die_kleine_q
Themenstarter
Das mit dem federnden Holm seh ich auch, hoffe bei ganz eingefederter Gabel diesen Effekt aber etwas minimiert. Federbein ist dabei latürnich ausgebaut.Hi
Nimm doch einfach die normale Achse, steck' sie ein und schraube nur die grosse Schraube rein. Dann steht die Achse rechts korrekt und Du kannst sie klemmen. der Abstand ist dann leicht mit einem Bandmass messbar (Genauigkeit reicht aus). Dann umschliest Du die Achse mit der Hand, drückst mit dem Daumen den rechten Holm "in Position" und ziehst seine Klemmschraube fest.
Das nützt zwar nix weil der Holm auf seiner Länge federt, ist aber das Gleiche wie wenn Du da irgendein Passstück dazwischen machst.
gerd
Hab nun auch den zweiten Durchmesser vom rechten Gabelholm. Sind 25mm - wie von Larsi schon geschätzt.
Danke euch allen für die Hinweise und Tipps!
Übrigens ist das genaue Maß zwischen den Holmen 165 +/- 0,5mm und die Gleitrohrbrücke (so heißt die untere "Gabelbrücke" wohl richtig) wird mit 22 Nm angeschraubt.
Gruß
Bernd