Drehtfeder Tankdeckel

Diskutiere Drehtfeder Tankdeckel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo die BMW-Gemeinde, beide der Reinigung/Überholung des Tankschloßes/-verrieglung ist mit der Rückholfeder für das Schloß gebrochen, eine...
B

boxerkick

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
6
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo die BMW-Gemeinde,

beide der Reinigung/Überholung des Tankschloßes/-verrieglung ist mit der Rückholfeder für das Schloß gebrochen, eine Drehfeder, ca 10mm im Durchmesser, 1mm Drahtstärke, mit zwei Nasen nach innen und außen. Auf der Abildung fehlt die äußere Nase. Weder im Motorrad- und Auto-Fachhandel noch im Internet bin ich fündig geworden, keine konnte mir sagen, woher ich dieses Teil - ein Pfennigartikel - bekommen könnte. Muss mir also ein Ersatzdeckel im Orginal oder gebraucht besorgen.

Weiß jemand, wo diese Art von Feder zu bekommen isr? Ich gehe davon aus, daß sie nicht nur in BMW-Tankdeckeln verbaut ist.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.108
Weiß jemand, wo diese Art von Feder zu bekommen isr? Ich gehe davon aus, daß sie nicht nur in BMW-Tankdeckeln verbaut ist.
Wenn Du die Zeit hast zu suchen, dann schau Dich mal in Deiner Gegend nach mechanischen Werkstätten oder dergleichen um und frage Dich dort durch. Die Jungs haben teilweise Federstahldraht auf der Rolle und machen Dir so ein Teil im Zusehen. Habe ich selber schon erlebt und war platt, wie einfach und schnell das geht. Aber finden muß man diese Leute halt. Ansonsten ist wohl die Suche nach einem Gebrauchtteil die einfachste Lösung.

P. S: Gib mal in eine Suchmaschine den Begriff: "Feder wickeln" oder vergleichbar ein.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.977
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei ebay und co nach "universal schenkelfeder" suchen und die enden dann selbst zurecht biegen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.213
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
1 m Federstahl-Draht kostet paar Cent.
Dicke messen, Anzahl der Windungen zählen, um Kern wickeln, fertig!
Spätestens im 2. o. 3. Anlauf paßt die Feder!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.399
Ort
Rheinland
1 m Federstahl-Draht kostet paar Cent.
Dicke messen, Anzahl der Windungen zählen, um Kern wickeln, fertig!
Spätestens im 2. o. 3. Anlauf paßt die Feder!
ja ne ne ist klar, kann jeder weiß jeder wie das geht und jeder hat nen Schraubstock am Küchentisch Und notwendiges handwerkliches Geschick hat auch jeder. Und für ei paar Cenk gibt es auch nic mehr zu kaufen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
750
Was willst Du denn machen, wenns das Teil nicht gibt?
Einen Schraubstock gibts für 14€ bei Ebay.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.294
Hi
Wenn das jemand macht der Federstahldraht hat und nett ist, kostet das einen Kaffeekassenbeitrag. Wird dafür ein Auftrag erstellt, ist es einfacher/billiger einen neuen Tank mit Deckel zu kaufen.
Nicht jeder kann Federn wickeln. Diejenigen die es können (z.B. ich) brauchen den Draht den sie vielleicht nicht haben. Und wenn ich Derartiges für lau mache, dann möchte ich nicht auch noch "nach" dem Draht rennen.
Profis haben Tabellen/Programme mit denen sie errechnen "Drahteigenschaft und Wickeldurchmesser ergeben den Federdurchmesser".
"Ich" müsste es einfach ausprobieren und deshalb sollten es nicht nur die "12,3 cm" sein die man braucht.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.399
Ort
Rheinland
Mein Lösungsansatz wäre ein anderer

Da es sich bei der Feder wohl um ein Standardteil handelt würde ich versuchen eine Feder fertig zu beschaffen, bevor ich mir zuhause eine Federkleonserienfertigung aufbaue.
Federdrahtdurchmesser Anzahl der Wicklungen und andere relevante Daten ermitteln und auf die suchegehen. Im Netz , beim Verwerter etc, hier im Forum. Da sollte doch was zufinden sein…

und ja ich habe auch Federn wickeln während mei er Ausbildung gelernt, ist aber schon jahrzehnte her.
Ob ich es heute noch könnte — theoretisch bedingt ja, praktisch wohl nicht mehr - aber die Ausbildung zum Werkzeugmacher hat mir viel Spass gemacht
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.837
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
......

Weiß jemand, wo diese Art von Feder zu bekommen isr?

Moin!

Genau diese Feder wirst Du kaum fix und fertig kaufen können. Aber...

Eine Feder wickeln ist nicht sooo schwer...

Einfacher wäre es eine solche Feder zu besorgen, um sie dann zu modifizieren:

feder.JPG



Wenn Du mir sagen kannst, wie die abgebrochenen Enden aussehen und zueinander stehen, dann könnte ich (wahrscheinlich) eine Feder aus dem Sortiment fischen und eine Ersatzfeder exklusiv für Dich anfertigen. :)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.837
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Eine Feder hätte ich, bei der Außendurchmesser und Drahtstärke passen:
IMG_6661.jpeg

Wenn ich jetzt wüsste, wie die defekte Feder ursprünglich ausgesehen hat, wäre eine Ersatzfeder in ein paar Minuten fertig…
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
212
Ort
Österreich
Modell
R850R
So sieht das Ding in eingebautem Zustand aus:
Tankfeder.jpg

Wenn ich das richtig sehe, ist bei Deiner Feder der äußere Stift abgebrochen. Kannst du nicht einfach versuchen, das verbliebene Ende etwas nach außen zu biegen? Die Feder ist dann vielleicht etwas strammer und lässt sich schwerer montieren, aber versuchen würde ich das.
Wo greift das nach innen gebogene Ende ein?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.837
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mahlzeit!

...

Weiß jemand, wo diese Art von Feder zu bekommen isr?
Ja, bei / von mir. Wenn Du dem denn zustimmen würdest.
Dafür reicht eine Antwort hier oder per PN aus.

Dann hättest Du die Feder in ein paar Tagen im Briefkasten.

Kostet auch nur eine Flasche Rotwein (Aber keine 1,5 Liter Pulle)... :)


So sieht das Ding in eingebautem Zustand aus:
Servus Peter!

Danke sehr! Das Foto reicht aus, um das Federchen umzuarbeiten.

Das nach innen gebogene Ende wird unten in den Schlosskörper eingreifen, um ihn nach einer Drehbewegung wieder in die Ausgangslage zurückzustellen.
 
Thema:

Drehtfeder Tankdeckel

Drehtfeder Tankdeckel - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen

    Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal euren Rat aus technischer Sicht, wegen dem Tankdeckel. Als meine Frau an ihrer R1200R K53 kürzlich den...
  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 € - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen

    Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal euren Rat aus technischer Sicht, wegen dem Tankdeckel. Als meine Frau an ihrer R1200R K53 kürzlich den...
  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Oben