Kombiinstrument ausgefallen

Diskutiere Kombiinstrument ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
R

ReinhardH

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2024
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS K25 / 2009
Hallo,
bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem Starten keine Anzeige mehr, nach kurzer Fahrstrecke kam die Anzeige zurück. Am nächsten Tag nach Neustart wieder keine Anzeige, komplett Ausfall. Bin dann zur Vertragswerkstatt, die haben dann durch gemessen und gesagt das Kombiinstrument ist defekt. Ein neues wäre sehr teuer ob ich die Möglichkeit hätte mir ein gebrauchtes zu organisieren. Habe ich getan zwei verschiedene Instrumente über eBay gekauft und angeschlossen. Leider bei beiden Geräten keine Funktion. Noch mal mit der Werkstatt gesprochen, da hieß es dann, es geht nur mit einem neuen, original von BMW. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen?

Gruß
Reinhard
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erst mal grundsätzlich BMW kann ein Gebrauchtes KI anlernen wenn sie wollen!
Sie wollen aber nur neu verkaufte anlernen, bei meinem Fremd KI hat dann alles erst mal halbweg funktioniert aber ist dann ausgestiegen weil Steuergerät und KI vom KM stand nicht zusammen passten.
Ich habe dann wegen dem kaputten Gehäuse aus 2 eines gemacht und vom Elektroniker 2 neue Schritt Motoren vom Tacho und Drehzahlmesser erneuern lassen. Bei deiner könnte es eben ein Kontaktproblem sein, also erst mal durchathmen und vorne die Kabelanschlüsse anschauen und Stecker abziehen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.531
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Diese Werkstatt würde mich nie wiedersehen. Rät einem zum Kauf eines gebrauchten Kombiinstruments, man macht das (gar gleich 2) und das funktioniert immer noch nicht. Wie wahrscheinlich ist es, dass gleich 3 Instrumente defekt sind. Spätestens da hätte die Werkstatt mit weiteren Prüfungen (Kontakte, Verkabelung, Stecker etc) beginnen müssen. Frechheit. Ich würde hier mal stark vermuten, dass selbst ein neues Instrument von BMW (für ein Schweinegeld) immer noch nicht funktionieren wird. Wechsele die Werkstatt. Da bist Du nicht gut aufgehoben.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
586
erst mal grundsätzlich BMW kann ein Gebrauchtes KI anlernen wenn sie wollen!
Bist du dir da sicher? Es wird bei den Geraeten verschiedene Zugriffslevel geben und
ich wuerde erwarten das eben nicht jede Werkstatt den Kilometerstand umprogramieren
kann. Damit wuerde man doch jedes Sicherheitskonzept aushebeln.
Ich kennes es bei Volvo so das man dort nur gebrauchte Instrumente anlernen kann
wenn die vorher am alten Fahrzeug abgelernt wurden.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
neuen KI haben keinen KM Stand und werden darauf angelernt, wie sonnst könnte man sie Verkaufen?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
neuen KI haben keinen KM Stand und werden darauf angelernt, wie sonnst könnte man sie Verkaufen?
Möglicherweise geht das bei gebrauchten (nur) nicht mit deren Software, unter anderem, weil BMW Motorrad natürlich auch lieber neue Instrumente zum Freudenhauspreis verkaufen mag. Daß es für findige Köpfe irgendwie gehen muß, weiß man ja aus den Anzeigen der "Tachoangleicher", die ihre Dienste auch am Straßenrand anbieten.

Als Hinweis für den TE wäre es natürlich wichtig zu wissen, wie sich ein beliebiges fremdes Instrument vom gleichen Typ beim Anschluß ans Fahrzeug verhält, denn dann weiß man auch sicher, daß man in der Verkabelung weitersuchen muß (wovon ich in dem Fall ausgehe). Es sollte nach meiner Vermutung auf keinen Fall vollkommen "dunkel" bleiben, sondern höchstens irgendwie meckern oder sich anderweitig auffällig verhalten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also meines ging erst mal an. hat dann gemeckert.
Anlernen wird womöglich auch bei BMW nur über die Serververbindung BMW Gehen, aber das sollte mir egal sein wenn ich ein neues kaufe. Kaufte ich aber nicht.. 1500??
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
also meines ging erst mal an. hat dann gemeckert.
Das sollte dem TE als Hinweis genügen seine Schlüsse in punkto Fehlerdiagnose und noch mehr sein Verhältnis zur Kompetenz der Werkstatt zu ziehen.

Ich hab's eigentlich nicht anders erwartet, aber die Sucherei nach der mangelnden Verbindung muß nicht unbedingt einfach sein. Ich habe da von jemandem hier aus dem Forum so ein ziemlich hartnäckiges Kabelbaumproblem in Erinnerung. Muß natürlich nicht sein, der Wackler kann auch direkt vornedran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ReinhardH

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2024
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS K25 / 2009
Hallo und schönen Abend,
erstmal DANKE für die Antworten.
Ich versuche an die Werte vom Auslesen zu kommen. Sollte ich morgen per mail bekommen.
Versuche dann auch nochmal mit dem :smile: Spezialisten zu sprechen.
 
R

ReinhardH

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2024
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS K25 / 2009
Moin,
bin mit meinem:smile: Noch nicht weitergekommen.
Weiß vielleicht jemand, ob und wie man ein gebrauchtes KI resetten kann?
 
Thema:

Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen - Ähnliche Themen

  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • R 1250 GS Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?

    Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?: Hallo, ich habe gerade eine 1250er GS gebraucht gekauft, bei der leider die Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho einen Riss hat. Vom...
  • 2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen

    2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen: Hallo zusammen, nachdem ein Kumpel und ich am Sonntag aus dem Motorradurlaub zurückgekommen sind, hat sich der folgende Fehler eingestellt. In...
  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

    "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION - Ähnliche Themen

  • TFT Kombiinstrument tauschen

    TFT Kombiinstrument tauschen: Hallo, Wenn an meiner GS das TFT getauscht wird, welchen Kilometerstand zeigt es dann an? 0km oder wird der Km Stand von einem anderen...
  • R 1250 GS Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?

    Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho selber tauschen?: Hallo, ich habe gerade eine 1250er GS gebraucht gekauft, bei der leider die Scheibe des Displays vom Kombiinstrument / Tacho einen Riss hat. Vom...
  • 2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen

    2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen: Hallo zusammen, nachdem ein Kumpel und ich am Sonntag aus dem Motorradurlaub zurückgekommen sind, hat sich der folgende Fehler eingestellt. In...
  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

    "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Oben