ich hatte auch schon eine wohnung bei EK verkauft , geht alles
- klar dürfen sie die wohnung auch abholen - oder soll ich mit DHL schicken
ich schicke sonst nur per tracking mit hermes, dokumentiere alles und wiege es - so bekommt der empfänger alles vorab per bilder
bezahlung nur mit vorkasse auf konto oder pp als freunde - wer das nicht will, darf es abholen oder bleiben lassen
teure elektronik nur abholung - sonst wird oft behauptet das gerät wäre defekt
--- - wahre geschichte
ich hatte mal einen gebrauchten, aber neuwertigen "noise reduction" kopfhörer verkauft , wert ca 250€, nur 1 mal benutzt, also wie neu (das gerät hat keine offizielle serien nummer)
gleichzeitig auf ebay kleinanzeigen, 2mal inseriert, mit unterschiedlichen namen und fotos
herr X zeigt interresse, erwähnt aber in meinem 2ten account, dass er bereits einen kopfhörer des selben typs besitzt, wo der rechte kanal nicht geht?
herr x möchte nun im 1ten account kaufen (er wusste ja nicht, dass ich 2 accounts hatte) und handelt dort den preis runter - soweit normal
er fragt ob der kopfhörer absolut in ordnung ist , ich bestätige das , er erwähnt "seinen defekten" in keiner weise
geld trifft ein, ich schicke das teil mit tracking nummer, es wird nachweislich abgeholt (grenzshop in der schweiz)
kaum 1 tag später erhalte ich nun nachrichten wie "- das gerät ist defekt, der rechte kanal geht nicht, er will sein geld zurück, droht mit anwalt , betrug etc.."
habe geschrieben, er dürfe das "von mir (dokumentiert) unsichtbar markierte gerät" mir gerne auf seine kosten zurückschicken, sollte er mir jedoch ein "anderes" schicken werde ich ihn entsprechend anzeigen wegen betruges
1 tage später war sein account gelöscht, ende der durchsage (ausserdem hatte ich zum beweis ja noch screenshots des nachrichten verlauf meines 2ten accounts, in dem er ja bestätigt einen defekten Kopfhörer zu besitzen)
siehe auch "rücksendungsbetrug" :
Mann betrügt Amazon um 330.000 Euro, weil er Pakete mit Erde statt Waren zurückschickte