbstverständlich gelernt wird. Das ist keine Kritik, nur eine Beobachtung.
Als ich meinen Bericht erneut durchgelesen habe, kamen die Erinnerungen sofort wieder. Im Vergleich dazu fällt mir bei meinen neueren Videoberichten ein feiner Unterschied auf, die im Kopf gespeicherten Bilder und Situationen sind anders als die Videobilder mit gesprochenem Kommentar. Schriftlich festgehaltene Inhalte werden vom Gehirn, zumindest von meinem, viel differenzierter verarbeitet. Ich vermute, dass es den Lesern ähnlich geht, weil sie ihre eigenen Erfahrungen damit verknüpfen. Videos haben ihren Reiz, wirken aber oft oberflächlicher. Texte und Bilder entfalten zusammen eine tiefere Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Videos haben ihren Reiz, wirken aber oft oberflächlicher.
Texte und Bilder entfalten zusammen eine tiefere Wirkung.
Schön beschrieben ... und das ist zweifellos auch so. Lesen, verstehen + vorstellen ist anspruchsvoller als nur gucken ... und speichert sich somit ganz anders im Gehirn ab.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Danke für dein Lob & das der anderen.

Das ist das Problem bei so einem langen Bericht, den ich allerdings vor neun Jahren geschrieben habe. Tagesberichte wie die von Ferdl sind dagegen angenehmer zu lesen. Ich merke, dass es mir wie vielen anderen geht, ich lese nicht so gerne längere Texte am Bildschirm. Besonders bei der jüngeren Generation scheint das Lesen von längeren Texten komplett aus der Mode gekommen zu sein. Ich habe den Eindruck, dass viele Zusammenhänge gar nicht mehr richtig erfasst werden, weil Lesen im Gegensatz zum bloßen Konsumieren nicht mehr so selbstverständlich gelernt wird. Das ist keine Kritik, nur eine Beobachtung.
Als ich meinen Bericht erneut durchgelesen habe, kamen die Erinnerungen sofort wieder. Im Vergleich dazu fällt mir bei meinen neueren Videoberichten ein feiner Unterschied auf, die im Kopf gespeicherten Bilder und Situationen sind anders als die Videobilder mit gesprochenem Kommentar. Schriftlich festgehaltene Inhalte werden vom Gehirn, zumindest von meinem, viel differenzierter verarbeitet. Ich vermute, dass es den Lesern ähnlich geht, weil sie ihre eigenen Erfahrungen damit verknüpfen. Videos haben ihren Reiz, wirken aber oft oberflächlicher. Texte und Bilder entfalten zusammen eine tiefere Wirkung.
Servus Marebalticum,
gut und trefflich beschrieben!
Ich habe auch Deinen "langen" Text genüßlich gelesen und bin oft in Erinnerungen versunken!
Jeder schreibt auf seine Weise, jeder macht "sein" Video usw.
Ich zolle allen Respekt die uns hier frank und frei an ihrer Tour teilnehmen lassen.
Ich weis inzwischen wieviel Arbeit es macht ein Video zu erstellen, oder die Gemeinde jeden Abend an seiner Tour teilnehmen zu lassen!
Was ich überhaupt nicht abkann sind die Nörgler und/oder Die, die dir die Tour schlecht reden, weil sie selber den Ar... nicht hochbekommen. (Gibt es Gott sei Dank nicht viele hier im Forum)👍
Ich lese alle(naja, fast alle) Reiseberichte hier in der Rubrik gerne und gebe auch mal ein Feedback dazu.
Ist hier in der Rubrik manchmal so wie früher oder auch aktuell an Overlandertreffpunkten wenn Reisegeschichten bei einem gemütlichen Beisammensein erzählt werden....einfach toll.

Thema:

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt - Ähnliche Themen

• Den Traum erfüllt

Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum?? - Ähnliche Themen

• Den Traum erfüllt

Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Oben