Boxertyson
- Modell
- 1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Das mag für Deinen 1,4 tsi zutreffen, da ein Turbo. Ein Kompressor wird mechanisch (meist per Riemen) angetrieben, dabei verbraucht er einen Teil der von ihm erzeugten Energie wieder für den eigenen Antrieb. Dafür hat er aber wieder gegenüber dem Turbo kein Turboloch. Grundsätzlich aber erzeugt die Aufladung einen Motors, egal ob durch Turbo oder Kompressor ein deutlich höheres Drehmoment.Lader-Motore könnne prinzipiell sparsamer sein als Sauger, da sie durch die Aufladung weniger (Verlust) Reibung durch vermehrte Umdrehungen bei gleicher Leistungsabgabe haben.
Ein Lader-Motor muss für die gleiche Leistung weniger hoch drehen und kann kleiner (weniger Hubraum) ausfallen. Entspricht dem heutigen Down-sizing Konzept bei PKW (ich bin super zufrieden mit meinem 1,4 TSI)
Früher hat man es hauptsächlich gebaut, um höhere Leistung zu erzielen (z.B. 911 Turbo, 2002 ti, aber auch beim ersten Golf Turbodiesel). Heute sehr oft, um aus einem kleinen Motor mehr Leistung zu kitzeln (z.B. 1,4 tsi) der dann auf dem Papier tolle Verbrauchswerte hinlegt, die in der Praxis nicht zu erzielen sind, nennt sich downsizing.
Bis vor kurzen hatte ich einen Audi S4 3,0 tfsi mit 333 PS. Der war deutlich kräftiger als der Vorgänger S4 mit 4,2 l Sauger.
Nur sparsamer war der nicht.
Um auf die Kawa zurück zu kommen : Die derzeit erhältliche H2 hat nur 30 Nm weniger maximales Drehmoment als
meine Vmax 1700, aber aber ca. 22 Nm mehr maximales Drehmoment als eine S1000 RR (und das auch noch 2000 u/min früher).
Das ist der Vorteil des aufgeladenen Motors.