Durchmesser der Vorradachse gesucht

Diskutiere Durchmesser der Vorradachse gesucht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich brauche mal Hilfe. Hat jemand die beiden Durchmesser der Vorderradachse und kann mir diese mitteilen? Komm leider aktuell nicht...
die_kleine_q

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Hallo Forum,
ich brauche mal Hilfe.
Hat jemand die beiden Durchmesser der Vorderradachse und kann mir diese mitteilen? Komm leider aktuell nicht an meine Mobbeds ran um selber nachzumessen.
Hintergrund:
Beim Vorderradeinbau hab ich festgestellt, dass meine Gabelholme verdreht sind. Die VR-Achse lässt sich nicht montieren,da die Flucht auf der kleinen Seite (linker Holm) um ca. 5mm nicht passt. Schaut so aus, als ob die untere Gabelbrücke verdreht ist. Beim Fahren hab ich vorher nichts bemerkt?!
Abhilfe sollte nun das Lösen und neu justieren der unteren Gabelklemmung bringen.
Laut Wartungshandbuch ist unten zwischen den Holmen ein Abstand von 165 mm einzustellen. Ich würde eine Distanzbuchse drehen lassen,die ich dann über die Achse schiebe und zwischen die
beiden Gabelholme einsetzte um dadurch den richtigen Maßabstand zu haben.
Danke vorab.
Gruß
Bernd
 
Larsi

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Das Problem habe ich aber noch nicht ganz verstanden ...
An der unteren Gabelbrücke der 850/1100 lässt sich nichts verdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

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Das Problem habe ich aber noch nicht ganz verstanden ...
Hallo Larsi,danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab vor einiger Zeit einen Rutscher mit der kleinen Dicken gehabt. Dabei hat das Mobbed mit dem Vorderrad den Randstein (hoch) geküsst.
Die Unfallschäden hab ich hier eingestellt (u.a. verzogener Heckrahmen) und mittlerweile behoben.
Offenbar hat beim Rutscher die Gabel was abbekommen und nun hab ich beim Radeinbau gemerkt dass die Bohrungen zwischen linkem und rechtem Holm nicht mehr fluchten.
Also will ich die Holme wieder so einstellen,dass die Achsflucht wieder stimmt. Dazu muss m.E. Die untere Gabelklemmung am Telelever gelöst werden. Damit die Gabel wieder sauber läuft gibt es das von mir genannte Abstandsmass an der Achse zwischen den Holmen. Dieses Mass möchte ich durch ein passendes Rohrstück (quasi als Lehre) sicherstellen.
Da die Vorderachse ja abgesetzt ist,muss das Rohr über den größeren Durchmesser passen.
Ich nehme an,dass die 20 mm der kleinere Durchmesser ist,der durch die Radlager geht?
Gruß
Bernd
 
Larsi

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Ja, die 20mm sind die Innendurchmesser der Lager.
Schau dir aber Mal die Gabelbrücke an, da ist nichts zu drehen, oder du hast die Gabel der 1150.
 
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Ja, die 20mm sind die Innendurchmesser der Lager.
Schau dir aber Mal die Gabelbrücke an, da ist nichts zu drehen, oder du hast die Gabel der 1150.
Es sieht so aus, dass die Gabelbrücke an den Schrauben verdreht ist,also nicht mehr mittig sitzt. Der linke Gabelholme steht etwas weiter vorne als der rechte.
Ich weiß grad nicht,wie ich das anders/besser beschreiben kann...

Edit:
Ist die Standardgabel der 850er. In den Schraubenlöchern ist genügend Spiel und die Platte ist zu den Gabelholme nur geklemmt, keine Zentrierbuchsen o.ä.
 
Larsi

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Dann ist einer der Holme oder die Brücke krumm.
Oder ggf obere zu unterer Brücke verdreht ... Das würdest du aber sehen.
 
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Ja, genau, obere zu unterer Brücke verdreht.
Hast du auch den Durchmesser der Achse am rechten Holm parat?
 
Larsi

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Nein (schätze 25mm)
 
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Den größeren Durchmesser kann man übrigens am überstehenden Stück am rechten Holm (da,wo die Quernohrung drin ist) ermitteln.
Gruß
Bernd
 
Gerlinde

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Laut Wartungshandbuch ist unten zwischen den Holmen ein Abstand von 165 mm einzustellen. Ich würde eine Distanzbuchse drehen lassen,die ich dann über die Achse schiebe und zwischen die
beiden Gabelholme einsetzte um dadurch den richtigen Maßabstand zu haben.
Wenn Du das so machen willst, dann brauchst Du Dir (wenn Du das nicht gerade in der Lehrlingswerkstatt nebenbei "in Auftrag" geben kannst) nix drehen zu lassen. Einfach, wenn Du einen Eisenhandel in der Nähe hast ein passendes Stahlrohr kaufen und gleich passend ablängen lassen. Du kannst meinetwegen auch online bestellen und mit einem Rohrschneider von 250 selber ablängen und das Eingedrückte mit der Rundfeile fix auf Mass bringen. Es ist wegen der besseren Bearbeitungsmöglichkeit sinnvoll keinen hochlegierten Stahl zu nehmen.
 
die_kleine_q

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Ja,hab auch an ein Rohr gedacht.
Das muss halt über den größeren Durchmesser (den Absatz an der Achse) passen. Falls Edelstahl rostet dann auch nix. Wer weiß ob man das mal wieder braucht.
Ist m.E. auf jeden Fall günstiger als einen passenden Meßschieber zu kaufen...
 
Larsi

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Ich verstehe immer noch nicht, was du mir dem Rohr vor hast ...
Rechts auf der Achse ist die Gabel nur geklemmt. Du kannst also die Gabelbrücke lösen, die Achse links festschrauben und die Klemmung befestigen und dann rechts die Klemmung auf 165mm fixieren. Dazu ist kein Rohr notwendig.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Gabel auf diese Weise richten lässt, egal ob mit oder ohne Rohr ...
Probiere es aus.
 
Truckie

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Moin,

bevor ich irgendwelche Rohre drehen würde, wäre meine Vorgehensweise folgende:

Ich würde das Vorderrad ganz normal einbauen und Festziehen wie Vorgeschrieben. Die 5mm Versatz sollten doch wirklich kein Problem sein.
Dann die Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen. Von mir aus auch ganz herausschrauben um die Gewinde zu kontrollieren,oder sogar neue nehmen.
Dann hoffen, dass sich das ganze Entspannt hat und die Brücke wieder festmachen.
Dann die Radachse nochmals lösen und schauen ob die Flucht sich verbessert hat.
Wenn nicht, wie Lars auch vermutet, ist was krumm.
Bei Beschädigungen der Radführung verstehe ich keinen Spaß....

Grüße Volker
 
bmwfahrerr100rs

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11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Vielleicht sind von dem Sturz ja die Tauchrohre leicht verbogen ab der unteren Gabelbrücke.
Einfach mal etwas gerades seitlich an die Tauchrohren halten .

Grüssle
Jürgen
 
die_kleine_q

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du hast aber eine Menge vor
Nachdem ich in der letzten Zeit mehrfach über Fahrzeug wechseln nachgedacht hab und von keinem der probegefahrenen Mobbeds aus der Neuzeit wirklich glücklich war werd ich wohl weitwrhin meine kleinen Kühe behalten und weiterfahren.
Da macht jedes Werkzeug Sinn, auch wenn man es wohl nicht so häufig braucht ;-)
 
die_kleine_q

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Hy
Vielleicht sind von dem Sturz ja die Tauchrohre leicht verbogen ab der unteren Gabelbrücke.
Einfach mal etwas gerades seitlich an die Tauchrohren halten .

Grüssle
Jürgen
Es ist definitiv die untere Gabelbrücke verdreht.
Tauchrohr hab ich schon mit einem Haarlineal geprüft.
An den betreffenden Bauteilen sind keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden
 
die_kleine_q

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Ich verstehe immer noch nicht, was du mir dem Rohr vor hast ...
Rechts auf der Achse ist die Gabel nur geklemmt. Du kannst also die Gabelbrücke lösen, die Achse links festschrauben und die Klemmung befestigen und dann rechts die Klemmung auf 165mm fixieren. Dazu ist kein Rohr notwendig.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Gabel auf diese Weise richten lässt, egal ob mit oder ohne Rohr ...
Probiere es aus.
Es ginge auch mit der von dir beschriebenen Vorgehendweise, allerdings fehlt mir dazu der passende Meßschieber. Deshalb das Rohr als Lehre.
 
Larsi

Larsi

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MMn reicht da ein Gliedermaßstab.
 
gerd_

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Hi
Nimm doch einfach die normale Achse, steck' sie ein und schraube nur die grosse Schraube rein. Dann steht die Achse rechts korrekt und Du kannst sie klemmen. der Abstand ist dann leicht mit einem Bandmass messbar (Genauigkeit reicht aus). Dann umschliest Du die Achse mit der Hand, drückst mit dem Daumen den rechten Holm "in Position" und ziehst seine Klemmschraube fest.
Das nützt zwar nix weil der Holm auf seiner Länge federt, ist aber das Gleiche wie wenn Du da irgendein Passstück dazwischen machst.
gerd
 
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