Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

Diskutiere Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
628
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
20240704_105425.jpg20240704_141736.jpg

Hallo zusammen,

habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben gibt es noch Potenzial nach oben; sind aber identisch mit Touratech) allerdings ohne Druckstifte. DIe Madensicherungsschraube fuer den Druckstift an der Kupplung war so massiv mit Loctite verklebt, dass nur das gewaltsame Einbringen eines gehaerteten Torx Bits die Loesung der Madenschraube ermoeglichte. Zusammenbau klappte dann. Allerdings ist die Schraube jetzt vom Innensechskant auf Torx kalt umgeformt. Wuerde mir gern so eine Lagerungshuelse mit Druckstift und Madenschraube in die Werkstatt legen (selbst wenn ich sie niemals brauchen wuerde), da Ersatzteile in Thailand nur schwierig und sehr teuer zu besorgen sind. Die Suchfunktion hat nix ergeben aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der beim Loesen dieser kleinen Schraube Theater hatte. Daher die Frage: Weiss jemand wo ich diese Teile guenstig bestellen kann? Gegebenfalls als Zubehoerteil mit einem simplen, nicht einstellbaren Hebel, den ich dann wegschmeissen kann. BMW scheidet aus (verkauft nur die gesamte Armatur), Touratech boykotiere ich, da die auf in Thailand und/oder China hergestelltes Geraffel nochmal 30% Aufschlag in Bangkok nehmen im Vergleich zu D, aber auch die sonst ueblichen Verdaechtigen fuer GS-Alu-Anbauteilehaben die Hebel nur ohne Druckstifte.

LG
Andreas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.146
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Daher die Frage: Weiss jemand wo ich diese Teile guenstig bestellen kann?
Bei BMW nur in Verbindung mit dem kompletten Hebel. BMW weiß, warum sie die Madenschraube so einkleben (Heißmachen wäre auch ne Lösung gewesen)

Ich hab vor 10 Jahren mal ein paar solcher Schrauben von einem Metallbaulehrling in einem Errodierzentrum machen lassen. Der Kontakt ist aber tot.

Der Schlosser um die Ecke mit dem entsprechendem Equipment, sollte Dein Problem lösen
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Zu der Madenschraube kann ich leider nichts sagen.

Vor Jahren ist mir beim Hebelumbau an einer K50 eine der Messinghülsen kaputt gegangen. Für die K25 gab es diese noch als Ersatzteil, passt an der K50 aber nicht.

Habe dann bei Amazon ein passendes Messingrohr (Außendurchmesser 9 mm, Wandstärke 1 mm) gefunden und mir die benötigte Länge heruntergeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Ich meine, dass die Aussage von BMW war, dass man die jeweilige komplette Einheit kaufen muss. Am Hebel sind die Druckstifte nicht dran (soweit meine Erinnerung zur Nachfrage bei BMW zur 12er LC).

Gruß

Snake28
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.801
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich kenne das auch so, dass bei einem einzelnen Hebel die Druckstifte nicht dabei sind und vom alten Hebel umgebaut werden müssen.

Man muss das komplette Paket aus Hebel, Zylinder und Behälter kaufen wenn man die Stifte braucht. Das kostet aber pro Seite nur 400 €.

1.jpg



Wir hatten das Thema auch schon mal.

Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
273
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Und welche Nummer soll jetzt der Druckstift sein?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Den Stift gibt es nicht separat, wie oben beschrieben.

Für alle, die dieses Experiment noch machen wollen, die Madenschraube muss richtig heiß gemacht werden, damit sich das Loctite löst, dann dreht man sich auch nix rund.

Für hier zu spät, leider.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
628
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Den Stift gibt es nicht separat, wie oben beschrieben.

Für alle, die dieses Experiment noch machen wollen, die Madenschraube muss richtig heiß gemacht werden, damit sich das Loctite löst, dann dreht man sich auch nix rund.

Für hier zu spät, leider.
Gluecklicherweise nicht. Nachdem ich den IMBUS rund gemacht hatte, habe ich es ueber dem thailaendischen Outdoor Gasherd (ja, der fuer den heiligen Wok) erhitzt und dann habe ich vorsichtig ein Torx Bit mit dem Hammer eingefuehrt und es kam mit einer kleinen Knippex Paralellbackenzange lose. Jetzt muss ich halt immer auf der Kupplungsseite den Torx Bit nehmen oder mal nach Unfallteilen suchen.....

Danke an alle....Werde mal schauen wo es hier in Singapore oder Bangkok verlegte BMWs gibt.....

LG
Andreas
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
872
Bei den Euro 3 nineTs war das die gleiche oder ähnliche Mimik wie bei den GS Hebeln. Die Buchse, durch die der Druckstift geführt ist, ist da allerdings aus Kunststoff. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob das bei der GS auch so war. Jedenfalls sollte man da mit Hitze ein wenig vorsichtig sein. Zwar schön, wenn sich alles lösen läßt, aber wenn die Buchse schmilzt, ist man auch nicht weiter.

Ist m.E. selten dämlich gemacht und ich verstehe nicht, warum BMW das beibehält. Bei den nineTs ab Euro 4 ist das übrigens besser gemacht. Also es geht schon im Hause BMW.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
277
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Im gut sortierten Eisenwaren Handel bekommt man auch Madenschrauben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.146
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, die komplette Einheit bei Ali.....
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
789
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Es gibt auch nur den Griff zu kaufen (Nr.5) da ist auch der Druckstifft bei kostet ca. 140€.
 
Thema:

Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

    BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Erledigt SW Motech PRO Tankring für BMW

    SW Motech PRO Tankring für BMW: Hallo Forum, ich biete hier einen Tankring von SW Motech für das PRO System an. VB 20€ zzgl. Versand
  • Druckstift bei LC 2013 ersetzt?

    Druckstift bei LC 2013 ersetzt?: Hallo Hat schon jemand im Forum bei einer LC 2013 den Druckstift umgerüstet ( Garantie ) und hat es was gebracht? Gruss Kudi
  • Druckstift bei LC 2013 ersetzt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

    BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Erledigt SW Motech PRO Tankring für BMW

    SW Motech PRO Tankring für BMW: Hallo Forum, ich biete hier einen Tankring von SW Motech für das PRO System an. VB 20€ zzgl. Versand
  • Druckstift bei LC 2013 ersetzt?

    Druckstift bei LC 2013 ersetzt?: Hallo Hat schon jemand im Forum bei einer LC 2013 den Druckstift umgerüstet ( Garantie ) und hat es was gebracht? Gruss Kudi
  • Oben