Dreh-Schwindel

Diskutiere Dreh-Schwindel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da muss man nicht Ü70 sein! :wink:Männe und ich kennen das auch. Ein paar Tage lang das oben genannte Manöver gemacht und dann ging's wieder...
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Auf der HNO-Station wurden
weitere Untersuchungen gemacht. Diagnose: Drehschwindel verursacht durch Virus im rechtes Gleichgewichtsorgan.
Wie haben die das diagnostiziert?

Ich hatte letzes Jahr auch ein Phase wo ich so alle 2-3 Wochen Schwindelanfälle hatte.

War kurz vorher schon bei einer HNO Ärztin wegen beginnendem Tinnitus.
Dann eines morgens auf der Arbeit wurde mir schlecht und mir war so schwindlig das ich mich mehrmals übergeben musste.
Im Krankenhaus erstmal ein CT um einen Schlaganfall auszuschliessen.
Nach weiteren Tests (Ohren abwechselnd mit kaltem und warmen Wasser gespült, auf einem Drehstuhl gesessesen und dei Reaktionen der Pupillen aufgezeichnet ect.) gab es so kein wirkliches Ergebnis.
Behandelt wurde ich mit Cortision Infusionen.

Später nochmal ein MRT um evtl. Krebs oder sowas auszuschliessen.
War aber alles OK

Das ganze hatte ich dann viermal.
Kündigt sich immer damit an das mein Tinnitus lauter ist/oder ich ihn lauter empfinde, mir flau im Magen wird, Schweißausbrüche und dann kam der Schwindel mit Übergeben.
Am nächsten Tag kam ich mir vor wie Seekrank oder wenn man am Abend vorher zuviel getrunken hat.

Da keine richtige Ursache gefunden wurde stand dann als Verdachtsdiagnose Morbus Meniere im Raum.
So wie ich das verstanden habe gibt es dafür keine richtige Diagnose. Wenn man halt nix findet ist es das.
Allerdings fehlt bei mir die dabei wohl meist auftretende Schwerhörigkeit.

Naja, hatte ich dann insgesamt viermal wobei ich beim dritten und vierten mal gar nicht mehr ins Krankenhaus bin da die eh nix machen können.
Seitdem nichts mehr.

Aber besonders bei den ersten Fahrten danach war mir schon etwas mulmig.
Aber es gab da keine Probleme :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Modell
BMW F 800 GT
Hallo!

Wie haben die das diagnostiziert?

Ich hatte letzes Jahr auch ein Phase wo ich so alle 2-3 Wochen Schwindelanfälle hatte.

War kurz vorher schon bei einer HNO Ärztin wegen beginnendem Tinnitus.
Dann eines morgens auf der Arbeit wurde mir schlecht und mir war so schwindlig das ich mich mehrmals übergeben musste.
Im Krankenhaus erstmal ein CT um einen Schlaganfall auszuschliessen.
Nach weiteren Tests (Ohren abwechselnd mit kaltem und warmen Wasser gespült, auf einem Drehstuhl gesessesen und dei Reaktionen der Pupillen aufgezeichnet ect.) gab es so kein wirkliches Ergebnis.
Behandelt wurde ich mit Cortision Infusionen.

Später nochmal ein MRT um evtl. Krebs oder sowas auszuschliessen.
War aber alles OK

Das ganze hatte ich dann viermal.
Kündigt sich immer damit an das mein Tinnitus lauter ist/oder ich ihn lauter empfinde, mir flau im Magen wird, Scheißausbrüche und dann kam der Schwindel mit Übergeben.
Am nächsten Tag kam ich mir vor wie Seekrank oder wenn man am Abend vorher zuviel getrunken hat.

Da keine richtige Ursache gefunden wurde stand dann als Verdachtsdiagnose Morbus Meniere im Raum.
So wie ich das verstanden habe gibt es dafür keine richtige Diagnose. Wenn man halt nix findet ist es das.
Allerdings fehlt bei mir die dabei wohl meist auftretende Schwerhörigkeit.

Naja, hatte ich dann insgesamt viermal wobei ich beim dritten und vierten mal gar nicht mehr ins Krankenhaus bin da die eh nix machen können.
Seitdem nichts mehr.

Aber besonders bei den ersten Fahrten danach war mir schon etwas mulmig.
Aber es gab da keine Probleme :daumen-hoch:
Hallo Volker,
bei mir wurden exakt die gleichen Untersuchungen wie bei dir durchgeführt. Ich habe, im Gegensatz zu dir
keinen Tinnitus. Es wird jetzt langsam besser. Suche mir jetzt einen HNO-Arzt. Dann schauen wir, wie es weitergeht. Bevor der Schwindel nicht komplett weg ist, werde ich nicht auf die GS steigen, bzw. mit
dem Auto fahren.
Gruß Heinrich

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Hallo,
lese seit einiger Zeit hier mit und wollte eigentlich eher passiv bleiben. Das Thema Schwindel ist ernst zu nehmen. Ich hatte kurz nach einem Hörsturz einen Schwindelanfall mit Verdacht auf Morbus Meniere und sollte Betahistin nehmen. Ein Jahr nichts mehr, Betahistin reduziert und prompt 5 Tage nacheinander Schwindelanfälle. Mittlerweile bin ich seit Anfang des Jahres wegen Schwindel zu Hause. Cortisonspritzen ins Trommelfell haben nicht unbedingt geholfen. Eventuell doch Probleme mit Halswirbelsäule. Fazit: die Anfälle kommen plötzlich und es besteht keine Zeit mehr zu reagieren. Motorradfahren ist deshalb lebensgefährlich, nicht nur für den Fahrer! Versicherungen können sich da auch querstellen. Meine Mopeds bleiben erstmal stehen, auch wenn es schwerfällt.
Gruß
Klaus

G

Gast 42492

Gast
Hatte ich in meinen 30ern mal.
Ging komplett wieder weg.
Sollte an so "Körnern" im Ohr gelegen haben (so hat es mir der Arzt seinerzeit erklärt), die sich bewegen können und so etwas auslösen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hatte ich in meinen 30ern mal.
Ging komplett wieder weg.
Sollte an so "Körnern" im Ohr gelegen haben (so hat es mir der Arzt seinerzeit erklärt), die sich bewegen können und so etwas auslösen.
Glück gehabt, bei mir waren es Steine 😂😂

Thema:

Dreh-Schwindel

Dreh-Schwindel - Ähnliche Themen

• G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ... - Ähnliche Themen

• G 450 X, G 650 Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?

Wer kann eine Distanzhülse drehen oder kennt jemanden oder hat eine Idee?: Hallo, mein Projekt G 650 XC neigt sich langsam dem Ende zu aber die Aufgabenstellungen werden nicht weniger. Nachdem ich nun auch am Hinterrad...
  • Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?: Sodele, bei meinen zahlreichen Touren, meist durch "the Länd" ( :facepalm:), fällt mir auf, das sich stets, also auch bei idealem, windigen...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...

Das Reifenkarussell beginnt sich wieder zu drehen. Die Auswahl wird schwieriger ...: (Nicht nur) Metzeler und Michelin stellen neue Reifenmodelle / -varianten fuer das kommende Jahr 2020 in Aussicht: Ob Selberwechsler, oder auch...
  • Oben