Dunlop Trailmax Rail ....Review

Diskutiere Dunlop Trailmax Rail ....Review im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte die GS mit Pirelli Scorpion gekauft. Das Vorderrrad hatte bereits tiefe eingefahrene Felder mit einer sehr eigenartigen Sägezahnbildung...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
178
Ort
Köln
Ich hatte die GS mit Pirelli Scorpion gekauft.
Das Vorderrrad hatte bereits tiefe eingefahrene Felder mit einer sehr eigenartigen Sägezahnbildung.
Dadurch war die Profiltiefe lokal auch sehr grenzwertig.
Der Hinterreifen war profilmäßig noch sehr gut allerdings schon ziemlich kantig gefahren.

Trotz allem waren die Reifen jedoch super zu fahren.
Sie waren zielgenau, lieferten klare und satte Rückmeldung und hielten die einmal eingeschlagene Linie ohne jede weitere Korrektur sauber auf Kurs.
Der Grip war bis auf die Kante jederzeit vorhanden und ließ keinen Zweifel bis in tiefe Schräglagen an der Haftfähigkeit
Alles in allem ein super Reifen der für mich keinerlei Schwächen offenbarte.

Auch wenn die Reifen sicher noch diese Saison klaglos ihren Dienst geleistet hätten so mußten sie jedoch jetzt den Dunlop Trailmax Rail weichen.
Eine Reiseenduro gehört für mich einfach auf Stollenreifen. War also alles in allem für mich eine Frage der Optik.
Vorher hatte ich noch ein paar Reifentests aufgeschnupft und 1 Woche später lagen die Dunlops vor der Türe :-)

Mein Kumpel Oli hatte das geeignete Werkzeug und die Reifen lagen nun in der Garage und warteten auf den Einbau.
Heute bei tollen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein haben wir dann gemeinsam die Reifen demontiert und neu aufgezogen.
Ist ein wenig Muskelschmalz notwendig, geht aber mit ein wenig Übung auch manuel recht gut.
Reifen noch kurz wuchten und dann ab zum testen auf die Bahn.

Mein Eindruck.....
Ich habe den Reifen mangels Möglichkeiten nur auf der Strasse testen können und kann zur Offroadtauglichkeit noch nichts sagen.
Für einen 50/50 Reifen schlägt er sich aber sehr gut auf der Strasse.
Er darf nicht mit z.B. dem Pirelli Scorpion verglichen werden weil es halt kein reiner
Strassenreifen ist und die Vorteile eines reinen Strassenreifens, auf der Strasse halt von einem 50/50 Reifen nicht erreicht werden können.

Der Dunlop muß immer mit Zug am Lenker gehalten werden. Ich kann also nicht einlenken und dann den Lenker loslassen um weiter die Kurve zu ziehen.
Dadurch ist der Reifen ein wenig ungenauer zu fahren und es sind laufend Lenkkorrekturen notwendig.
Ist jetzt nicht die Welt, aber gegenüber dem Pirelli ein deutlicher Unterschied.
Einmal eingelenkt, fällt der Dunlop in die Kurve und braucht ein wenig Eingewöhnung bis man dem Reifen vertraut.
Rückmeldung in Schräglage ist im Vergleich zum Pirelli eher nicht vorhanden und man hat das Gefühl das man sich an die Rutschgrenze einfach rantasten muß
bis er irgendwann mal kommt.
Allerdings kann man ihn ohne weiteres nach kürzester Zeit "ich habe ihn 5km an- und warm gefahren" auf die Kante fahren "siehe Bilder" ohne das er sich
irgendwelche Rutscher erlaubt. Das man den Reifen ohne weiteres vorne wie hinten auf die Kante fahren kann, ist meiner Meinung aber eher dem Reifenbogen geschuldet.
Hier fallen die Flanken nicht so tief ab so das man relativ an die Kante fährt.


Kurz und Gut...
Alles in allem ein etwas schwierigerer Reifen als der Pirelli, aber mit Offroadeigenschaften und konzepttauglicherer Optik.
Grip ist zwar nicht sonderlich spürbar, aber bis auf die Kanten "Selbst vorne" vorhanden
Wenn man sich an das "in die Kurven fallen" gewöhnt hat, dann kann man ihm auch ein eher spielerisches einlenken attestieren ...wenn man möchte :-)
Der Reifen braucht Gewöhnung um einen sauberen Strich ziehen zu können.
Das erfordert somit saubere und korrekte Lenkimpulse und reduziert mit der Zeit die einfach dahingerotzen Kurvenfahrten.
Es fördert somit die eigene saubere Linie und macht uns besser für die meisten Strassenreifen :-)

Aus reinem Spaß habe ich mal meinen Kombie mit den Knieschleifern angezogen und habe versucht ein wenig mit diesem fetten Eimer und ein paar Enduroreifen mit dem Knie zu schleifen.
Was soll ich sagen.....es ist nicht wirklich easy und wirklich wohl habe ich mich dabei auch nicht gefühlt, aber die Kniepads sind jetzt ein paar Millimeter dünner :-)

Es geht also mehr als man denken würde :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.094
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe den jetzt über 4000km und habe inzwischen die Schrift vom Reifen weggefahren. Der hält also ziemlich gut in Schräglagen :spin:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.581
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Knapp 11.000 km -70% u zweit und mit Gepäck -- jetzt ist gut!
Ich sehr zufrieden -- der neue Satz kommt nächste Woche drauf!

Fast nur Strasse -- aber wegen meinem Missgeschick und der beschlagnahmten RT, mußt die GS und der Reifen durch alle Frühsommertouren seit Ostern.

War eigentlich so nicht vorgesehen -- hat sich aber gut geschlagen!
 

Anhänge

T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.145
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Knapp 11.000 km -70% u zweit und mit Gepäck -- jetzt ist gut!
Ich sehr zufrieden -- der neue Satz kommt nächste Woche drauf!

Fast nur Strasse -- aber wegen meinem Missgeschick und der beschlagnahmten RT, mußt die GS und der Reifen durch alle Frühsommertouren seit Ostern.

War eigentlich so nicht vorgesehen -- hat sich aber gut geschlagen!
😳😳…Laufleistung ist ja Top….da muss ich den auch mal probieren….
  • gefahren auf der normalen GS oder GSA?
  • wie ich auf dem Bild sehe fährst du das WESA👀
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
66
Modell
R1250GS ADV
Hallo Gemeinde,
ich hatte den Dunlop TrailMax Raid letztes Jahr für den ACT Rumänien montiert und war damit total zufrieden, on-road und off-road. Für hinten habe ich jetzt wieder einen neuen Raid montiert und war sehr überrascht, dass das Neuprofil reduziert wurde. Beim ersten Reifen hatte ich 10,8mm, jetzt sind es nur noch 10mm. Ist fast wie bei Nahrungsmitteln, selbe Verpackung ... aber weniger drin.

Beste Grüße - Gerald
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.145
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Hallo Gemeinde,
ich hatte den Dunlop TrailMax Raid letztes Jahr für den ACT Rumänien montiert und war damit total zufrieden, on-road und off-road. Für hinten habe ich jetzt wieder einen neuen Raid montiert und war sehr überrascht, dass das Neuprofil reduziert wurde. Beim ersten Reifen hatte ich 10,8mm, jetzt sind es nur noch 10mm. Ist fast wie bei Nahrungsmitteln, selbe Verpackung ... aber weniger drin.

Beste Grüße - Gerald
Danke für dein Feedback….wieviel Kilometer hat der Reifen gehalten?
- Hinfahrt und Rückfahrt zum ACT auf dem 🏍?
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
66
Modell
R1250GS ADV
Hallo TPAULI,
Anfahrt und Rückfahrt waren natürlich mit dem Moped, war eine 4300km Tour. Mit 6000km kam der Satz herunter, weil eine strassenorientierte Ausfahrt anstand. Der Hinterreifen hatte da noch 3mm Restprofil, der Vorderreifen 6,5mm. Der alte Vorderreifen ist jetzt wieder drauf und dazu der profilreduzierte Neureifen hinten. Ende Juni geht es damit zum ACT Kroatien.

Beste Grüße
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.145
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Hallo TPAULI,
Anfahrt und Rückfahrt waren natürlich mit dem Moped, war eine 4300km Tour. Mit 6000km kam der Satz herunter, weil eine strassenorientierte Ausfahrt anstand. Der Hinterreifen hatte da noch 3mm Restprofil, der Vorderreifen 6,5mm. Der alte Vorderreifen ist jetzt wieder drauf und dazu der profilreduzierte Neureifen hinten. Ende Juni geht es damit zum ACT Kroatien.

Beste Grüße
Danke für die Infos….
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.094
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hier noch aus der Praxis:
Seit Juli 2023 habe ich den auf der GS, gemischte Beladung, viel Strasse und letzthin viel Dreck. Ich fühle mich auf dem Reifen sicher, auch in Schräglage und auf nasser Strasse. Ich fahre häufig dynamisch mit dem Willen vorwärts zu kommen.
Im Gelände bringt er guten Vortrieb und bremst auch ordentlich, die Seitenführung fand ich ok und damit besser als beim STR oder Heidenau Scout.
Vorne hält er sicher noch 3500km, aber hinten musste er jetzt nach einem Vogesen-Schlamm-Wochenende mit Andreas Weber aufgeben. 5300km ist das Ende. Etwa soviel wie der STR und für mich damit zu wenig. Habe jetzt nochmals einen Hinterreifen montiert um diese Saison fertig zu fahren. Dann kommt Heidi Scout drauf, um meine Umrundung der iberischen Halbinsel nächsten Mai zu garantieren.
57aa66a2-1b59-4b37-9d3c-a0863bd429b8.jpeg
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Habe jetzt nach ca 27 Sätzen Tourensportreifen auf der 1150 GSA und 1200 TÜ GSA für die anstehende Gardaseetour erstmals einen 50/50 Reifen aufgezogen.Kennen tue ich diese Art Reifen vom Unimog vom G vom Defender und vom Mountainbike.Fürs Motorrad im überwiegenden Strassenbetrieb halte ich sie für nicht Zielführend.
Erst die Fahrberichte hier im Forum und im Netz haben mich überzeugt das der Trailmax RAID auch auf der Straße erstmalig überzeugende Eigenschaften für einen 50/50 Reifen bietet.
Eins vorweg,es wird sicherlich eine Menge Nutzer geben welche mit der Geräuschkulisse nicht leben werden können,mit der Ruhe ist es nämlich vorbei.
Nach 500 km überwiegend auf winkligem Asphalt auf den Hausstrecken auf der schwäbischen Alb ziehe ich folgendes Fazit:
Eingewöhnungszeit 5 km,nach 50 km genussvollem Fahren mit wohligem Wummern und sattem gummösem Abrollen(2.2/2.5 bar) fährt man mit 90% der Tourenreifen Kurvengeschwindigkeit.Nach 500 km die gleiche hirnkranke Fahrweise wie vorher.
Vom Fahren her benötigt der Dunlop etwas mehr Aufmerksamkeit und Körpereinsatz vor allem in Wechselkurven.Alles andere Top.

Die größten Bedenken hatte ich vor engen Tournanten auf Passfahrten und habe eine Verschlechterung erwartet.Das fahren von diesen Kurven geht jetzt teils gummigedämpft im 3. Gang und selbst bei Schrittgeschwindigkeit mit ungekannter Leichtigkeit das es eine wahre Freude ist.Eine deutliche stabile Verbesserung.

Das einzig andere ist eine deutliche Unruhe auf schnellen Landstraßen und Spurrinnen,da mach das Vorder und Hinterrad unterschiedliche Bewegungen und es gibt eine kurze Pendelei.

Fazit:Der bleibt jetzt mal eine Weile,er passt perfekt zur GS
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
530
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

hat jemand von den Dunlop Trailmax Raid Fahrern sich letztes Jahr bei der Dunlop Aktion "25 oder 30 Euro zurück je Reifen bei Registrierung" angemeldet und wirklich Geld erhalten? Betrag weiß ich nicht mehr so genau.

Ich habe mich angemeldet, von Dunlop eine Bestätigung erhalten aber nie Geld erhalten. Eine Mail an den Dunlop Service verhallte im Nirvana...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei mir auch,kaufe aus diesem Grund auch nur Dunlop.
 
Thema:

Dunlop Trailmax Rail ....Review

Dunlop Trailmax Rail ....Review - Ähnliche Themen

  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht) - Ähnliche Themen

  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Oben