E S A bei der LC

Diskutiere E S A bei der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine bisherigen Erfahrungen: 12er GS 2005 mit WP-Fahrwerk: o.k. 12er GS 2009 mit Showa-Fahrwerk ohne ESA: nicht o.k. 12er GS 2012 mit...
Jonni

Jonni

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Meine bisherigen Erfahrungen:

12er GS 2005 mit WP-Fahrwerk: o.k.
12er GS 2009 mit Showa-Fahrwerk ohne ESA: nicht o.k.
12er GS 2012 mit WP-Fahrwerk und ESA: gut
12er GS 2014 mit Sachs-Fahrwerk und Dyn. ESA: das beste Serienfahrwerk, das BMW in der 12er GS je verbaut hat.

CU
Jonni
 
bogoman

bogoman

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Hej !

Hatte bei meiner 11er TÜ ein konventionelles Wilbers-Fahrwerk nachgerüstet, nachdem ich die GS bewußt ohne ESA geordert hatte, weils mich bei zwei Probefahrten nicht überzeugt hat. War dann mit Wilbers (631/641) sehr zufrieden.

Bei der jetzigen 14er GS hab ich ESA mitbestellt, weil es mir bei der Probefahrt sehr zugesagt hat. Und ich bin nach jetzt ca. 2000 km weiterhin sehr zufrieden damit. Getauscht wird erst irgendwann, wenns ausgenudelt ist.

Allerdings spiele ich an den Knöpfchen rum und stelle es auf soft, wenn schlechte Straßen in Sicht sind. Die dynamische Komponente, sprich eigenständige Verstellung nach "komfortabler" auch bei Einstellung "hard", hat sich mir noch nicht so sehr erschlosssen. Vielleicht schlicht zu unsensibel. Der Fahrer, mein ich :D.

Fahrweise zügig, jedoch lebensbejahend, Gewicht mit allem fahrbereit ca. 95 kg.

HTH, bogoman
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich bin erleichtert ob der sich bisher "...nicht erschlossenen dynamischen Komponente"! Meinte immer der Einzige zu sein.
 
vessi

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GS 1250...HP
Ich bin erleichtert ob der sich bisher "...nicht erschlossenen dynamischen Komponente"! Meinte immer der Einzige zu sein.
ich spür da beim fahren auch keine dynamische regelung...
regelt vermutlich hauptsächlich beim bremsen oder beschleunigen
 
Heidekutscher

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Noch einer, hurra! Es gibt ja auch User, die ein paar Tausend km mit ausgehangenen Koppelstangen unterwegs waren, ohne es zu wissen und auch zu merken. Da kann doch diese neue wegweisende Funktion nicht ganz so auffällig wirken, oder?
 
G

Gast11040

Gast
Noch einer, hurra! Es gibt ja auch User, die ein paar Tausend km mit ausgehangenen Koppelstangen unterwegs waren, ohne es zu wissen und auch zu merken. Da kann doch diese neue wegweisende Funktion nicht ganz so auffällig wirken, oder?
Ich merke da auch nix. Ich trauere dem Öhlins-Fahrwerk meiner alten Kuh nach.....
Dennoch muß ich eingestehen, das die jetzige Lösung für ein Originalfahrwerk schon recht gut ist, aber mir zu hart.
Das Öhlins hatte ein deutlich besseres Ansprechverhalten und war trotzdem nicht in die Knie zu zwingen (z.B. Aufschaukeln).
Weiterer Vorteil: es musste nur einmal eingestellt werden,; danach musste man nie wieder ran.
 
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TomLaker

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Ich war am Dienstag und Mittwoch insgesamt 900 km auf tschechischen kleinen und schön schlechten Landstrassen unterwegs, meist Nähe Erzgebirge. Meine ADV hat nun etwas über 2.000km weg und ich spüre den Unterschied zwischen dem gautschigen ESA der TÜ und dem dynESA sehr gut. Ich war mit leichtem Gepäck die ganze Zeit mit 1 Helm/normal unterwegs und habe nicht einmal die ESA-Einstellung geändert. Herrlich wie sich das Fahrwerk auf einer glatten Strasse straft und eine sehr sportliche Fahrweise zulässt, um dann ein paar Meter weiter auf einer schlechten Strasse signifikant weicher zu federn. So viel Vertrauen zu einem Fahrwerk hatte ich seit meinem letzten Öhlins nicht mehr.

Fazit: Das dynESA ist für mich spürbar und ein echter Fortschritt. Ein Alternativ-FW ist für mich derzeit nicht interessant.
 
misibo

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Komme von einer MÜ mit ESA und später (W)ESA. Voll eingestellt auf Gewicht und Fahrweise. Vergesst es.

Das neue dyn ESA der LC stellt alles erschwinglich dagewesene komplett in den Schatten. Für mich kein Grund mehr etwas um/aufzurüsten.

Aber wie schon einige schrieben... - tendenziell härter ausgelegt. Der Softmodus ist nun kein Sofamodus mehr.
 
Larsi

Larsi

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... Der Softmodus ist nun kein Sofamodus mehr.
ok, ich gehöre zu den schweren fahrern, aber "soft" war mir deutlich zu schaukelig.
mit den anderen beiden einstellungen komme ich allerdings gut klar.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ich merke da auch nix. Ich trauere dem Öhlins-Fahrwerk meiner alten Kuh nach.....
Dennoch muß ich eingestehen, das die jetzige Lösung für ein Originalfahrwerk schon recht gut ist, aber mir zu hart.
Das Öhlins hatte ein deutlich besseres Ansprechverhalten und war trotzdem nicht in die Knie zu zwingen (z.B. Aufschaukeln).
Weiterer Vorteil: es musste nur einmal eingestellt werden,; danach musste man nie wieder ran.

Und genau deine Meinung muß ich noch selber erfahren. In meiner TÜ habe ich ein Öhlins und das ESA rausgeschmissen. Die ca. 600 Km auf der neuen ADV haben mich schon auf das neue ESA eingestimmt. Was fehlt ist der ausgiebige Test mit der GS (ohne A) und ich würde gern mal eine GS fahren mit 20.000 - 30.000 Km und ESA, um festzustellen wie der Verschleiß am ESA nagt. Beim Verschleiß ist das Öhlins schon top.
 
CH31

CH31

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CH-31xx alles klar?
Hoi Zäme

Habe mit meiner LCGSA mit Dynamic ESA jetzt über 23000km gemacht und festgestellt, dass ich anfangs mehrheitlich SOFT unterwegs war. In letzter Zeit jedoch eher NORMAL bis HART. SOFT ist jetzt eher zu schwammig.

Um den Eindruck zu bestätigen, habe ich ein neue LCGSA gemietet und knapp 600km gefahren. Hier musste ich wieder zurück auf SOFT stellten, da mir NORMAL und HART zu heftig wahren, wie es am Anfang mir meiner war.

Ich kann jetzt nicht sagen ob es sich hier um eine Verschleisserscheinung handelt, oder sich das Dynamic ESA anpasst.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss CH31
 
yamraptor

yamraptor

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Das liegt wohl daran das die LC die Einstellung zwischen Soft/Normal/Hart nicht immer wechselt bei der Fahrt!
Mach die mal aus Schalte dann um und fahr dann los! Ist ein Software Problem und bekannt!
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das verstehe ich nicht.
Meinst du, dass der Fahrer zwar umgeschaltet hat, den neuen Modus auch als aktiv angezeigt bekommt, aber das System tatsächlich noch nicht in den neuen gewünschten Modus gewechselt hat?
 
oerst

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Das scheint er zu meinen.
Woher das jetzt kommt, ist dann die nächste Frage. Zumal es bekannt sein soll.... :confused:
 
yamraptor

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Ganz genau! Mir ist das auch erst aufgefallen seid ich die Jungbluth Sitzbank drauf habe. Der Unterschied ist hier, dass diese sehr hart ist und wenn ich das Fahrwerk umstelle merke ich sofort spürbar ob es sich verändert hat oder nicht. Und es kam vor meiner Inspektion ( Anfang August ) immer wieder vor das das so passiert ist. Bei Abgabe zur Inspektion habe ich das auch reklamiert. Der Meister wusste gleich was gemeint ist und meinte das das bekannt sei und ein Software Update dies beheben würde. Das Update habe ich nun drauf und seid dem geht es bisher.
 
Kardan

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Man sollte dabei auch bedenken, dass SOFT im Rain Mode nicht gleich zu setzen ist mit der gleichen Einstellung z.B. im Dynamic Mode.
 
oerst

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Hmmmmmmm.... Das check ich dann mal bei meiner Inspektion im September ab...
Danke für die Info, wäre m. E. einen eigenen Thread wert...
 
Heidekutscher

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CH31: Das passt ganz gut zu meinen Erfahrungen, obwohl bei meiner die Umschaltungen immer exakt angenommen wurden. Der eingestellte Modus macht es aus, ich spüre ganz gut mit welcher Einstellung ich unterwegs bin.
Aber seit einiger Zeit prüfe ich beim Fahren das oft ungläubig nach. Der Grund ist, dass mir im gewählten Modus "dyn" auch in Dämpfereinstellung "soft" das Fahrwerk zunehmend zu stuckerig ist. Den DynModus bevorzuge ich weil das Motorrad u.A. so schön direkt am Gas hängt. Die anderen Modi verusachen immer das Gefühl, die erste 1/4 Umdrehung am Gas sei nahezu wirkungslos.
Wenn ich könnte, würde ich die Dämpfereinstellung vom Modus "road" im Modus "dyn" fahren.

Den Modus "rain" habe ich auch mal probiert in der hinterlegten Einstellung "soft". Das geht für mich garnicht. Da reicht ein Buckel im Strassenbelag um das ASC ansprechen zu lassen.

Das eingangs erwähnte "stuckerige" Verhalten des Fahrwerks mag zugegebenerweise auch ein wenig meinem Alter geschuldet sein, man mag es dann ja schon mal etwas komfortabler.

Yamraptor: Wie gut kenne ich das. Manche der Herren bekommen wohl die Servicemitteilungen / Informationen von BMW zu lesen und andere wieder nicht, oder haben keine Zeit dazu.

Klaus
 
oerst

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Naja, kann ja sein, dass der von Yamraptor das nur sagte, um ihn zu beruhigen... ;)
 
moro

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Yamaha Tenere 700
genau, und wär ja mal was ganz ungewöhnliches.
Sonst hören sie, die BMW Leute, ja alle Kundenhinweise das ALLERERSTE Mal.:)

Gruß Rolf
 
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