Ich hatte bisher keine Probleme mit dem ESA, wie übrigens auch mit dem restlichen Motorrad nicht. Das Teil verrichtet klaglos seinen Dienst und harrt derzeit sehnsüchtig auf geringfügig besseres und wärmeres Wetter.
Zum anfangs erwähnten Vergleich mit anderen Fahrwerken kann ich leider auch nichts wesentliches beitragen. Es fehlt mir dazu einfach die Erfahrung mit anderen Fahrwerken am gleichen Motorrad. Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem Dynamic ESA Fahrwerk an der K50 berichten. Ich kam unmittelbar von der K 1200 R Sport mit dem herkömmlichen ESA. Mein erster Eindruck auf der GS war zunächst gemischt - die hochbeinige GS kam mir sehr schwammig und undifferenziert vor. Ich fühlte mich etwas deplaziert und war mir nicht mehr sicher, ob eine GS zu kaufen tatsächlich eine so gute Idee wäre. Aber dieses Gefühl hielt nur kurz an. Wie auch bei der K 1200 flößte das Fahrwerk der LC schnell Vertrauen ein. Der gewählte Weg durch die Kurve wird unbeirrbar verfolgt, kein Wanken, keine hinterhältigen Reaktionen. Nur dass die GS verglichen mit der K auch noch spielerisch in die Kurve hineinbewegt werden kann. Es ist wie auf einem Mountainbike mit 125 PS. Das gilt für die Landstraße wie für den Gebirgspass. Kurvenhatz in Reinkultur! Ich habe das Motorrad selbst bei ambitionierter Fahrweise und trotz meiner 112 kg noch nicht an seine Grenzen gebracht. Das gilt übrigens auch für die K 1200. Auf schlechten Straßen (von denen wir hier im Hunsrück mehr als genug haben), ist aber auch mir das LC Fahrwerk selbst im Soft-Modus immer noch zu hart. Der Soft-Modus dürfte für meinen Geschmack deutlich weicher ausfallen, zumal wie oben erwähnt das Dynamic ESA auch im Normal-Modus bei normalen Straßen (die es im Hunsrück nicht gibt) die meisten Unebenheiten ganz ordentlich ausbügelt.
Ich tue mir schwer damit, genau zu bestimmen, welche Reaktionen bzw. Aktionen vom Dynamic-Anteil des ESA kommen und welche nicht. Ich kann nur insgesamt festhalten, dass bei mir der Wunsch nach einem besseren Fahrwerk nicht aufkommt. Der Wunsch nach besseren Straßen allerdings... Und besseren Brücken... Und besseren Politikern... Aber ich schweife ab.