Ein Streifen auf der Lauffläche

Diskutiere Ein Streifen auf der Lauffläche im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wenn in einer Patensschrift so was steht, dann würde ich mal nicht schlauer sein wollen, nur weil ich das nicht verstehe.. Beschreibung...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn in einer Patensschrift so was steht, dann würde ich mal nicht schlauer sein wollen, nur weil ich das nicht verstehe..
Beschreibung

[0001] Luftreifen, die statt Ruß als Füllstoff im wesentlichen bestimmte Silicatfüllstoffe enthalten,
besitzen überlegene Lauf- und Abriebeigenschaften. Solche rußfreien Reifen- auch "Green tires" genannt - neigen aber dazu, sich elektrostatisch aufzuladen, weil ihr elektrischer Widerstand erheblich größer und damit ihre elektrische Leitfähigkeit erheblich kleiner ist als die von rußhaltigen Reifen. Die elektrostatische Aufladung von Reifen und - bei hohem Widerstand - das Verhindern des Abfließens elektrischer Ladungen vom Fahrzeug zur Erde kann zu erheblichen Störungen und Gefährdungen führen, wenn eine vorhandene elektrische Ladung durch eine leitende Verbindung zur Erde abfließt. Beispielsweise kann eine solche Verbindung durch eine ein- oder aussteigende Person oder durch das Einführen eines Tankschlauches hergestellt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.215
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die elektrostatische Aufladung von Reifen und - bei hohem Widerstand - das Verhindern des Abfließens elektrischer Ladungen vom Fahrzeug zur Erde kann zu erheblichen Störungen und Gefährdungen führen, wenn eine vorhandene elektrische Ladung durch eine leitende Verbindung zur Erde abfließt. Beispielsweise kann eine solche Verbindung durch eine ein- oder aussteigende Person
Ich weiß, der Text kommt nicht von Dir, aber soviel Bullshit auf einem Haufen, habe ich lange nicht gelesen.
Der Fahrer ist 1a isoliert, keine Ableitung
Der Reifen, bedingt durch seine Isolation ebenfalls. (Isolierende Lager etc, mal außen vor)

Ja, der Tankrüssel könnte bei einem Metalltank eine Erdung machen.....aber: 🤷‍♂️ So langsam wird es esoterisch....Ne schlüssige Erklärung lese ich da nicht..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da isoliert, ist die elektrostatische Aufladung ja erst möglich.
erst wenn man mit Tankrüssel oder sonst leitend mit der Erde verbunden wird kommt die Entladung.
Diese Isolation soll mit dem besser leitenden Sterifen vermindert werden.
Vl anderen Reifen, ist bekannt dass die schlechter haftende Mittelschicht auch unter die babbigere Außenschicht gezogen wurde, von daher ist es auch möglich, dass der Leitende Mittelstreifen bis zum Felgenhorn irgendwo leitend weitergeht. Ich weiß nicht warum du dich da so aus dem Fenster lehnst wenn du das doch auch nicht verstehst, und mit zornigen Assieworten um dich schlägst.
Einer der beim Patentamt vorstellig wird, kommt mit esoterischen Vorschlägen?
Eine schlüssige Erklärung ist es für dich nicht.
Wenn der Streifen leitender wäre und auch die Aufladung vermindert was ist daran komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.215
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine schlüssige Erklärung ist es für dich nicht.
Wenn der Streifen leitender wäre und auch die Aufladung vermindert was ist daran komisch?
Tja..ich komme nun mal aus der Elektrotechnik. Und statische Aufladung lässt sich nur durch einen Potenzialausgleich herstellen. Und den such ich seit geraumer Zeit verzweifelt. Vor allem, wenn isolierendes Gummi involviert ist.

Aber vielleicht schenkt mir ja noch jemand eine Erleuchtung...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.112
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Immer empfindlichere Elektronische Steuerungen…
Es geht wohl kaum um den Schutz des Fahrers!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Was soll nun dieser unsachliche Beitrag? Es geht Um Russ im Reifen. Und der bei beiden Fahrzeugen.
Dann ließen sich vergleichende Messungen machen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.215
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei nochmaligen Nachdenken könnte Dir folgendes auffallen:
Ein Stapler hat, im Gegensatz zum Motorrad jede Menge Hydraulik, die isolierendes Öl enthält und somit sehr schnell für statische Aufladung sorgen kann.

Ein Stapler hat i.d.R eine Metallgabel, die jedes Mal, wenn sie zum Laden auf den Boden abgelassen wird, für eine Entladung sorgt.

Merkst was? Der klassische Apfel mit Birnen vergleich 🤷‍♂️
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.703
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Fahrer ist 1a isoliert, keine Ableitung
...und was ist mit der Katze oder dem Dackel?
Wenn das komplette Gefährt inkl Fahrer sich durch fahren auf ein entsprechendes Potential heben kann und der Fahrer dann zuhause anhält und mit seinen top isolierten Schuhen den Boden berührt wird die Ladung nicht abgebaut, oder?

Jetzt kommt Waldi geflitzt um Herrchen freudig zu begrüßen und drückt die feuchte Schnauze an den Gabelholm - zack 10kV und Herztod.
Das kann doch keiner wollen, oder?

:bounce:
 
Thema:

Ein Streifen auf der Lauffläche

Ein Streifen auf der Lauffläche - Ähnliche Themen

  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Erledigt Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu)

    Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu): Jacke Size 56 Hose Size 54 C2 (normale Länge) (bei meinen 187 und 98KG passt der Anzug perfekt) Reg. komplett 2259,- Incl. Versand (besser ist...
  • Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?

    Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?: Hi was haltet Ihr davon ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alufelgen in schwarz mit roten Streifen

    Alufelgen in schwarz mit roten Streifen: Alufelgen in schwarz mit roten Streifen refektierend, in guten Zustand ohne Beschädigungen, passen von 2004 - 2012 an allen Luftgekühlten Boxern...
  • streifen aufm display bei streetpilotIII

    streifen aufm display bei streetpilotIII: hi jungs, mensch nai, ich habe noch ein optisch so gut wie neues strettpilotIII als ich es wiedermal in betriebsetzen wollte- da hatte ich...
  • streifen aufm display bei streetpilotIII - Ähnliche Themen

  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Erledigt Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu)

    Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu): Jacke Size 56 Hose Size 54 C2 (normale Länge) (bei meinen 187 und 98KG passt der Anzug perfekt) Reg. komplett 2259,- Incl. Versand (besser ist...
  • Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?

    Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?: Hi was haltet Ihr davon ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alufelgen in schwarz mit roten Streifen

    Alufelgen in schwarz mit roten Streifen: Alufelgen in schwarz mit roten Streifen refektierend, in guten Zustand ohne Beschädigungen, passen von 2004 - 2012 an allen Luftgekühlten Boxern...
  • streifen aufm display bei streetpilotIII

    streifen aufm display bei streetpilotIII: hi jungs, mensch nai, ich habe noch ein optisch so gut wie neues strettpilotIII als ich es wiedermal in betriebsetzen wollte- da hatte ich...
  • Oben