Drosselklappenanschlag nicht synchron.

Diskutiere Drosselklappenanschlag nicht synchron. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Janus
hydrantenfritz

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Ja Janus

Ich kenne das "Klackgeräusch" sehr gut.
Vielleicht musst Du dir auch über die Verlegung und leichtgängigkeit der Gaskabel Gedanken machen.
Möglichst wenige Kabelbinder, nicht anknallen, runde Bogen usw.
 
gerd_

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Hi
Synchronisiert werden die Drosselklappen. Anschliessend stelt man die Seilzüge ein. Je dicker und steifer die Züge sind, desto schlechter funktioniert das weil die Metallzüge in sich federn. Am besten wäre (theoretisch) ein Textilfaden aus Aramid.
Um zu veranschaulichen was ich meine: Hält man den Zug (also das Seil ohne Hülle) waagrecht mit einer Hand, so senkt sich das freie Ende in einem Bogen ab weil es steif ist und federt. Macht man das miteiner Schnur, dann klappt die praktisch senkrecht nach unten. Nachteil: Sie dehnt sich. Aramid dehnt sich kaum (eignet sich deshalb für schuss- und stichsichere Westen), ist Nässe- aber nicht UV-Stabil.
4V1 Gaszug Funktion und Einstellung
gerd
 
rolandb

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Danke an alle. Ein Teil der Lösung ist wie so oft dem Billigkauf der Primärzüge zuzuschreiben. Die Muttern der Zugeinstellung sind einiges dicker als die der Originalen Züge. Das verringert die Möglichkeiten. Habe die noch guten alten Züge eingebaut. Besser.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Roland,
was genau hatte Dich dazu bewogen, die Züge zu tauschen?
Upgrade-itis?
...never change...

Rainer
 
rolandb

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Du meinst anfänglich? Das Gas war etwas schwergängig und daher habe ich auch die Primärzüge mitbestellt, allerdings beim Billigheimer.
 
rolandb

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Und die alte Gaszugführung war noch verbaut, habe die auch neu bestellt, du weißt, die mit dem Metallrohr als Führung.
 
elfer-schwob

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Die neuere, verbesserte Führung des Zugs im Griff ist schon eine echte Erleichterung und einen Umbau wert.
Aber das Wechseln der ganzen Gaszugmimik ist schon eine üble Fummelei!
Und Du hast's jetzt 2 mal gemacht. Respekt!
Aber gut, wenn's wieder richtig funktioniert.

Ich habs gerade nicht vor Augen, kann man die Muttern von den kurzen Zügen abnehmen oder verhindern das die Nippel?
Ggfs. könnte man die Kontermuttern dünner abdrehen/abschleifen. Oder gg. die alten tauschen.
Muttern untern Halter hatte ich ja schon genannt.
 
rolandb

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Ich muß mich bedanken für deine Anteilnahme.
Als Rentner habe ich Zeit für die Umbauerei, kann ja stoppen für den nächsten Tag. Im Winter bietet sich das ja an, habe Garage mit Strom und Wärme durch Petroleumheizung, also optimale Voraussetzungen.
Nippeltechnisch muss ich mal checken. Habe die beiden Gaszüge der alten Version einfach wieder eingebaut, die sind noch gut. Mit denen (Mutterntechnisch da dünner) habe ich jetzt den Platz den ich wohl brauche. Die Züge sind jetzt entspannt locker, morgen wird synchronisiert mit den neuen DK und dann mal schauen. Bin gespannt.
Wo liegt eigentlich das Murrdäle? Klingt wie ein schönes Fahrgebiet mit Kurven. Mein Nachbar und ich suchen noch für Juni ein Ausflugsgebiet für ein paar Tage. Keine Sorge, wir rücken niemand auf die Pelle.:smile:
 
rolandb

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Sorry, mir fällt gerade auf das ich immer von den Primärzügen spreche, gemeint sind dann aber die Sekundärzüge. :redface:
 
hydrantenfritz

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Denke das wurde schon verstanden.
Die Züge vom Verteiler an die Drosselklappen.!
 
hydrantenfritz

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Wichtig beim Beginn der Synchro ist, das ALLE Züge genügend Spiel haben, so dass die Drosselklapen auf den Anschlägen liegen.
 
Franz Gans

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Sorry, mir fällt gerade auf das ich immer von den Primärzügen spreche, gemeint sind dann aber die Sekundärzüge. :redface:
Und ich wundere mich schon "wochenlang" weshalb Du allen Mitlesern Gedankenakrobatik (den Gaul von hinten aufzäumen?) aufbürdest und Dich nicht einfach an die offiziellen Bezeichnungen hältst, die im Zweifel jeder nachvollziehen kann, und sei es indem er/sie/es im schlimmsten Fall im ETK nachsieht?
https://www.realoem.com/bmw/de/show...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=32_0965
 
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