Zero Motorcycles:
Beim Elektropionier war die DS Dual Sport neu angekündigt, allerdings so wirklich neu ist diese ja auch nicht.
Auch war die Max Performance da, aber die wurde erst enthüllt nachdem ich den Stand abgegrast hatte. Leider keine Zeit später noch einmal hinzugehen, daher nur Bilder von der DS.
Der e-Motor mit Kühlrippen, geht ja fast als Luftgekühltes Fahrzeug durch. Sozusagen BMW der Neuzeit?
Generell ist es ruhiger um den ElektroHype geworden, nur BMW wollte so richtig die Werbetrommel rühren. Vor zwei Jahren gab es noch eine eigene Halle nur für E-Fahrzeuge, nun war alles bunt vermischt. Vor allem die Anzahl der eBike (Fahrraäder) Aussteller ist stark zurückgegangen.
- - - Aktualisiert - - -
Vespa:
Hat nun seinen neuen Roller mit riesigen Aufwand präsentiert, nur kenn ich mich bei denen gar nicht aus. Die Fahrzeuge waren auch richtig schön weit weg auf einem runden, abgesperrten Podest platziert, hingehen und genau ansehen nicht möglich. Somit nur zwei Fotos vom "World Premier" Stand.
Vespa 946
Und was schickes für die Italienerin, Modell Primavera
Und ein aktuelles Retro Modell (ihr könnt gerne nach der Handynummer vom Mädel fragen, aber keine Ahnung welches Vespamodell da im Weg steht). Die Meute im Hintergrund lauscht gerade andächtig der Welt Premiere der beiden oben gezeigten Fahrzeuge. Fand ich nicht so prickelnd.
LML:
Bleiben wir gleich bei Rollern. Dem indischen Lizennachbauer alter Vespamodelle dürfte es gerade nicht so gut gehen.
Bisher hatten die immer einen großen Stand gleich in der Nähe von Vespa / Piaggiao, diesmal waren die im Chineseneck versteckt. Kleiner Stand, wenige Modelle, und eine lange Liste mit "Offerte Speciale" bei Zulassung bis 31.12.2013. Da braucht wohl jemand noch dringend Absatzzahlen und Marktanteile.
Peugeot Scooter:
Retro ist ja gerade in Mode, die Franzosen haben mit ihrem Modell Django einen Roller im Retro-Stil mit Konfigurationsmöglichkeiten alle Mini herausgebracht. Nett gemacht.
- - - Aktualisiert - - -
Sicherheit - Helme und Jacken
Wie schon kurz erwähnt hatte jeder (nicht nur BMW) Bekleidungshersteller mindestens eine Jacke oder Weste mit Airbag auf seinem Stand, teilweise noch Prototypen, teilweise schon serienreif, manche auch schon käuflich erhältlich.
Stellvertretend für alle Jackenhersteller hier ein Bild von der DANE Airbag Jacke die zusätzlich sogar noch LEDs eingebaut hat. Und ohne Warnfarben geht auch nix mehr.
Wie auch schon erwähnt, Top Modefarbe bei Helmen für 2014 ist Tagesleuchtrot. Viel Spaß damit.
Arai hat gleich vor Ort die Sicherheit ihrere Helme vorgeführt, sie haben das Gewicht sogar mehrmals aus 3m Höhe auf die gleiche Stelle aufprallen lassen. Nichts ging durch. Da steckt man doch gerne seinen Schädel rein. Warum der japanische Versuchsingenieur bei der Vorführung allerdings einen Puppenkopf und nicht seinen eigenen Kopf verwendet hat macht mich dann doch wieder nachdenklich. Sicher nur Auflagen der italienischen Behörden.