Moment mal , hab mal auf der Seite M1 Sporttechnik nach lesen des Beitrags von R rein geguckt und mir eins zusammen gestellt.
Da hier aber ein Rad bis 4000 € gemeint ist wollte ich nur zeigen was da die Räder kosten.
Ich kaufe meine Ebikes aus erster Hand , spare immer sehr viel Geld dabei. Klar muss man da schon etwas Zeit im Netz mit der Suche verbringen.
Naja, ein R-Modell zu konfigurieren ist preistreibend. Das Race darf nur auf abgesperrten Bereichen genutzt werden , von daher ist ein Race nicht im Sinne des TE. Ansonsten haben wir ja die gleiche Auffassung.
Das günstigste M1 (Zell mit Brose Motor) kostet Liste 4799.-, also nicht weit weg vom Budget. Aber kein Fully sondern nur vorne gefedert, aber Carbonrahmen.
Ich konnte mir kein gebrauchtes Spitzing Evo kaufen, ein neues Design, keine Räder auf dem Markt und das bisherige Spitzing gefiel mir nicht so gut.
Das Evo war gerade zur Bestellung frei gegeben worden, 1 Jahr Lieferzeit damals, ich musste warten. Nachdem ich das Spitzing gefahren bin war klar: Der TQ-Motor und dieses Setup in der gereiften Form des Spitzing Evo ist für mich und das mehrfache Fahren ins Büro passend.
Für mal am Wochenende oder auf dem Fahrradträger für ne Tour im Urlaub mit dem Auto? Ich hätte vielleicht nicht so entschieden. Meine nun schon monatelang praktizierte Idee ist es, das Fahrrad eben sehr häufig und regelmässig einzusetzen. Der Arbeitsweg + Fahrten in der Freizeit geben es her, dass ich auf sehr viele Kilometer im Jahr komme. Aber ich werde bei 5.000 / 10.000 / 20.000km mal nen Zwischenstand geben, "Dauertest" sozusagen.
Ich schrieb zu Anfang "Sprengt wohl deine Budget-Vorgabe. " Wollte ihm aber nicht eine sehr gute Alternative vorenthalten.
M.E. nach ist ein gebrauchtes M1 mit TQ-Motor aus 1.Hand besser als die meisten neuen. Wer den Motor mal gefahren ist, hält alles andere für ok, aber es besteht noch eben auch Raum nach oben.
Gibt sogar was gebrauchtes, das fast den Preisrahmen eingehalten hätte
Spitzing M1Sporttechnik Pedelec S Plus Walter Röhrl
Stromer habe ich mir auch angesehen, aber die Teile haben keine solche Federung (muss Luft aus den Reifen alleine machen :-() , alles dediziert und alleine der Preis des Akkus sorgt für Schnappatmung.
Die oberen und unteren Marktsegmente zu kennen ist kein Fehler. Früher konnten wir uns nicht leisten günstig zu kaufen (das bessere). Also wurde mehrfach gekauft.
Warum du aber schon mehrere E-Bikes gekauft hast, hat hoffentlich nichts mit der Qualität zu tun.