Nun, es gibt ja tatsächlich die BMW-Fahrer, die dem KLischee entsprechen. Gross, schwer und mit PLautze. Ich bin so einer. Unter mir sieht eine 800 GS aus wie ein Pocketbike. Und fühlt sich auch so an. Zumal mit Gepäck für 4 Wochen. Ich hab die 800 GS schon durch Geländepassagen geprügelt und muss einfach sagen, dass sie meinem (!) Empfinden von Endurowandern nicht so entgegenkommt. Sie ist mir von der Gasannahme etc. zu sportiv. Mir fehlt das traktorartige Ziehen des Motors von ganz unten her.
Die Sitzposition ist mir zu eklig. Der Sitz selbst eh. Das war er bei meiner 1100 aber auch... und mir persönlich ist die F 800 zu sehr leichtbau. Die paar Kilo Mindergewicht sind anderen Fahrern vielleicht extrem wichtig - mich interessiert das nicht die Bohne. Die Haptik der F 800 macht mich nicht so an. Bei der 800er Tiger wars für mich noch schlimmer...
Ich werde mich tunlichst weigern, hier allgemeingültiges Zeug auszusagen. Ich sage nur das, was ich aufgrund eigenen Erlebens spüren konnte: Die F800 ist ein tolles Moped, aber auf der 1100 bin ich zuhause! Deshalb ist die 1100 aber kein Deut besser! Sie ist einfach nur anders. Ein Ersatz kann die F800 deshalb nie werden. Vielleicht später mal eine Nachfolgerin. Denn in einem gebe ich einem Vorschreiber auch noch recht:
Die 1200 GS hat ganz sicher nichts mehr mit der richtigen GS-Tradition zu tun. Da kann man sich schon bei der 11 GS streiten. Da hat man aus einem Geländefahrzeug einen SUV gemacht...
Die F 800 hingegen ist auch in meinen Augen die legitime Nachfolgerin der R100 GS. Nur ohne Boxer. Was ich, der ich den Boxer gegen jede Ratio einfach mag, sehr schade finde