Ein eventuell allerletzter Sitzbank versuch 1200 GS MÜ ADV

Diskutiere Ein eventuell allerletzter Sitzbank versuch 1200 GS MÜ ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich hab seit ein paar Jahren eine GS 1200 Luftgekühlt 2009 Adventure mit 105PS (MÜ) mit ESA und RDS. Meine Wenigkeit: 194cm groß und ca...
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Leo1993

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Hallo!
Ich hab seit ein paar Jahren eine GS 1200 Luftgekühlt 2009 Adventure mit 105PS (MÜ) mit ESA und RDS.
Meine Wenigkeit: 194cm groß und ca 135kg schwer

Ich bin 30 Jahre alt und hab mir als erstes Motorrad nach meinem bestandenen Führerschein dieses Motorrad gekauft, und hab schon seit Anfang an Sitzprobleme.
Fangen wir mal an, ich hab das Motorrad natürlich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer (Arzt) hat aber von der originalen (Fahrer-)Sitzbank Schaumstoff abfräsen lassen, da seine Füße sonst nicht gut an den Boden kamen. Ich bin natürlich am Anfang so gefahren, nach spätestens 100km Katastrophe mit meinem Hintern, da ich diese mit meinem Gewicht sofort durchgesessen habe. Habe diese dann verkauft und dann eine Originale Adventure Sitzbank mit originaler Höhe verbaut, war viel besser da mehr Schaumstoff, der sich aber trotz mein Gewicht wieder schnell durchgesessen hat. Habe heuer den Weg zu einem Sattler gemacht, der die Bank umgebaut hat, mit Gel Einlage und ca 2cm höher gestellt, und den Soziussitz auch passend dazu gemacht und neu bezogen. Es ist auch hier nicht viel besser geworden da diese Erhöhung vor allem im hinteren Bereich der Sitzbank erfolgt hat. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und schaut auch Top aus aber für mich trotzdem noch irgendwie unpassend.

Ich fahre zu 100% alleine weil meine Freundin garantiert nicht mitfährt, also wie der Sozius sitzt ist mir völlig egal.
Ich habe auch im Frühjahr von Touratech eine Lenkererhöhung montiert durch meine Größe, aber da ich auch mit dieser Umgebauten Sitzbank immer richtung Tank nach vorne komme, in diese gewollte Sitzmulde, ist es durch meine Größe überhaupt nicht bequem. Ich habe immer den drang, dass ich mich mit dem Hintern genau zum Übergang Fahrer und Beifahrersitz setze, weil dann würde mein Kniewinkel auch nicht so spitz sein mit meinen langen Füßen und ich würde nicht immer am Tank anstehen vorne.
Ich weiß diese Sitzmulde wäre ja von Vorteil da man mit dem Motorrad dann "EINS" ist und nicht AUF dem Motorrad sitzt sondern verbunden ist damit, aber besser man sitzt eher drauf und man hat weniger Schmerzen denke ich.

Ich denke ob es nicht besser wäre auf eine Einteilige Bank von Touratech umzusteigen und so mehr Bewegungsfreiheit zu haben, da es wahrscheinlich mit meiner Körpergröße nicht anders geht halbwegs bequem zu sitzen ohne dass ich mich weiter hinten hinsetze.
Ich habe dieses Forum schon ein bisschen durchstöbert, aber ich bin mir immer noch nicht sicher was ich tun soll.

Ist eine Einteilige Touratech Bank fast gerade wie eine Heurigenbank, ohne diese stark ausgeprägte Sitzmulde zu haben die ich nicht will und aushalte?
Es gibt ja da vom Stoff eine Dri Ride und eine Fresh Touch, welche wäre da was für mich eventuell (in hoher Ausführung vorausgesetzt)?
Was ich gelesen habe ist eine Touratech Bank viel härter, aber das muss ja bei meinem Körpergewicht nicht unbedingt nachteilig sein?
Was sagt ihr dazu, wäre es noch einen Versuch wert oder ist das nochmehr rausgeschmissenes Geld, zu dem was ich jetzt schon probiert habe?

Ich will einfach meine ca. 4000-5000km pro Jahr herunterspulen ohne dass ich nach 250km nicht mehr sitzen kann, so wie es jetzt der Fall ist.
Natürlich habe ich schon überlegt ob es nicht das passende Motorrad ist für mich, aber für meine Körpergröße fällt vieles weg an Motorrädern. Ich möchte auch nicht weniger Leistung haben, als ich jetzt habe, und Chopper usw. will ich sowiso nicht. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine der ersten (ca. BJ 2011) K1600 zu probieren und zu schauen wie man da oben sitzt, aber da sitzt man von Haus aus noch tiefer wenn ich mir das anschaue, und ich will irgendwie auch nicht meine GS verkaufen, da ich mit dem Motorrad sehr zufrieden bin.

Vielleicht können mir welche von Euch helfen die eine einteilige Touratech Bank auf der K25 ADV haben.
Besten dank im voraus!

lg Leo
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Durch deine lenkereröhung kommt dieser auch näher Richtung Sitz.

Bei der TÜ kann man die lenkerböcke drehen, dass der Lenker weiter vor geht. Es gibt auch Erhöhungen mit Versatz, die vorwärts oder rückwärts montiert werden können. (War vor kurzem hier im Marktplatz eine zu erwerben).

für die langen Beine können auch tiefere Fußrasten helfen (natürlich mit einbußen bei der Schräglagenfreiheit.

ansonsten hast du schon eine mögliche Lösung genannt, gerade Sitzbank (kann meist für eine Probefahrt montiert werden)
 
guenniguenzelsen

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Deine Sitzbank hat ja eine Höhenverstellung über die Metallstreben an der Unterseite.

Stelle mal vorne auf hoch und hinten auf niedrig.
Dann rutschst Du nicht mehr nach vorne zum Tank.
Das hat bei mir (mit dem gleichen Problem) für echte Abhilfe gesorgt.
 
guenniguenzelsen

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Nachdem dann bei mir klar war, dass die Sitzposition mit "vorne hoch/hinten niedrig" für mich passt, habe ich mir die Sitzbankaufnahme vorne höhergelegt.
Dadurch kann ich jetzt die Sitzbank vorne und hinten auf "hoch" gestellt lassen.
Die zusätzliche Höhe vorne kommt jetzt von der Aufnahme.

So sieht das dann so aus:

20240602_201314.jpg


20240602_201307.jpg


20240602_201256.jpg


20240602_201253.jpg


20240602_201248.jpg


Gruß
Thomas
 
FF-GS

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Leo, schau mal ob in Deiner Nähe jemand eine Wunderlich-Ergo-Bank anbietet (sollte für unter 200 Euro möglich sein)
So schaut sie aus:
1724657964846.png


Die passt für große, schwere Jungs wie A...auf Eimer, die Sitzfläche ist deutlich breiter, die zusätzliche Höhe ergibt sich über die Härte (man sinkt nicht ein) , sie ist ordentlich fest, aber man sitzt massiv besser als auf den BMW-Schlabberteilen.

Da brauchte ich nichts vom Sattler umarbeiten lassen..... :o
 
mapl99

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Nachdem dann bei mir klar war, dass die Sitzposition mit "vorne hoch/hinten niedrig" für mich passt, habe ich mir die Sitzbankaufnahme vorne höhergelegt.
Dadurch kann ich jetzt die Sitzbank vorne und hinten auf "hoch" gestellt lassen.
Die zusätzliche Höhe vorne kommt jetzt von der Aufnahme.

So sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 713410

Anhang anzeigen 713411

Anhang anzeigen 713412

Anhang anzeigen 713413

Anhang anzeigen 713414

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, kannst du bitte ein Foto mit montierter Sitzbank einstellen? Mich interessiert die Grösse des Spalts zwischen Tank und Sitzbank. Besten Dank im Voraus.
 
guenniguenzelsen

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Klar
Mit diesem Moped reise ich lange Strecken.
Das letzte bisschen optische Ästhetik ist mir dabei nicht wichtig.

BMW R1200GS 129.jpg
 
sampleman

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Ich habe eine Honda CRF1100 Africa Twin und bin gerade vom hohen Honda-Sitz auf die einteilige Touratech-Bank umgestiegen, Modell "Fresh Touch".

IMG_8987.jpg


Das ist zwar ein ganz anderes Motorrad als deins, aber wir haben einige Gemeinsamkeiten: Auch ich bin sehr groß (ca. 2 m) und entsprechend schwer. Auch ich habe eine 30mm-Lenkererhöhung am Krad.

Nach den ersten paar hundert Kilometern bin ich von der Touratech-Bank sehr angetan. Sie ist messtechnisch kaum höher als die hohe Honda-Bank (+2 cm), aber die Kuhle hinter dem Tank ist deutlich geringer ausgeprägt, so dass ich nicht bei jedem Bremsmanöver da reinrutsche. Durch die stufenlose Einteiligkeit kann ich meinen Hintern auch problemlos mal ein paar Zentimeter nach hinten schieben, ohne gleich auf die lästige Kante zwischen Fahrer- und Soziussitz zu treffen. Für Soziusbetrieb ist das dann vermutlich nicht so gut, aber der kommt bei mir ohnehin nicht vor.

Kleiner, angenehmer Nebeneffekt: Fahren im Stehen fällt mir jetzt leichter. Ich werde mir vermutlich noch etwas niedrigere Fußrasten besorgen, dann sollte die Kiste mir passen wie ein Handschuh.

Kurz: ich kann die Touratech-Bank trotz ihres heftigen Preises (ca. 500 Euro) nur empfehlen. Was für mich sehr für diese Lösung und gegen einen Umbau meiner bestehenden Bank spricht: Touratech bietet 30 Tage Umtauschrecht an, und wenn es nicht passen sollte, habe ich meine alte Bank noch.
 
Peter1811

Peter1811

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R 1250 GS ADV
Hallo Leo, ich kenne dein Problem. ich habe eine für mich gebaute Sitzbank (vorne) von Jungblut, die ist höher, breiter und gerade, keine übliche Sitzmulde und die edlen Teile klemmen auch nicht mehr.
Die Bank ist super, ich möchte 350€ plus Versand dafür und biete dir an, sie kommentarlos zurück zu nehmen wenn du nicht klar kommst, ich weiß aber du willst sie.
Wenn du Interesse hast melde dich per PN.
PS. auf meiner 1250 habe ich jetzt eine Touratech und auch die ist nicht der Hit.
 
chrissivogt

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grand nix
Ich habe auf meiner GS ne Wunderlich Sitzbank und mit tat auch nach kurzer Zeit immer der Poppes weh. Als erstes hatte ich ne Radlerhose benutzt, schon viel besser. Probiere es mal.
Ich bin Radfahrer, nun benutzte ich eine spezielle Radhose ohne Polster von Everve.
Perfekt, nun stören keine Nähte und Kanten.
 
K

Kraftradler

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+1 für Borbro. Meine neue Sitzbank ist heute gekommen, den ersten kurzen Ritt damit gibts morgen.
 
Taunus_Michel

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R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hallo Leo,

gleiches Moped allerdings bin 190cm und 94kg schwer.
Die habe ich im Mai mit Baer Komfortsitzbank gekauft.
Umgebaut habe ich:
  • Touratech Works Fußrasten niedrig (-20mm)
  • Wunderlich 30mm Lenkererhöhung.
  • Sitzbank auf niedrige Position gestellt.
  • Wunderlich einstellbare Hebel (waren dabei aber nicht montiert), jetzt schon
Mir passt das so sehr gut. Bei dir könnte es sein das du niedrigere Rasten brauchts und vielleicht eine 40mm Lenkererhöhung, abhängig wo du lang bist (Oberkörper oder Beine). Habe ich rumliegen.
Wo steht dein Lenker, Vorderrad- oder Fahrerorientiert? Die Lenkerböcke sind drehbar. Schräge nach vorne Lenker weiter vorne, schräge hinten- umgekehrt.
Bei deinem Gewicht solltest du dir eine Sattler suchen der:
  • bei dir in der Nähe ist damit er sich das mit dir und Moped anschauen kann, Thema Sitzposition; Schrittbogenlänge etc.
  • Ich (mit beiden 100GS) und auch viele andere aus meinem Bekanntenkreis waren dort, und sehr zufrieden, ist eben bei uns um die Ecke. Die haben uns so um die 10 Bänke, alle nach persönlicher Abstimmung zu fairen Preisen gemacht. Haben auch generell in der Nachbarkneipe 2V Forum einen sehr guten Ruf.
  • seats-and-more sattlerei ransbach-baumbach - Google Suche
Aus deinem Profil geht leider nicht hervor wo du herkommst, sonst könnte das Forum gezielt mit eigenen Erfahrungen über gute Moped Sattler in der Nähe helfen.
!!!Und ja es sollte ein Sattler welcher auf Mopeds spezialisiert ist sein, und man muss da persönlich mit dem Moped hinfahren, dann wird das auch was. Bei deine Maßen/ Gewicht kriegst du nix passendes von der Stange!!!

Micha
 
GS`ler

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Leo, das Problem ist lösbar. Ganz bestimmt. Wenn Du eine GS nicht so angepasst bekommst, dass auch Du mit Deinen Besonderheiten darauf gut und lange sitzen kanns`t, dass wir es mit anderen Moppeds noch schwieriger. Die GS ist ein Tourenmopped und gerade auch für lange Strecken ausgelegt. Nicht verzweifeln und an der Lösung arbeiten. Viele Vorschläge kamen hier schon. Und eine Sitzbank abpolstern auf Grund "Höhe" ist eher suboptimal (Vorbesitzer). Dan wäre es sinnvoller gewesen einen Tieferlegungskit zu verbauen. Bleib dran. Wird schon.
 
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Leo1993

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Erst mal danke für eure Antworten!

Wie ich diese geänderte Bank bekommen habe bin ich mit Fahrersitz vorne hoch und hinten hoch gefahren, dann bin ich draufgekommen das es immer noch nicht besser ist, dann habe ich wie viele schon beschrieben haben, vorne hoch, hinten niedrig gestellt, das ich diesen verdammten Keil reduziere nach vorne Richtung Tank.

Es ist auf alle fälle besser geworden!
Schlussendlich bin ich mit ESA immer im Comfortmodus gefahren, dass diese noch mehr einfedert und die Sitzbank daher noch "gerader" wird in eingefedertem Zustand, das heißt der Kniewinkel wird noch spitzer, wo dann die Knie wieder nach geraumer Zeit sich melden.
Tiefergelegte Fußrasten sind sicher auch eine Option wie viele schreiben.
Fakt ist erstmal, die Soziusbank ist mir komplett egal und ich brauche auf alle Fälle eine einteilige Bank die hoch ist und sehr gerade, dass ich mich platzieren kann wie ich will.
Wenn ich weiter zurückrutschen kann mit einer anderen Bank wird es sich zeigen ob ich noch tiefergelegte Fußrasten benötige.

Wie einer mir den Tipp gab hier im Forum, mit dem höherlegen des Fahrersitzes mit der vorderen Raste der Stange, ist sicher ein guter Tipp um es zumindest zu versuchen die Fahrerbank noch gerader zu machen, aber hast du dann die vorderen 2 Haken die am Tank einrasten abgeschnitten?
das geht sich ja dann nicht mehr aus wenn ich die Bank noch höher stelle vorne ohne dass ich die Plastikhaken abschneide an der Bank selbst?

Also den Sitz habe ich von einem überarbeiten lassen hier in Österreich, der schon unzählige Sitzbänke neu gestaltet hat, und es hat mir jemand den Tipp gegeben dort hin zu gehen, und der macht auch Top Qualität, aber vielleicht halt mit meinen Anforderungen nicht ganz passend.
Normal will jeder in einer Mulde sitzen beim Fahren um beim beschleunigen nicht nach hinten zu rutschen und man sitzt auch daher "IM" Motorrad wie es sich ja gehört, nur ich halte es halt leider nicht aus so zu sitzen.
Meine Sitzbank ist jetzt aus hoch rutschfestem Bezug, und wenn ich weg vom Tank will und mich am Fahrersitz ganz hinten hinsetze, komme ich mir fast wie auf einer Rutsche vor, der Körper will wieder in die Mulde nach vorne, der rutschfeste Bezug lässt mich aber natürlich nicht, und die Hose schneidet dann zwischen den Füßen richtig ein.

Auch wenn ich "AUF" dem Motorrad sitze und ich habe zumindest ein paar Stunden Spaß ohne große Schmerzen reicht es mir schon, ich bin nicht darauf aus mit den Knien am Boden zu schleifen in der Kurve, und Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, auch wenn ich gerne mal Gas gebe.


Ich habe mir ja jetzt den TT Sitz bestellt.
Bestellt habe ich den Dri Ride Hoch und Einteilig, da der anscheinend 1cm höher ist in dieser Version als der Fresh Touch. Einen Tag später rufte mich der TT Händler zurück ob ich wirklich diesen Dri Ride möchte, weil man anscheinend auf diesem ziemlich rutscht und der Sozius könnte beim bremsen nach vorne rutschen, und er hat auch gemeint dass dieser Bezug vom Schmutz ziemlich anfällig ist und das reinigen nachher schwierig sei beim Dri Ride.... anscheinend hat dieser auch eine 1cm Schicht oben die ziemlich hart sein soll unterm Bezug und beim Fresh Touch sitzt man unterm Bezug direkt am Schaumstoff.

Ich hätte eigentlich deswegen lieber den Dri Ride genommen eben weil der 1cm höher sein soll. Ich denke nicht dass dieser Sitz extremst rutschen würde. Aber anscheinend sollen sich da wegen diesen Sachen schon einige nicht "wohl" gefühlt haben und haben dadurch den Fresh Touch genommen und den anderen zurück gesendet haben.
Billiger wäre der Fresh Touch auch sagte er mir, was mir egal gewesen wäre.
Dieser Verkäufer hat es geschafft dass ich dann den Fresh Touch bestellt habe, und ich weiß nicht ob ich es bereuen werde oder nicht, aber ich dachte mir dann irgendwie schon, dass da was faul ist dran.
Egal ich warte jetzt mal auf die Fresh Touch bis die kommt.

Es hat nicht zufällig einer eine hohe Dri Ride Einteilig verbaut, und möchte mir ein Bild senden von seinem Motorrad natürlich bei einer K25, von der Seite, wie viel Mulde da vorhanden ist, weil ich habe im Internet kein Bild gefunden, nur von einer 1200LC oder 1250LC, und da würde mir die verbaute Dri Ride nur mal von der Form her schon sehr sehr gut gefallen, da man fast keine Mulde wahrnehmen kann und diese wirklich sehr gerade verläuft.

Danke
lg Leo
 
GS-Schwede

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R 1200 GS Mü08
Es ist auf alle fälle besser geworden!
Schlussendlich bin ich mit ESA immer im Comfortmodus gefahren, dass diese noch mehr einfedert und die Sitzbank daher noch "gerader" wird in eingefedertem Zustand, das heißt der Kniewinkel wird noch spitzer, wo dann die Knie wieder nach geraumer Zeit sich melden.
Servus!

Versuche doch mal das ESA auf hohe Berge zu stellen.
Damit sollte sich der Kniewinkel verbessern.
 
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guenniguenzelsen

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BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wie einer mir den Tipp gab hier im Forum, mit dem höherlegen des Fahrersitzes mit der vorderen Raste der Stange, ist sicher ein guter Tipp um es zumindest zu versuchen die Fahrerbank noch gerader zu machen, aber hast du dann die vorderen 2 Haken die am Tank einrasten abgeschnitten?
Ich habe irgendwem die Kahedo Sitzbank in hoch abgekauft.
Hat 85 Euro gekostet.
Die vorderen Haken habe ich abgeschnitten.
Geht seit 30tkm super :-)
Jetzt auf meiner Tour durch Georgien habe ich noch nen Schaf-Fell auf der Sitzbank. Das bringt mir auf Langstrecken nochmal mehr Komfort :-)
 
Thema:

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