Drehzahlmesser - roter Bereich

Diskutiere Drehzahlmesser - roter Bereich im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe meine 1300GS seit dem Sommer'24. Am Anfang hatte ich auf der Drehzahlanzeige einen roten Bereich bei 5000 im...
J

JarixGS

Themenstarter
Hallo in die Runde,
ich habe meine 1300GS seit dem Sommer'24. Am Anfang hatte ich auf der Drehzahlanzeige einen roten Bereich bei 5000 im Kaltzustand. Nach dem letzten Update ist dieser Bereich nicht mehr da. Erst bei 9000 gibt es den normalen kleinen roten Streifen.
Wisst ihr, ob dieser rote Streifen im Kaltzustand nur rein optisch ist (es wird halt empfohlen im kalten Zustand nicht höher zu drehen) oder ob damit auch irgendwelche Motoreinstellungen zusammenhängen? Würdet ihr empfehlen, das Thema in der Werkstatt anzusprechen? Oder ist das nur "Larifari"? Was meint ihr dazu?

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Der frühere rote Balken ist nur eine optische Erinnerung für die Einfahrzeit, die Motorparameter sind unverändert.

NorbertHH

NorbertHH

Modell
R1300GS TB
Moin,
bei welcher Softwareversion ist der rote Balken ab 5000U/min denn verschwunden?

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Bei der 1250er ist der rote Bereich im kalten Zustand immer noch bei 5000/min - daher sollte mich´s wundern wenn das bei der 1300er rausgenommen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Auch die 1300er hat rote Streifen ab 5.000 rpm, Leider sind die nicht sehr gut hervorgehoben, so wie bei 9.000 rpm.
Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist oder gewollt?

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Auch die 1300er hat rote Streifen ab 5.000 rpm, Leider sind die nicht sehr gut hervorgehoben, so wie bei 9.000 rpm.
Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist oder gewollt?
Jepp, der rote "Kalt-Warmfahr-Bereich" ist immer noch ab 5.000rmp, nur eben nur noch schwach schraffiert. Beim gleichen Software-Update war auch die automatische Zurücksetzung vom Reisebordcomputer -trotz gesetztem Häkchen- außer Funktion, doch seit dem letzten Service letzte Woche geht dies nun wieder.

J

JarixGS

Themenstarter
Oooo. Das sind ja gute Infos. Das Thema mit der automatischen Rücksetzung des Reisebordcomputers ist mir auch aufgefallen. Ok. Dann hoffe ich, dass beides nach dem nächsten Service wie ursprünglich funktioniert.

NorbertHH

NorbertHH

Modell
R1300GS TB
@Bonsai Welche softwareversion hast du?
Hat einer ein Foto davon?
Ich werde morgen mal bei meinem Moped schauen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
IMG_0663.jpeg

mit dieser Version klappt es wieder

J

JarixGS

Themenstarter
Ok. Dann verstehe ich, dass bei mir beides nicht läuft. ...und ich dachte, ich habe schon die neuste Version:)
GS1.jpg

Jetzt erkenne ich auch den leicht roten Bereich. Dieser war früher deutlicher.
GS2.jpg

Der Reisebordcomputer wird trotz des gesetzten Hakens Übernacht nicht auf "null" resettet.
GS3.jpg

Offensichtlich brauche ich tatsächlich die Version, die Arik gepostet hat.

J

JarixGS

Themenstarter
Ok. das deutet daraufhin, dass die 125...er Version nichts taugt. Die 124...er war in Ordnung und die 126...ist wieder in Ordnung. Die dazwischen leider nicht.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Moin,

bei meiner sieht es so aus:
herzlichen Glückwunsch das ist genau die Version wo meine GS 1300 wie ein Sack Nüsse gelaufen ist. Wann hat du deine GS bekommen. Hattest du keinen Relaiswechsel machen müßen, dann dürfte die Version eigentlich auch nicht drauf sein.

John_Stiles

John_Stiles

Also wenn ja ein Motor keinen Drehzahlmesser braucht, dann ist es ein großvolumiger Boxer. Gleichwohl sollte das natürlich mit nem ausreichenden Kontrast für den Kunden gut sichtbar sein.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
kommt drauf an wie man fährt. Ist schon beeindruckend wie locker und leicht der 1300er Motor in den roten Bereich rennt wen man das Teil mal richtig laufen lassen will.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also wenn ja ein Motor keinen Drehzahlmesser braucht, dann ist es ein großvolumiger Boxer. Gleichwohl sollte das natürlich mit nem ausreichenden Kontrast für den Kunden gut sichtbar sein.
wer das nicht erkennt hat andere Probleme als den Begrenzer/Roten Bereich.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
herzlichen Glückwunsch das ist genau die Version wo meine GS 1300 wie ein Sack Nüsse gelaufen ist.
Ob das wirklich an der Software vom Dash-Board lag? Insgesamt ist es natürlich blöd, dass der Kunde gar nicht selbst prüfen kann, ob es neue Software gibt und ob sich damit Verbesserungen einstellen. OTA-Update und Versionshinweise (release notes) wären sicher hilfreich.

Thema:

Drehzahlmesser - roter Bereich

Drehzahlmesser - roter Bereich - Ähnliche Themen

• Zündgeber defekt.?

Zündgeber defekt.?: Meine F650 gs/ 2004 (2 spark) 22tkm. hat immer dasselbe Problem, mal nach 90 km,Mal nach 5km. Drehzahlmesser zeigt plötzlich die doppelte...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser anschließen

Drehzahlmesser anschließen: Hallo, bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten. Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer...
  • Drehzahlmesser anschließen - Ähnliche Themen

• Zündgeber defekt.?

Zündgeber defekt.?: Meine F650 gs/ 2004 (2 spark) 22tkm. hat immer dasselbe Problem, mal nach 90 km,Mal nach 5km. Drehzahlmesser zeigt plötzlich die doppelte...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser anschließen

Drehzahlmesser anschließen: Hallo, bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten. Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer...
  • Oben