Hi
Ob Gewährleistung oder Garantie ist in dieser speziellen Situation von der Auswirkung nicht entscheidend, da es um einen Sachmangel geht.
Wird der Sachmangel anerkannt, dann liegen beim Neukauf innerhalb der ersten 24 Monate die Kosten der Beseitigung beim Hersteller, auch wenn BMW keine Garantie anbietet, sondern nur Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen.
Unter dem Strich ist das fast richtig.
Garantie ist eine freiwillige Zusage eines Herstellers über die gesetzliche Gewährleistung hinaus,
unter bestimmten Bedingungen etwas zu tun (Garantieversprechen). Z.B. "5 Jahre Garantie auf Durchrostung des Motorblocks wenn dieser alle 14 Tage von einer Vertragswerkstatt eingeölt wird". Eine Garantie zwingt den Kunden Bedingungen zu erfüllen wenn er Ansprüche stellen will.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorschrift die sicherstellen soll, dass "eingebaute" Mängel beseitigt werden. Dabei muss der Kunde in den ersten 6 Monaten nichts nachweisen sondern einfach nur den Mangel benennen, danach muss er (von Monat 7 -24) nachweisen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt bestand. Auf diese Beweisumkehr verzichtet BMW.
"Nur" Gewährleistung klingt also etwas abwertend.
Bei garantiegebenden Herstellern (die natürlich auch der Gewährleistung unterliegen!) ist bis zu 6 Monaten alles gleich, danach muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand (auch z.B. "bereits zum Auslieferzeitpunkt so mangelhaft gefertigt, dass nach 9 Monaten ein Lagerschaden entstand) ODER die Garantiebedingungen (was immer auch der Hersteller formuliert hat) müssen erfüllt sein.
Einfachstes Beispiel dafür ist die Fahrzeugwartung.
Die Gewährleistung setzt voraus, dass dabei "Sachkunde" vorlag. Also können viele Wartungsarbeiten ohne Probleme auch von einem Hondamechaniker vorgenommen werden ohne die Gewährleistung zu gefährden (beim Wechsel der Bremsflüssigkeit an einem I-ABS könnte z.B. ein Streitpunkt entstehen).
Bei Garantie (erst ab Monat 7 interessant; vorher ist die Gewährleistung mächtiger) müssen die Bedingungen eingehalten werden und i.d.R. die Wartungen in einer markengebundenen Fachwerkstatt erfolgen. Da kann natürlich auch drinstehen "wir garantieren nur, wenn die Wartung von Anfang an in der Markenwerkstatt erfolgte", und auch andere Randbedingungen die dem Hersteller Geld bringen und/oder Ausreden ermöglichen.
gerd