Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht

Diskutiere Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Diese Taktik haben aber alle, vielleicht etwas unterschiedlich ausgeprägt. Sollten Lexmark die ersten gewesen sein, dann ist das inzwischen...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Lexmark ist bei mir irgendwie untendurch, die hatten vor Urzeiten mal diesen Quatsch "Hardware verschenken und Verbrauchsmaterial sauteuer machen" begonnen.
Diese Taktik haben aber alle, vielleicht etwas unterschiedlich ausgeprägt. Sollten Lexmark die ersten gewesen sein, dann ist das inzwischen verjährt.

Die neuen Drucker sind dann mit der kleinsten Ausführung der Tintenpatrone ausgerüstet, Laserdrucker evtl. mit einer extra kleinen Kapazität, die es sonst gar nicht zu kaufen gibt. Da kann man natürlich mit selber nachfüllen gegensteuern oder sich aus dem freien Zubehörmarkt bedienen ... wenn der Druckerhersteller nicht irgendwelche Sperren eingebaut hat, die auch wieder überwunden werden müssen.

Für Firmen wird das Geschäftsmodell, den Drucker über den Verbrauch zu finanzieren, auch offiziell angeboten, lohnen dürfte es für den Privatnutzer kaum.

Die Billigpreismodelle verfangen am Besten bei Geiz-ist-geil-Käufern. Auch die Ausgangsfrage geht ja in diese Richtung. Nicht umsonst kursiert der Spruch, dass der Handler nur am Druckerkabel verdient - deswegen liegt es nicht bei.

Erst bei großen oder Druckern für hohe Druckmengen oder große Formate oder solchen mit anderen Spezialitäten wie einer Ausführung als Multifunktionsgerät orientieren sich die Preise am tatsächlichen Wert.

Die Fallstricke kenne ich zwar im Prinzip, kaufe aber zu selten Drucker, als dass ich Empfehlungen oder Gegenempfehlungen aussprechen könnte.

Im Ernstfall würde ich aber nicht in einem Forum wie diesem fragen, wo man zufällig zusammengewürfelte und vielleicht nicht immer aktuelle Erfahrungen bewerten muss, sondern ich würde auf Berichte professioneller Tester wie von der Stiftung Warentest oder diversen Fachzeitschriften zurückgreifen, die objektiv vergleichen und ggf. den Finger auf Schwachstellen richten.

Eine Ausrichtung nur auf den Preis ist einfach zu kurzsichtig - siehe oben. Seriöse Tests bewerten auch die Wirtschaftlichkeit.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kann das bestätigen. Mein Brother MFC-J985DW läuft einwandfrei.
HP kommt nicht mehr ins Haus. 3 HP´s haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und das war vom Hersteller so beabsichtigt. Schade um das Geld.
Naja,
mein HP OfficeJet 5615 hat min. 15 Jahre seinen Dienst getan (Drucker, Scanner, FAX), seit einiger Zeit schwächelt er (reinigen der Farbpatronen, dichten derselben während Nichtbenutzung funktioniert nicht mehr), aber nach der Zeit darf er das wohl. Vllt hat sich ja die Qualität der HP-(Multifunktions-)Drucker seither geändert. Was aber an den HPs immer lästig war (ist?), waren die Treiber. Ich brauche keine Information (anderres blockieren) darüber, das der Druckvorgang erfolgreich war, davon gehe ich aus. Nur wenn er nicht erfolgreich war, wäre eine diesbzgl. Meldung wünschenswert/erforderlich, und das bitte ohne anderes zu blockieren, bis die Meldung bestätigt wurde :(.

Uli

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
HP legt die Drucker lahm, wenn Fremdtoner verwendet wird.... ein Unding

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
HP legt die Drucker lahm, wenn Fremdtoner verwendet wird.... ein Unding
Nö..ich nutze in meinem Laserjet colour von Anfang an Zubehör Patronen ohne Funktionale Einschränkungen.
Werden die Patronen zu billig, gibt es Streifen auf dem papier, aber das ist ne andere Baustelle.... :wink:

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Wenn Drucker dann nur Brother, habe ich seither ich Drucke. Die haben auch Kleingeräte.

gstrecker

gstrecker

Leider keine Empfehlung. Habe den gleichen Drucker und hatte das gleiche Problem. Allerdings konnte ich den Drucker wieder herrichten. Seitdem mindestens einmal in der Woche eine Testseite drucken lassen und es geht recht gut. Ich habe mir eine Erinnerung im Google Kalender dazu gesetzt die sich automatisch wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Seitdem mindestens einmal in der Woche eine Testseite drucken lassen und es geht recht gut.
Sehr guter und wichtiger Hinweis. Wenn man nichts zu drucken hat, 1 x die Woche eine Seite drucken. Gilt für alle Heimdrucker.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...der oben von mir empfohlene auch nicht.
HP macht das leider alle Nase lang um dann wieder zurück zu rudern - besch... Verhalten.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wenn man nichts zu drucken hat, 1 x die Woche eine Seite drucken. Gilt für alle Heimdrucker.
Vielleicht ein guter, aber auch ein teurer Rat.
Mein HP-Kombigerät denkt da zwar nicht selber dran, aber weil ich ab und zu den Scanner benutze, ist er sowieso immer mal wieder an. Natürlich initialisiert jedesmal nicht nur der Scanner, sondern auch der Drucker, alle paar Tage mit einem zusätzlichen (nicht abwählbaren) Reinigungsprozess. Da braucht man gar nicht erst zu drucken ... da werden die Patronen schon von selber leer (die teuren von HP) ! :mad:

Aber das gilt eben nicht für alle Heimdrucker, nämlich nicht für Laserdrucker - ich erwähnte es schon mal.

die von Brother waren bis jetzt die besten die wir je hatten – auch noch mit am günstigsten - und Toner ist ebenso günstig zu bekommen.
Nachdem der Drucker in der erwähnten Kombi trotz seiner Tricks und meiner zusätzlichen Bemühungen nicht mehr richtig druckt, habe ich jetzt als Drucker auch einen Brother im Einsatz, günstig, weil geerbt. Der trocknet nicht ein. Zwar sind auch bei Laserdruckern Zicken nach längerem Nichtgebrauch möglich, aber eigentlich nicht der Totalausfall.

mein HP OfficeJet 5615 hat min. 15 Jahre seinen Dienst getan
die neuen HP sind kastriert
Aussagen wie diese sind es, derentwegen ich gesagt hatte
würde ich aber nicht in einem Forum wie diesem fragen, wo man zufällig zusammengewürfelte und vielleicht nicht immer aktuelle Erfahrungen bewerten muss, sondern ich würde auf Berichte professioneller Tester wie von der Stiftung Warentest oder diversen Fachzeitschriften zurückgreifen
Vielleicht hat sich der Fragesteller ja inzwischen entschieden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Da braucht man gar nicht erst zu drucken ... da werden die Patronen schon von selber leer (die teuren von HP) ! :mad:
Kann mir nicht passieren mit Canon 😝😝😝
Ich glaube ja sowieso, das kommt alles aus derselbe China Bude, nur die Aufkleber werden getauscht 😎

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Nachdem ich keine (brauchbaren) Patronen für meinen HP OfficeJet G96 (aus 1994 mit Fax!) mehr bekommen habe, ist es jetzt ein Epson ET 4750 geworden. Bislang keine Probleme.
HP kommt mir nicht mehr ins Haus. Egal ob Tinte oder Laser. Bei Oki ist die geplante Obsolenz serienmäßig, obwohl die am Anfang ganz brauchbar sind. Da muss der Verordnungsgeber unbedingt ran. Nachhaltig ist anders.
Bei Farblaser kann ich Konica-Minolta empfehlen. Die haben u.a. QMS aufgekauft, welche das Farblaserdrucken perfektioniert haben. Kyoceraist auch brauchbar.

Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Hallo,
ich hatte über Jahre einen Kyocera 1900N Laserdrucker.
Der war wirklich top. Inzwischen nutze ich einen Brother Dcp-9022Cdw inzwischen auch locker 5 Jahre.
Habe letztes Jahr neue orginal Trommeln(98,-€) reigesteckt und drucke nur mit dem Toner von Kineco(Set mit allen Farben 54,-€). Klappt hervorragend.
Ich würde mir einen günstigen SW Laser von Brother oder HP holen. Vorher jedoch mal bei Amazon, Tintencenter oder Tonerpartner nach schauen was für das jeweilige Modell Ersatztoner kostet.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sehr guter und wichtiger Hinweis. Wenn man nichts zu drucken hat, 1 x die Woche eine Seite drucken. Gilt für alle Heimdrucker.
Das ist doch totale Verschwendung. Wenn ich jede Woche 1 Seite "nur so" drucken würde hätte ich ja 52 Seiten 'Ausschuss' im Jahr, würde unnötig Toner und Papier verbrauchen.
Wieso, welchen Nutzen hat das ?
(Oder ist das ironisch gemeint und nur Smiley vergessen ?)

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hatte das gleiche Problem,
Nach 4 Druckerkäufen habe ich den letzten als Scanner behalten und wenn ich was zu drucken habe, packe ich die daten auf einen Stick und gehe ich in den Tintenladen um die Ecke und drucke dort für 10 Cent pro Blatt aus!

Thema:

Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht

Drucker (für Papier) - kleine Beratung erwünscht - Ähnliche Themen

• 3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV

3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer 3D Datei zum selbst drucken der Rahmenverkleidung für meine 1250 GS ADV. .stl Datei oder so wäre super...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS - Ähnliche Themen

• 3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV

3D Druck Rahmenverkleidung für 1250GS ADV: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer 3D Datei zum selbst drucken der Rahmenverkleidung für meine 1250 GS ADV. .stl Datei oder so wäre super...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • Oben