Dunlop Meridian

Diskutiere Dunlop Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sehe ich absolut genauso! Gibt vom ersten Meter an Vertrauen - auch wenns mal kühler oder feucht ist - und verträgt dabei auch prima die...
Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Fahre den 3. Satz. Meridian auf einer K25 (nach PST2 u. CTA3) und schaffe damit so um die 5000km.
Der Meridian ist in meinen Augen unterbewertet.
Das sehe ich absolut genauso! Gibt vom ersten Meter an Vertrauen - auch wenns mal kühler oder feucht ist - und verträgt dabei auch prima die sportliche Gangart. Für mich wichtig: Keine Aufstellneigung beim Hineinbremsen in die Kurve, hält exakt die Linie / gewählte Schräglage und läßt - im Rahmen der Physik - problemlos Korrekturen zu. TC Eingriff ist auch überschaubar…(jaja ich weiß: Gas ist rechts…)

Darüber hinaus ist er für mich akustisch absolut unauffällig. Im besten Sinne. Bin jetzt ca 4500 Km damit "kantenfrei" gefahren und das wird wohl noch so ca 3000 Km klappen. Wobei mir die Laufleistung eher zweitrangig ist. Bin da eh Sportpellen gewöhnt…und da reden wir über deutlich niedrigere…

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Für mich wichtig: Keine Aufstellneigung beim Hineinbremsen in die Kurve, …
Aufstellmoment ist wirklich extrem gering. Der Vorderreifen ist auch der Grund, warum ich beim Meridian hängen geblieben bin. Bei mir hält er besser als PST2/CTA3 und liegt mir mehr.
Was den Hinterreifen des Meridian im Vergleich zu PST2/CTA3 betrifft, sehe ich bezüglich der Performance keine Vorteile beim Meridian, die Haltbarkeit ist sogar leider geringer.
Da immer beide Reifen erneuert werden, kann das Achselzucken ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Max-Tourer

Max-Tourer

Modell
BMW R 1150 GS Doppelzünder
Moin,
fahre den Meridian auf einer 1150GS seit ca. 3500 Km, bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Was meiner Fahrweise sehr entgegen kommt ist das aus meiner Sicht nicht vorhandene Aufstellmoment beim reinbremsen in die Kurve, er ist nicht nervös oder kippelig, hat vom ersten Meter Grip, im Nassen kann er mehr als ich, was ich Optisch ein wenig störend empfinde ist das er sich in der Mitte deutlich sichtbar abfährt, wie hier auch schon erwähnt, allerdings merkt man davon nichts beim fahren, er fährt sich Rund wie am ersten Tag. Bezüglich Lautstärke kann ich nicht klagen, er rollt total leise ab, auch bei Kurvenfahrt, evtl. liegt es am Luftdruck den ich fahre, vorne 2,3 hinten 2,5 so wie von BMW für die GS im Solobetrieb vorgesehen. Wenn man mit der Hand über den Reifen fühlt, merkt man keinerlei Aufwerfungen in den Profilblöcken. Bin nun noch gespannt auf die Laufleistung, denke aber das ich locker auf die
7000 bis 8000 Km kommen werde. Ich werde wohl nochmal den Meridian nehmen wenn dieser Satz runter ist.

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Super Bericht. danke.

hdo

hdo

Modell
Wenn man mit der Hand über den Reifen fühlt, merkt man keinerlei Aufwerfungen in den Profilblöcken.
Komme
Habe gerade „gefühlt“ und kann das nicht bestätigen. Da gibt es bei entsprechenden Fahrstil durchaus „Sägezähne“.

Übrigens:
Seit ein paar Tegen ist am Vorderreifen ein Nebenprofil abgefahren (~3,5Tkm)- seither „singt“ er nicht mehr!

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Sägezähne hatte ich bis jetzt an allen Reifen.
Das geht garnicht ohne wenn man aus der Kurve ballert und reinbremmst.
Nur jeh weniger Profilblöcke des so unauffälliger beim fahren.

hdo

hdo

Modell
So, hab jetzt den 4. Satz Meridian drauf, weil der 3.Satz ~60% verbraucht war und die Ostertour nicht mehr überstanden hätte.

Fährt sich jetzt wieder agiler und die Kurvenlinien sind harmonischer und „präziser“.
Ist imho also schon so, dass der Meridian durch Abnutzung Federn lässt (ist halt auch nur ein Reifen…).

jetzt ist das Nebenprofil vorne wieder da und er singt wieder, wie sich das gehört. Kann jetzt ganz genau sagen, welche paar Zentimeter diese Resonanz (bei mir) verursachen!

Mal schauen wie den Reifen der Osterurlaub gefällt (Ligurien/Provence) 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Meiner ist heute gekommen, wird aber noch ne weile dauern mit wechsel, da die t32 noch massig Profil haben.
Bin jedenfalls gespannt und hoffe der ist für MICH besser als der T32.

H3rbie

H3rbie

Modell
R1200GS K25 Bj.04
Nabend!

Ich habe ihn mir auch im Januar aufziehen lassen und nachdem der Winter größtenteils vorbei war auch direkt die erste Testfahrt gemacht.
Ich hatte von den ersten Meter direkt Vertrauen in den Reifen!
Hat im trockenen einen sehr guten Grip, Abrollgeräusche im Geradeauslauf (im Vergleich zum Conti TKC 70 & Pirelli Scorpion Rally STR) fast Garnichts zu hören und nässe Grip finde ich auch sehr gut, wobei der Reifen wahrscheinlich mehr kann als ich mir selbst zutraue.
Was ich nicht so gut finde, ist das er jedoch (wie hier jemand schon gesagt hat) in der Mitte relativ schnell abbaut bzw. so aussieht als würde er sich kantig fahren. Im Fahrbetrieb merke ich aber wirklich null davon. In den Kurven summen Sie etwas, was ich persönlich völlig in Ordnung finde! Im Vergleich zu die o.g. Reifen ist das Summen subjektiv (auf meiner GS) gesehen vernachlässigbar bzw. jammern auf höchstem Niveau. :D

Ich habe das Gefühl, dass sie wie die Anakee 3 sind nur eine ganze Ecke besser! :)

Für meine erste Nordkapp Reise wird mich auf jeden Fall ein neuer Satz der Meridians begleiten!

Viele Grüße und frohe Ostern
H3rbie

Edit: Was mir heute bei einer Ausfahrt speziell aufgefallen ist (weil ich darauf geachtet habe), dass die Reifen zwischen 70-80 km/h (je nach Straßenbelag) schon sehr laut in den Kurven sind. Unter 70 und über 80 km/h bzw. wenn der Aspahlt "gut" ist, ist jedoch alles i.O.
Im Geradeauslauf sind Sie bei egal welcher Geschwindigkeit oder Straßenbelag leise. :D

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
Jetzt auf der Ostertour ~4Tkm auf „neue“ Meridian gefahren (Vorderreifen wurde leider mit DOT Ende 2019 geliefert).
Trotz meinen Vorbehalten hatte auch der „gut abgelagerte“ VR noch deutlich mehr Grip, als ich normalweise in der Lage bin abzufordern.

Auch bei kalter Nässe für mich sehr in Ordnung (mehrere Stunden Pässe fahren im Regen 🥶)!

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Werde nächste Woche auch wechseln, mein T32 hat Ziemlich gelitten !
Sägezähne vom feinsten.
ein Block ist glatt und danneben noch viel und Fahnen drauf.
Alles in allem war das leider nicht mein Reifen und ich hoffe der Meridian passt besser zu mir.

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
2.3 vorne T32 der Horror ! Unter 2.5 nie wieder !
Da ich dauernt mit Sozia fahre bleib ich bei 25 zu 2.9.
Hatte alleine mal 2.5 laut Tanke. Dann Sozia, dachte egal lass ich 2.3 zu 2.5. Riesen fehler, den laut geeichtem Prüfer war ich hinten bei 2.3 und danach konnte ich den Reifen wegschmeißen !
Sägezahn von ein Block glatt zu 5mm mit Spouilerfahne drauf.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
wenn man es genau möchte ,kann man sich nicht auf die Geräte der Tanke nicht verlassen ,
ich habe eigene Digitale mit dem ich messe .

G

G-B

Ich hoffe für dich, dass dieses Teil dann genau ist. (Digital ist nicht gleich genau!)

Oder hast du das schon mal geprüft? Evtl. einen Test dazu gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ich hoffe für dich, dass dieses Teil dann genau ist. (Digital ist nicht gleich genau!)

Oder hast du das schon mal geprüft? Evtl. einen Test dazu gelesen?
nein aber beim Reifenhändler und BMW abgeglichen ....das reicht mir

svabo70

svabo70

Modell
Ich sag jetzt einfach mal "Jehova!" und werfe das RDC in die Runde... :p:rolleyes:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
...hat bei mir schon bis zu 0,5 Bar ungenau gemessen.....Viel wichtiger ist die Wiederholgenauigkeit. Die wiederum scheint gut zu sein....

Thema:

Dunlop Meridian

Dunlop Meridian - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17

Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17: Moin, ich biete einen Dunlop Meridian in 170/60 ZR17 72w. Der Reifen hat 80km! Laufleistung und ist damit neuwertig. DOT 0423. Desweiteren...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.: Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl...
  • Dunlop Meridian jault sich einen ab ....

Dunlop Meridian jault sich einen ab ....: habe mein Moped auf Speiche umgerüstet und mit Dunlop Meridian bereift. Das Moped fährt bis ca. 70 KM gut, fahre ich dann schneller und kurvig...
  • Dunlop Meridian jault sich einen ab .... - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17

Dunlop Meridian 120/70 19 und 170/60 17: Moin, ich biete einen Dunlop Meridian in 170/60 ZR17 72w. Der Reifen hat 80km! Laufleistung und ist damit neuwertig. DOT 0423. Desweiteren...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.: Hallo, ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Reifen tester. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Reifen gibt, die dieses Stabile fahrgefühl...
  • Dunlop Meridian jault sich einen ab ....

Dunlop Meridian jault sich einen ab ....: habe mein Moped auf Speiche umgerüstet und mit Dunlop Meridian bereift. Das Moped fährt bis ca. 70 KM gut, fahre ich dann schneller und kurvig...
  • Oben