Dremel oder ......

Diskutiere Dremel oder ...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach langem hin und her will ich mir doch mal so ein Multi-Werkzeug zulegen. Was würdet ihr empfehlen? Die Fa. Dremel oder sind andere wie Bosch...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Modell
R1200GS/2011
Nach langem hin und her will ich mir doch mal so ein Multi-Werkzeug zulegen. Was würdet ihr empfehlen? Die Fa. Dremel oder sind andere wie Bosch usw auch genauso gut. Kann man ein Akkugerät nehmen oder sind die eher nicht zu empfehlen. Gibt ja bei Dremel auch eine Welle für feine Arbeiten.
Was den Preis angeht ist Dremel an der Spitze. Sind diese Geräte das auch wert was die Qualität angeht?
Ich brauch solch ein Teil zum Basteln, also nicht beruflich und nicht täglich.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Ich würde keinen Dremel mehr nehmen. Ich nutze das Gerät (mit Akku) kaum aber die Arretierung (Knopf) zum Fixieren der Welle, um die Mutter für die Einsätze zu lösen, hat schon keine Funktion mehr.

Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Kavo hat auch ganz tolle Spindeln, aber das ist definitiv eine andere Preisklasse.....

K

Kai R

Gast
Ich habe sowohl den Akku- als auch den "Kabel"- Dremel bei mir in der Firma viel im Einsatz,
beide sind einwandfrei, keine Probleme.
Mit dem Akku- Dremel ist man natürlich etwas flexibler.

G

Gast 31894

Gast
Meines Wissens gehört Dremel zu Bosch, prod. in Mx.
Beim ersten hat es mir die Kohlen raugerissen, Stromschlag in die Hand war die Folge.
Nur für ganz feine Arbeiten zu gebrauchen!

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
auch ich habe zwei No-Name-Geräte durch. "Durch" ist damit richtig umschrieben. Sie waren Müll.

G

Gast 31894

Gast
Proxx.. ist auch ne Alternative, prod. in D, Benelux und AT.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein Dremel ist auch ca. 30 Jahre alt und hält immer noch. U.a. auch, weil ich fast nur mein Proxxon Gerät nutze :). Laufruhiger als Dremel, und die mehrfach kugelgelagerte biegsame Welle von Proxxon ist das feinere Arbeitsgerät, wobei die sich auch an der Dremel nutzen lässt, wie auch die Werkzeuge (beides bei mir munter gemischt). Was nicht an der Dremel passt, sind z.B. die Proxxon Bohrständer mit den Kreuztischen wegen der unterschiedlichen Aufnahmen. Meine alte Dremel hat eine Mutter vorn drauf sitzen, die Proxxon eine zylindrische 20mm Aufnahme.
Nachtrag:
Geräte mit Kabel/Netzbetrieb
Wie die biegsame Welle sind auch die Spannzangen der Proxxon deutl. besser gearbeitet, als die der Dremel.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Uli, die Spannzangen werden auf Maschinen aus dem Schwarzwald gefertigt. Ich habe da mitgetüftelt und die Maschinen sind aus meiner Bude (Maschinenbau).
Fertigungszeit Spannzange ca. 45 Sec.

G

Gast 61523

Gast
Mein Dremel ist auch schon Uralt, hol einen mit Strippe, brauche meinen im Jahr 5 bis 6 mal bis ich da immer mit dem Akku rummachen müsste, Ne.
Wenn du dem Gerät regelmässig nutzt, würde ich evtl. Kabellos nehmen. Ich steck den Dremel ein bohre meine 20mm Löcher und gut. Ok, 20mm ist evtl. etwas viel, :giggle: nutze ihn meistens zum Schleifen.

Ardito

Ardito

Die Frage hatte ich letztes Jahr auch, die Recherche hatte ergeben, dass "Dremel" wohl eher nur noch ein Mythos ist, die Übermacht der Excel-Tabellendreher hat wohl der Qualität geschadet, hab hier jetzt auch ein Proxxon ibsa rumliegen, für meine gelegentlichen Anwendungen tut er was wer soll. Sehr ausdauernder Akku.

J

Journey

Modell
GS LC
Proxxon kann ich empfehlen. Liegt gut in der Hand. Laufruhe / Schwingungen sind aus meiner Sicht gut. Preis , Leistung passt. Habe aber Kabelgebunden. Wenn ich ihn brauche dann brauch ich ihn halt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli, die Spannzangen werden auf Maschinen aus dem Schwarzwald gefertigt. Ich habe da mitgetüftelt und die Maschinen sind aus meiner Bude (Maschinenbau).
Fertigungszeit Spannzange ca. 45 Sec.
Welche Spannzangen, die Dremel, o. die Proxxon?
Ich mache nachher, wenn ich wieder derheme bin, mal Photos von beiden, da werden die Dremel deutl. abfallen :(. Sind allerdings auch aus der "vor Bosch" Zeit", vllt hat sich ja da was geändert.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Hab das Teil von Bosch aus der 12v Serie, da ich davon eh etliche Geräte und eine entsprechende Anzahl Akkus habe, kann da nicht meckern.
Grüße

G

Gast 31894

Gast
Uli, die Proxx. Zangen werden auf sogenannten "Präzisionslangdrehautomaten" gefertigt. In Mx. werden die Teile auf
"Kurzdrehern" gefertigt.

LG

Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Modell
R1200GS/2011
Das heißt also Bosch und Dremel sind mittlerweile aus gleichem Haus und die Teile sind auch alle kompatibel. Das wäre mal eine Option.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
So isses, hab lauter Dremel Teile an meinem Bosch samt dem Schnellspannfutter. Manche von den Bosch Dingern haben aber wohl Probleme mit dem Rundlauf, meiner zum Glück nicht.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Was ist denn Mx?
Habe leider im Netz nichts gefunden.
Danke

Thema:

Dremel oder ......

Dremel oder ...... - Ähnliche Themen

• was gibts außer Dremel noch?

was gibts außer Dremel noch?: Wer hat so ein Multitool von Dremel oder einem anderen Hersteller? Was ist zu empfehlen?
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio

Erfahrungen mit dem Dremel Trio: Moin, moin hat jemand von Euch schon mit dem Dremel Trio gearbeitet? In dem Werbefilmen sieht das ja immer sooooooo toll aus. Gruß Schweinehund
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio - Ähnliche Themen

• was gibts außer Dremel noch?

was gibts außer Dremel noch?: Wer hat so ein Multitool von Dremel oder einem anderen Hersteller? Was ist zu empfehlen?
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio

Erfahrungen mit dem Dremel Trio: Moin, moin hat jemand von Euch schon mit dem Dremel Trio gearbeitet? In dem Werbefilmen sieht das ja immer sooooooo toll aus. Gruß Schweinehund
  • Oben