Durchsteckhöhe Gabelholm

Diskutiere Durchsteckhöhe Gabelholm im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, bin letzte Woche eine 950smr gefahren. Die Katie ist nicht so kopflastig und wesentlich weniger. Aktuell stehen meine Gabelholme...
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MegaLulu

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Servus Gemeinde, bin letzte Woche eine 950smr gefahren. Die Katie ist nicht so kopflastig und wesentlich weniger. Aktuell stehen meine Gabelholme etwa 3mm über der Gabelbrücke hinaus. Welchen Überstand fahrt ihr? Weiß jemand was max. Geht bzw ab welchem Überstand es bei höheren Geschwindigkeiten nervös oder instabil wird?
Gruß aus oberbayern
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi, bei der Megamoto fahre ich so wenig durchgesteckt wie möglich.
Fahr mal eine Enduro mit 21 Zoll-Vorderrad. Da stecke ich sie ein bisschen durch weil mir der Druck auf dem Vorderrad in den Kurven (auf der Straße) fehlt.

Nervös oder instabil wird bei mir an der Megamoto nix. Da schlackert mein Cross-Helm ab 120km/h viel mehr.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Danke für deinen Beitrag. Wieviele mm ragt der Gabelholm über die obere Brücke hinaus?
Voll durchgesteckt heißt, daß die Unterseite der oberen Gabelbrücke auf dem rundum erhabenen Bund des Tauchrohres aufsitzt. Da spielen die Millimeter doch keine Rolle mehr? Mehr geht ohne Drehbank oder Fräse einfach nicht.

Diese Abmessungsdetails dazu stehen auch in der Betriebsanleitung (Fahrzeugshöhe), wobei dort von der Variante, die @kh500h1 gewählt hat, abgeraten wird.
 
Cloudy

Cloudy

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Ich denke selbst so weit überstehende Tauchrohre wie die bei kh500h1 zu sehen, sollten den Nachlauf nicht so verringern das die MM unfahrbar wird.
Versuch macht kluch! :nicken:
 
K

kh500h1

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Hallo zusammen,

die MM hat von Haus aus nicht die agilsten Fahrwerksdaten, aktuelle Motorräder sind hier deutlich "aktiver" gebaut.

BMW-MM:
Radstand 1614,5 mm, Lenkkopfwinkel 61,4 Grad, Nachlauf 95mm

BMW-S1000:
Radstand 1450 mm, Lenkkopfwinkel 66,2 Grad, Nachlauf 99,8mm

KTM 1290:
Radstand 1480 mm, Lenkkopfwinkel 67,3 Grad, Nachlauf 94mm

Die Unterschiede sind deutlich, besonders der Radstand und der Lenkkopfwinkel.
  • Der Radstand lässt sich an der MM nicht verändern.
  • Der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf sind aber durch Höhenveränderung (vorne/hinten) veränderbar.

Wenn mich meine Rechenkünste nicht im Stich lassen
so sind maximal ca. 2 Grad Lenkkopfwinkel und ca. 5mm Nachlauf durch die Höhenveränderung möglich.
Wie schon oben geschrieben vorne die Holme ganz durchgesteckt und Stoßdämpfer auf maximale Länge eingestellt.

Maximal ca. 63,4 Grad Lenkkopfwinkel und ca. 90mm Nachlauf sind mit den originalen Federelementen möglich.
(genauere Berechnung gerne erwünscht☺)

Wie oben geschrieben fahre ich diese Fahrwerkseinstellung schon sehr lange, da "eiert" nix,
die MM ist deutlich agiler in Kurven/Wechselkurven als mit der originalen Abstimmung.

Grüße
 
Franz Gans

Franz Gans

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BMW-MM:
Radstand 1614,5 mm, Lenkkopfwinkel 61,4 Grad, Nachlauf 95mm

Maximal ca. 63,4 Grad Lenkkopfwinkel und ca. 90mm Nachlauf sind mit den originalen
Möglicherweise bin ich darin unsensibler als Du, jedoch machen mir die Fahrwerksdaten - insbesondere der lange Radstand - irgendwie wenig aus. Ich wußte bereits vor und beim Kauf, daß das Traummaß von 1,50 m deutlich überschritten ist und und habe sie sehenden Auges dennoch gekauft, genauso wohlwissend, daß das Maß seitens BMW Motorrad kein Versehen war, sondern (wahrscheinlich aus Gründen des Aufwandes und der Kosten) auf dem Altar der HP2 Enduro geopfert wurde.

Dagegen ist im Nachhinein wenig bis kein echtes Kraut gewachsen (mindestens andere Schwinge, andere Gelenkwelle -> teuer und aufwendig) und mir scheint der Einfluß der Reifenwahl deutlich spürbarer aufs Fahrverhalten einzugehen als das Durchstecken der Gabel.

Ich habe anfangs entlang der Betriebsanleitung synchron für hinten und vorne damit experimentiert und bin dann lange wieder in beiden obersten Einstellungen gefahren (schien mir subjektiv vom Fahrgefühl am brauchbarsten).

Erst auf Anraten eines Fachmannes für Fahrwerke halte ich es seit wenigen Jahren abweichend vom Handbuch wie Du, vorne tief und hinten hoch. Wie schon geschrieben, finde ich den Unterschied weniger gravierend als eine passend ausgewählte neue Nudel auf den Felgen, weil ich nicht an den Zehntelsekunden feile, wobei ich praktisch nur auf Landstraßen mit den entsprechenden Geschwindigkeiten unterwegs bin.

Die Megamoto ist halt eigentlich ein Zwitter geworden, und weil mir das schon vor dem Kauf bekannt war, war auch der Erwartungsrahmen entsprechend abgesteckt. Ich arrangiere mich damit ganz gut, besonders mit dem geringen Gewicht des Teils.
 
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