Ein Streifen auf der Lauffläche

Diskutiere Ein Streifen auf der Lauffläche im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Gestern nach der Tour ist mir am Hinterrad ein "Streifen" auf der Lauffläche aufgefallen. Der Streifen umfasst den ganzen Umfang des Reifens...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.291
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi
Gestern nach der Tour ist mir am Hinterrad ein "Streifen" auf der Lauffläche aufgefallen. Der Streifen umfasst den ganzen Umfang des Reifens und ist mit dem Fingernagel spürbar, d.h. die Tiefe ist im 1/10mm-Bereich. So schaut's aus:

IMG20240818172115.jpg

Man erkennt auch, dass der Streifen nicht total gerade verläuft, sondern im Bereich der Rillen die Richtung ändert.


Daraufhin hab ich mir den Vorderreifen angeschaut. Und der hat komischerweise ebenfalls einen Streifen:

IMG20240818172156.jpg

Die Tiefe ist die gleiche. Hier verläuft der Streifen leicht quer. Ebenfalls der komplette Reifenumfang, ebenfalls mit dem Fingernagel spürbar.

Reifen sind Bridgestone Battlax BT023 aus Herstellungsjahr 2019. Luftdruck im Bereich 2,3 Bar.

Kann mir jemand erklären was das ist bzw. woher das kommt?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Könnte der Werkzeugentlüftung dienen
Gruß janus
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.513
Könnte der Werkzeugentlüftung dienen
Ich kenne derartige Streifen bis jetzt nur von Michelin Reifen, und der Hersteller begründet diese irgendwo auf seiner Website (ungefähr aus der Erinnerung) mit einer separaten leitfähigen Schicht zur Ableitung statischer Elektrizität. Allerdings verläuft diese schmale Linie bei Michelin vollkomen gerade durchgehend seitlich von der Laufflächenmitte. Eventuell handelt es sich bei Bridgestone um etwas ähnliches? Auf die Schnelle finde ich den Beleg dafür nicht, aber soweit mir erinnerlich, erklärt Michelin es in einer FAQ.

Hab's woanders noch gefunden: Neuerdings ziert ein umlaufender leitfähiger Rußstreifen (siehe Markierung) die Motorradreifen von Michelin – er beeinflusst laut Hersteller nicht das Fahrverhalten, sondern soll lediglich die Erdung der Maschinen sicherstellen - Reifenpresse.de
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau wegen dem Blitzeinschlag haha
Nee Quatsch wegen elektrostatischer Aufladung..
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.190
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Neuerdings ziert ein umlaufender leitfähiger Rußstreifen (siehe Markierung) die Motorradreifen von Michelin – er beeinflusst laut Hersteller nicht das Fahrverhalten, sondern soll lediglich die Erdung der Maschinen sicherstellen - Reifenpresse.de
Muss der Streifen dann nicht gelb-grün sein?

Nee, im Ernst, wieder was gelernt...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.724
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau wegen dem Blitzeinschlag haha
Nee Quatsch wegen elektrostatischer Aufladung..
Bei alten PKW kenne ich es, dass man mal einen gewischt bekommt
1724007128338.jpeg

das erklärt diese Dinger......

Aber am Mopped?
Hatte ich noch nicht 😂
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.291
Modell
R 1100 GS Bj.98
Das liest sich hier alles wie Satire, selbst die verlinkte Seite ;)
Die Antwortenden sind jedoch sehr seriös (!). (und das ist keine Satire)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nö das ist mir schon länger so bekannt, da eben schlechter Leitendes Silica Gummi für gute Nässeeigenschaft genommen wird..https://www.reifendirekt.de/silica-mischung.html
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.791
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Streifen vorne und hinten auf dem Reifen!

Ist doch glasklar, Streifenhörnchen überfahren .
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich denke die kommen eher von einem Zebra-Streifen. :rolleyes:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.145
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
nö das ist mir schon länger so bekannt, da eben schlechter Leitendes Silica Gummi für gute Nässeeigenschaft genommen wird..https://www.reifendirekt.de/silica-mischung.html
Dann erklär doch mal, wie die "Masse" von diesem Streifen durch den Reifen und die Lager an die Maschine kommt. Und welche elektrostatischen Aufladungen es so an meinem Motorrad gibt, die den Fahrer, bewaffnet mit isolierenden Gummisohlen an den Stiefeln und Handschuhen, so massiv stören würden.

Ich habe in den letzten 45 Jahren meines Mopped Lebens noch nie solche "Streifen" gehabt und weder die Probleme noch Lösungen dafür....Klingt nach der Lösung für ein Problem, das man erst erklären muss, weil es gar nicht vorhanden ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt ich habe keine Erklärung, aber so wurde mir das erklärt. Vl entsteht so vom Reifen keine Spannung?
Aber mal Anders warum sollte Michelin so einen Streifen mühevoll reinbacken und in einer Reifenpresse wo Fachleute mitlesen und schreiben "dient der Elektrostatischen Ableitung" wenn es auch ohne kein Problem gibt? Ich hab einen Reifentechniker in Rente den frag ich mal für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
113
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Das hatte ich damals bei meiner Versys1000 mit der Erstbereifung (T30) auch. Konnte man deutlich mit dem Fingernagel spüren. Der Reifen hatte mich aber generell nicht wirklich überzeugt. Die Lauffläche hat aber gehalten.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.513
Das liest sich hier alles wie Satire, selbst die verlinkte Seite ;)
Die Antwortenden sind jedoch sehr seriös (!). (und das ist keine Satire)
Trotz eventueller Zweifel an der Erklärung ist ja weiterhin nicht klar, zu welchem Zeitpunkt des Reifenlebens (Herstellung., Lagerung, Nutzung?) dieser Streifen seine Aufgabe hauptsächlich erfüllen soll. Nachdem er extra Geld kostet, darf man annehmen, daß dieses - auch wenn es auf den Kunden umlegbar ist - nicht völlig zum Spaß ausgegeben wird.

Die Originalerklärung bei Michelin habe ich nicht mehr gefunden. Wer weiß, ob dieser Eintrag dort überhaupt noch existiert. Ich glaube mich zu erinnern - aber sehr unsicher - daß es sich vor allem um den (alten) Pilot Power handelte, bei dem dieser Streifen gut sichtbar war, und von dem ich einige - trotz eher zur Schonung neigender Fahrweise - wegen ihrer "kurzen" Lebensdauer heruntergeritten habe.

Aaaber: Das begründet bestenfalls den Streifen bei Michelin, jedoch nicht zwingend auch den bei Bridgestone. Was hindert Dich daran die Truppe anzuschreiben und konkret danach zu fragen?

Elektrostatische Aufladung bei Luftreifen als Problem scheint sich vor allem mit den modernen Silica-Mischungen als ein solches darzustellen. Deswegen sind die Reifenindustrie und auch andere auf diesem Sektor schon längere Zeit unterwegs.

Verhinderung der elektrostatischen Aufladung von Luftreifen (Patentanmeldeschrift):
Verhinderung der elektrostatischen Aufladung von Luftreifen - Patent 0816040

Fahrzeugluftreifen mit elektrisch leitfähig ausgebildeter Seitenwand:
DE102014205904A1 - Fahrzeugluftreifen mit elektrisch leitfähig ausgebildeter Seitenwand - Google Patents

Die Antwort auf eine bereits erfolgte ähnliche Anfrage an Bridgestone findet sich auf Seite 3 im vorletzten Beitrag: Lauffläche vom Reifen auffällig
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin,
Wie wäre es mit Formtrennung, also eine obere und eine untere Hälfte die zum "backen" des reifen zusammen fährt und hier dann für den Streifen sorgt? (Theorie/Vermutung)
Gruß,
Jens
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
113
Modell
R1100GS, R1200GS LC
So, grade meine neu angekommenen Michelin Anakee Road angesehen: beide haben diesen Streifen, gut sichtbar und auch tastbar.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.926
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Originalerklärung bei Michelin habe ich nicht mehr gefunden. Wer weiß, ob dieser Eintrag dort überhaupt noch existiert. Ich glaube mich zu erinnern - aber sehr unsicher - daß es sich vor allem um den (alten) Pilot Power handelte, bei dem dieser Streifen gut sichtbar war, und von dem ich einige - trotz eher zur Schonung neigender Fahrweise - wegen ihrer "kurzen" Lebensdauer heruntergeritten habe.
... korrekt, der PP hatte auch diesen Streifen.
 

Anhänge

Thema:

Ein Streifen auf der Lauffläche

Ein Streifen auf der Lauffläche - Ähnliche Themen

  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Erledigt Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu)

    Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu): Jacke Size 56 Hose Size 54 C2 (normale Länge) (bei meinen 187 und 98KG passt der Anzug perfekt) Reg. komplett 2259,- Incl. Versand (besser ist...
  • Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?

    Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?: Hi was haltet Ihr davon ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alufelgen in schwarz mit roten Streifen

    Alufelgen in schwarz mit roten Streifen: Alufelgen in schwarz mit roten Streifen refektierend, in guten Zustand ohne Beschädigungen, passen von 2004 - 2012 an allen Luftgekühlten Boxern...
  • streifen aufm display bei streetpilotIII

    streifen aufm display bei streetpilotIII: hi jungs, mensch nai, ich habe noch ein optisch so gut wie neues strettpilotIII als ich es wiedermal in betriebsetzen wollte- da hatte ich...
  • streifen aufm display bei streetpilotIII - Ähnliche Themen

  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Erledigt Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu)

    Rukka R Star Anzug in schwarz mit Neon Streifen (Neu): Jacke Size 56 Hose Size 54 C2 (normale Länge) (bei meinen 187 und 98KG passt der Anzug perfekt) Reg. komplett 2259,- Incl. Versand (besser ist...
  • Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?

    Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?: Hi was haltet Ihr davon ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alufelgen in schwarz mit roten Streifen

    Alufelgen in schwarz mit roten Streifen: Alufelgen in schwarz mit roten Streifen refektierend, in guten Zustand ohne Beschädigungen, passen von 2004 - 2012 an allen Luftgekühlten Boxern...
  • streifen aufm display bei streetpilotIII

    streifen aufm display bei streetpilotIII: hi jungs, mensch nai, ich habe noch ein optisch so gut wie neues strettpilotIII als ich es wiedermal in betriebsetzen wollte- da hatte ich...
  • Oben