lederkombi
Ich will jetzt mit Dir nicht schon wieder streiten, aber 
wenn man vom max. Drehmoment spricht, spricht man nicht von gemittelten Werten...
ansonsten bin ich aber mit Dir einig. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es auch noch wichtig ist ob das Drehmoment an der Kurbelwelle oder am Antriebsrad angegeben wird. Leider fehlt diese Angabe praktisch immer.

wenn man vom max. Drehmoment spricht, spricht man nicht von gemittelten Werten...
ansonsten bin ich aber mit Dir einig. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es auch noch wichtig ist ob das Drehmoment an der Kurbelwelle oder am Antriebsrad angegeben wird. Leider fehlt diese Angabe praktisch immer.
Moin Quhn,
du stellst genau die richtigen Fragen!
Die Kraft kommt von der Explosion und damit dem Überdruck im Brennraum. Es gilt F=pA, also Kraft gleich Druck mal Kolbenfläche. Die Thermodynamik, die dahintersteckt kann man gesondert diskutieren.
Das Drehmoment, das an der Kurbelwelle anliegt ist dann tatsächlich dieser Kraftvektor kreuz (also nicht mal, sondern das Vektorprodukt, das die Richtung des Pleuels und damit die Richtung der Kraft berücksichtigt) Hebelarmvektor. Es oszilliert damit periodisch (aber nicht genau sinusförmig) in Abhängigkeit vom Kurbelwellendrehwinkel bzw. der Zeit.
Die genaue zeitliche Abhängigkeit ist im Grunde aber ziemlich irrelevant, wichtig ist der über eine volle Umdrehung (beim Zweizylinder-Viertakt-Motor) gemittelte Wert.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt, den die meisten nicht wirklich verstehen: Drehmoment ist eine statische Größe, das heißt, eine Größe, in der die Zeit nicht vorkommt. Drehmoment allein bewegt das Motorrad nämlich keinen Millimeter vorwärts. Erst die Drehzahl, in der die Zeit vorkommt, macht aus dem Drehmoment eine Größe, die etwas leisten, etwas bewegen kann. Dabei gilt: Leistung = 2pi mal Drehmoment mal Drehzahl.
Das bedeutet insbesondere: Drehmoment, das bei höherer Drehzahl anliegt ist wertvoller als (gleiches) Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. 1000 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von 1/min tönt zwar gut, beschleunigt das Motorrad aber nicht viel mehr als ein Windhauch. Dagegen ist ein Drehmoment von nur 100 Nm bei einer Drehzahl von 10'000/min tausendmal so leistungsfähig.
So mal als kleine Anregung, für den Anfang ... weitere wertvolle Beiträge werden folgen.
Gruß
Serpel
Zuletzt bearbeitet: