Drosselklappenanschlag nicht synchron.

Diskutiere Drosselklappenanschlag nicht synchron. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe für meine 1150er GS BJ. 2001 neuen Gaszug und neue Primärzüge eingebaut. Beim Einbau ist aufgefallen das die Primärzüge dicker waren...
rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
1150er ADV mit Wössner Kolben und S Nocke
Hallo

Habe für meine 1150er GS BJ. 2001 neuen Gaszug und neue Primärzüge eingebaut. Beim Einbau ist aufgefallen das die Primärzüge dicker waren als die Originalen. Nun habe ich bei völligem entlasten der Primärzugschrauben, also totalem eindrehen, bemerkt, das die Anschlaggeräusche, also dieses „klack“, ganz kurz unterschiedlich zu hören ist. Sie schließen also nicht synchron. Die Synchro der Drosselklappen habe ich mit einer Schlauchwage gemacht. Um Gleichstand zu erreichen musste ich die rechte Anschlagschraube weiter eindrehen als die Linke die ich natürlich nicht angefasst habe. Spiel an den Primärzügen ist trotz eindrehen höchstens 3 mm.

Frage: Sollte ich den Gaszugverteiler in jedem Fall auch tauschen? Oder bessere Züge kaufen?

Hat jemand von euch schon mal Probleme mit preiswerteren Zügen gehabt?

Danke und Grüße

Roland

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Passen denn die Hüllenenden in die Hülsen?

Ergänzung 16:30

Die Drosselklappen Anschläge hast auch verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Den Anschlag links beim Synchro, wie bekannt. Den rechten fass ich nicht an.
Ich weiß nicht was du mit Hüllenenden und Hülsen meinst, aber alle Teile der DK passen zusammen.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich glaube, das wäre nicht passiert, wenn Du die Beipassschrauben beim Synchronisieren bis auf Anschlag reingedreht hättest. Die sollten incl. ihres Schachtes gereinigt sein.
Gruß janus

rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Die Bypassschrauben regeln das Standgas Lufttechnisch. Die Anschläge beim Gas zurücknehmen sind in ihrer Länge davon uinberührt. Das reinigen der Bypassschrauben werde ich aber noch vornehmen. Danke

ickesven

ickesven

Modell
R1150GS EZ /01
Ich sehe nicht durch, ist sie nu synchron oder nicht? Wo ist das Problem?
Und hast an der werkseitig versiegelten Anschlagschraubeschraube der DK gedreht oder dort wo die Ummantelung des Gaszuges endet?
Das meine im übrigen Fritz mit Hüllenenden, da Du ja schriebst die Züge wären dünner...

gruß sven

rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Laut Powerboxer dreht man wenn nicht synchron an der rechten Anschlagschraube mit Blick auf die Schlauchwaage. Das ist bei mir dann Synchron, aber wenn ich bei stehendem Motor das Gas zurückdrehe höre ich beide Anschläge NACHEINANDER, nicht gleichzeitig. Lies meinen Text oben nochmal. Danke.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Den Anschlag links beim Synchro, wie bekannt. Den rechten fass ich nicht an.
Ich weiß nicht was du mit Hüllenenden und Hülsen meinst, aber alle Teile der DK passen zusammen.
Da Du schriebst die Züge wären dicker als Org. meine ich das vielleicht die Hülsen ( mit Pfeil) nicht in die Hülsen der Verstellung passen.

BZ-HB-U.jpg

rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Doch, danke für die Erklärung, das tun sie. Das wäre mir aufgefallen aber danke das du fragst. Habe die Züge etwas billiger bei einem Zubehör Händler gekauft, ist wohl China Ware oder so. Ich denke die kaufe ich bei BMW einfach nochmal. Wer billig kauft...........

rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Um die Kuh auf der Schlauchwaage synchron zu bekommen muss ich die rechte Anschlagschraube weiter eindrehen als die Linke. Daher das Problem. Die Züge sind wohl der Grund dafür. Danke für eure Hilfe.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Einstellung der Anschläge müssen beide Züge locker sein, können also nichts mit den Anschlägen zu tun haben.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Nun habe ich bei völligem entlasten der Primärzugschrauben, also totalem eindrehen, bemerkt, das die Anschlaggeräusche, also dieses „klack“, ganz kurz unterschiedlich zu hören ist. Sie schließen also nicht synchron. Die Synchro der Drosselklappen habe ich mit einer Schlauchwage gemacht. Um Gleichstand zu erreichen musste ich die rechte Anschlagschraube weiter eindrehen als die Linke die ich natürlich angefasst habe. Spiel an den Primärzügen ist trotz eindrehen höchstens 3 mm.
Deine Beschreibung ist für mich noch nicht ganz schlüssig.

Synchro per Schlauchwaage war vor oder nach dem Tausch der Züge?

3 mm Spiel reicht doch?
Oder hängt eine Klappe bei ganz eingedrehtem Nippel im LL immer noch am Zug?

Der Tausch des Verteilers wird Dich nicht weiterbringen.

Falls tatsächlich die freien Enden der Züge nicht lang genug sein sollten, einfach die Kontermutter UNTER den Halter setzen. Bringt ca. 3 mm.

Der Hauptzug, also oben am Gasgriff hat maximale Seelenlänge eingestellt?

rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Ja, wie ich schon schrieb, sind beide Züge bei Einstellen des Anschlags eingedreht, also haben Spiel.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Und die Leerlauf Synchro auf dem Drosselklappen Anschlag ist OK?

Oder ist dort bereits ein grosser Unterschied?

Wenn dem nicht so ist, kann es an den Längenunterschieden des Bowdenzuges liegen. Das kann Dir ja am Arsch vorbeigehen. Einfach bei geöffneter Drosselklape ( mit Gasgriff ) das Spiel einstellen.

PS: Auf jeder Seite ist ein Drosselklappenanschlag und eine Schraube mit Kontermutter für die Spiel-Einstellung des Bowdenzuges.

PS 2:Ausserdem Gummi Noppies die gern mal porös werden.

Ich würde sicherheitshalber den Verteiler auch noch prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Elver-Schwob; Danke. Das könnte hilfreich sein. Synchro nach dem Tausch der Züge. Wenn ich das Ganze irgendwie hinbiege mit Standgasanhebung etc. dann läuft sie gut, wenn ich aber fein Gas gebe dann kommt ein Zylinder früher als der andere. Also stimmt im ganzen Aufbau irgendetwas nicht. Ich werde auch mal die Standgasanhebung mit ausbauen, mal schaun ob ich das nicht finde.

rolandb

rolandb

Themenstarter
Modell
Fritz: Ja, das ist ja das seltsame. Nur im stillen die Gasrücknahme wie anfänglich beschrieben führt bei stehendem Motor zu einem feinen Klack, KLack. Sollte aber eigentlich ein KLACK ergeben. Habe ein Angebot für 2 Drosselklappen bekommen von einem Forumsmitglied, das habe ich angenommen, werde jetzt mal sehen wie das sich verhält und dem auf den Grund gehen. Danke euch sehr für eure Anteilnahme, das Forum funktioniert wie gehabt sehr gut. Schönen Sonntag noch.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich kenne das "Klackgeräusch" sehr gut.
Vielleicht musst Du dir auch über die Verlegung und leichtgängigkeit der Gaskabel Gedanken machen.
Möglichst wenige Kabelbinder, nicht anknallen, runde Bogen usw.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Standgasanhebung taugt NICHT für eine Snchro!

1.
Zur Einstellung des LL an beiden Zügen max. Spiel an den Zügen geben!
Und die Bypasse ganz zu.
Rechten Anschlag an linken anpassen. Oder ggfs. beide verdrehn.
2.
Wenn der LL paßt - synchron und im gewünschten Drehzahlniveau - erst dann gehts an die Züge.
3. Dabei die Vorspannung der beiden Gaszüge nicht soweit erhöhen, daß doch wieder eine/beide Klappen im LL am Zug hängen!

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
... und darauf achten, dass die Züge zwischen Drosselklappe und Verteiler absolut gerade sind. Bei der Montage geschieht es leicht, dass eine Bowdenzugseele zu eng gebogen wird und dann unter Last als Zugfeder wirkt.
Gruß janus

Thema:

Drosselklappenanschlag nicht synchron.

Drosselklappenanschlag nicht synchron. - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Drosselklappenanschlag links

Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde

Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde: Hallo Forum, in der Anleitung auf powerboxer.de zur Synchronisation wird bei der Einstellung der Drosselklappenanschläge erwähnt, dass die...
  • Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?: Moin Leute, ich hab heute mal den abgerissenen Bolzen entfernt und einen neuen gesetzt, sowie mir eine Schlauchwaage gebaut. Also mal ran das...
  • Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt? - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Drosselklappenanschlag links

Drosselklappenanschlag links: Moin Moin, ich habe folgendes (kleines) Problem: Im Leerlauf geht die linke Drosselklappe nicht ganz zurück bis auf den Anschlag, das erzeugt ein...
  • Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde

Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde: Hallo Forum, in der Anleitung auf powerboxer.de zur Synchronisation wird bei der Einstellung der Drosselklappenanschläge erwähnt, dass die...
  • Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?

Linken Drosselklappenanschlag verändert - und jetzt?: Moin Leute, ich hab heute mal den abgerissenen Bolzen entfernt und einen neuen gesetzt, sowie mir eine Schlauchwaage gebaut. Also mal ran das...
  • Oben