A
ArmerIrrer
Gast
Ich finde das eine äußerst interessante Lösung und spätestens wenn BMW da mitzieht, werden sich hier die Hymnen gegenseitig überbieten
Tiger
aber eigentlich wird das toooootaaaaaaaaaal überbewertet...

und weg...
Ich finde das eine äußerst interessante Lösung und spätestens wenn BMW da mitzieht, werden sich hier die Hymnen gegenseitig überbieten
Tiger
Interessante Diskussion.
Hm, in nem Forum KANN man seine Meinung zu Allem äußern, man MUSS es aber nicht, v.a. zu Themen, von denen man keine Ahnung hat!
Gruß
Edi
So, jetzt bin ich mal gespannt, wer sich angesprochen fühlt![]()
Besonders wenn man sich den Schaltassistenten z.B. bei der K13 ansieht. Ist ja ganz nett, aber die Funktion ist für mich gemessen am Aufpreis nicht zufriedenstellend. Ein DKG mit der Funktion wie es im MOTORRAD-Fahrbericht der VFR beschrieben wird, ist die echte Antwort auf die Frage, wie das Motorradgetriebe optimiert werden kann. Würde die VFR sehr gerne mal fahren, auch wenn mir die Optik nicht 100%ig zusagt.Das könnte auch bei einer Reiseenduro echte Vorteile bringen (Hallo BMW)
Moin!find ich auch Andreas, das ist eine interessante technische Neuerung im Motorradbau (weil man mir ja oft vorwirft ich wäre unaufgeschlossen ggü Neuerungen) und scheint mir deutlich sinnvoller als RDC, ASR und sonstige elektr. Spielereien, auf die Honda übrigens bewußt verzichtet.
Tiger
Ich sehe das ähnlich wie Markus. Luftdruck kann ich selbst messen, wenn er zu gering ist, merke ich das in den allermeisten Fällen. ASR gibt´s auch manuell im Handgelenk, hab ich bisher noch nie vermisst, fahre selten digital. Beides sind zusätzliche Funktionen, die ich am Motorrad nicht brauche und nicht vermisse.Wenn du schon RDC & ASR als elektr. Spielerei bezeichnest....was ist dann ein DSG/DKG? Und was ist daran sinnvoller?
Du kannst also alles besser als es eine Elektronik könnte, aber mit dem Kuppeln und Schalten hast du so große Schwierigkeiten, dass du Hilfe brauchst?Ich sehe das ähnlich wie Markus. Luftdruck kann ich selbst messen, wenn er zu gering ist, merke ich das in den allermeisten Fällen. ASR gibt´s auch manuell im Handgelenk, hab ich bisher noch nie vermisst, fahre selten digital. Beides sind zusätzliche Funktionen, die ich am Motorrad nicht brauche und nicht vermisse.
Aber das Getriebe gibt es ja schon, es wurde in diesem fall nur stark optimiert, was ich nicht als elektronische Spielerei betrachte, sondern als Verbesserung. Das ist ein Unterschied.![]()
Was meinst Du genau, ASC? Klar gibt es gründe, wenn ich ein Motorrad im Rennen fahre, das 150kg wiegt und 220 PS am Hinterrad hat, dann ist das sicherlich total wichtig. In meinem Motorradalltag brauche und vermisse ich es allerdings nicht.Nur RDC & ASC als Spielerei zu bezeichnen....naja. Wird Gründe haben, weshalb das bei den Profis auch zum Einsatz kommt.
Du kannst also lesen was ich geschrieben habe, möchtest es aber nicht verstehen? Dann kann und will ich dir leider nicht auf die Sprünge helfen. Unterschiedliche Ansichten können wir gerne diskutieren, aber das ist mir zu albern.Du kannst also alles besser als es eine Elektronik könnte, aber mit dem Kuppeln und Schalten hast du so große Schwierigkeiten, dass du Hilfe brauchst?![]()
Schreib-/Tippfehler....bitte um VerzeihungWas meinst Du genau, ASC? Klar gibt es gründe, wenn ich ein Motorrad im Rennen fahre, das 150kg wiegt und 220 PS am Hinterrad hat, dann ist das sicherlich total wichtig. In meinem Motorradalltag brauche und vermisse ich es allerdings nicht.
...
wobei man sich dann fragt was zuerst da war, die brenzlige Situation oder das Auskuppeln - kann mich an keine Situation erinnern wo ich mit gezogener Kupplung um eine Kurve rolleist das notwendige Auskuppeln in manchen brenzligen Situationen -
Du musst mir noch mal erklären, warum die Honda Doppelkupplung eine Automatik ist. Das hab ich nicht verstanden.Ich meine die Automatik, oder wenn`s auch nur Doppelkupplung heisst, sollte man doch denen überlassen die das wirklich wollen(oder brauchen). Meiner einer hält so was für total überflüssig. Die Idee selber mag nicht schlecht sein, aber brauchen tut man das nicht!!! Vielleicht die Automatikmacht in Übersee?
Ohne Kupplungshebel geht halt nix mehr zum kuppeln. Also dann entweder auf die Elektronik vertrauen welche den Schaltpunkt selber optimal je nach Anforderung selbstständig errechnet...oder halt manuell selber Knöpfchen Drücken mit +/- Symbolen auf den jeweiligen Knöpfchen.Du musst mir noch mal erklären, warum die Honda Doppelkupplung eine Automatik ist. Das hab ich nicht verstanden.