Hi
Naja, Gott sei Dank liegt der Grossteil der Dolomiten ja nicht im Trentino sondern in Südtirol. Was also die Trientiner beschliessen ist egal
.
Auch Messner ist Südtiroler und engagiert sich eher wenig im Trentino
Die Diskussion über die südtiroler Pässe-Maut wird dort so gesehen wie bei uns die PKW-Maut. Man redet ständig drüber, weiss aber a) nicht wie man das in der Praxis umsetzen kann und b) nicht, wie man sich selbst ausnehmen kann und dann EU-Probleme am Hals hat.
Da schreien erst mal ein paar Populisten.
Dem Fahren auf kleinsten Nebenstrassen (die gelben sind mir zu breit) kann ich nur zustimmen. Allerdings verstehe ich auch, dass es mit einer Hayahondzi keinen wirklichen Spass macht ständig im ersten Gang mit schleifender Kupplung herumzukrebsen
Wenn mir aber die Carabinieri erzählen (ja einer gehört zu meinen Spezln
), dass Ausländer mit dem Mopped auf dem Hänger einfallen, den Serientopf runterreissen, die absolute Brülltüte montieren was sie sich zu Hause nicht trauen würden, und dann geisteskrank durch die Gegend blasen (er fährt selber nicht allzu langsam...), dann verstehe ich wenn "erhöhte Aufmerksamkeit" besteht.
Die Südtiroler fahren zwar vermeintlich genauso, jedoch meist nur vermeintlich. Sie überholen nicht an vollkommen idiotischen Stellen weil sie den Strassenverlauf kennen, und fahren nur dann auf der -nicht vorhanden- Mittelspur wenn zu erkennen ist, dass der Entgegenkommende das weiss.
Zeichenerklärung: Häufig, wenn auch nicht immer, werden Italiener von Südtirolern als Ausländer betrachtet
.
Und: das was bei uns 20 EUR kostet ist in IT schon richtig teuer! Auch für Südtiroler und Italiener (wenn man da differenzieren möchte)
gerd