Distanzscheibe zwischen Rad und Endantrieb?!?

Diskutiere Distanzscheibe zwischen Rad und Endantrieb?!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, hab eine kleine Frage: Ich selber habe eine 1150 Adv und mein Vater eine Normale. Mittlerweile aus Kostengründe baue ich immer...
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Servus Gemeinde,

hab eine kleine Frage:

Ich selber habe eine 1150 Adv und mein Vater eine Normale.
Mittlerweile aus Kostengründe baue ich immer die Räder ab und bringe sie
zum Reifenhändler.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei der Normale GS vom Vater eine sehr dünne
Distanzscheibe oder ähnliches zwischen Rad und Schwinge ist, die mir immer beim
abbauen runterfällt.
Aber bei meiner Adv ist da nichts, null!!! Ist das Normal? hat es was mit Adv oder nicht zu tun?
Nicht das der vorbesitzer diese scheibe weggeworfen habe ich ich fahre seit Jahren ohne :confused::confused::confused:

20130625_170725.jpg20130625_170737.jpg

Anhänge

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Bei meiner GSA ist da auch eine dünne Blechscheibe.

Gruss
voyager

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

wenn die Bremsscheibe mittig im Sattel sitzt und der Abstand des ABS-Sensors passt, dann sollte alles ok sein.

BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Modell
Moin,

wenn die Bremsscheibe mittig im Sattel sitzt und der Abstand des ABS-Sensors passt, dann sollte alles ok sein.
Jetzt macht sich aber schon leichte Panik breit!

Wenn Voyager sagt er hat auch eine auf seine Adv. dann hatte ich wohl auch eine irgendwann!!!!

Aufgefallen ist es mir erst jetzt nach dem ich beim Vater seine rumgeschraubt hatte!

Bin schon mindestens 7 Hinterreifen ohne dieser Scheibe gefahren und ABS lichter sind nie angegangen,
ausser Batterie war mal wieder zu schwach oder hinüber.

Hab jetzt natürlich nicht aufgepasst wie mittig die Bremsklötze auf der scheibe sind aber da
verwirrt mich sowieso das im Neuzustand eine seite dicker ist als die andere!?!

Weiss du Lars wie gross der Abstand vom ABS Sensor sein muss?

Bei mir mach sich grade Panik breit!!!

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
hatte auch einige R1150GS die Scheibe kam bei mir erst mit der Doppelzündung.
Gruß
Qch so: BMW, das ist eine Scheisslösung

Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Meine Ex-2001er "nicht GSA" hatte auch keine Scheibe.
Der Sensor-Abstand soll 0,5 - 0,55mm betragen. Dazu hat's im Bordwerkzeug eine Lehre.

fliegenjens

fliegenjens

Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Meine 2002er Adv hat da keine Scheibe.

gerd_

gerd_

Hi
Meine hat eine (2003) und es ist eine Sch...lösung
gerd

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Ex-2001er "nicht GSA" hatte auch keine Scheibe.
Der Sensor-Abstand soll 0,5 - 0,55mm betragen. Dazu hat's im Bordwerkzeug eine Lehre.
Richtig,

Allerdings ist das nur beim ABS 2 penibel einzuhalten. I-ABS ist da problemloser.

Bei meiner GS mit I-ABS war da auch ne Scheibe. Aber auch ohne sitzt die Bremsscheibe akzeptabel und den Sensor habe ich neu justiert.
Mir ging die Scheibe auch auf den Wecker.

Larsi

Larsi

Modell
noch mal zur Beruhigung:
Ich vermute ihr habt den Sensorabstand noch nie justiert.
Also jetzt das Rad wieder einbauen wie es war und dann den Sensorabstand prüfen. Ist der bei einem halben Millimeter, dann ist alles ok.
Ist eine Scheibe zu viel oder zu wenig, muss der Abstand um eben dies Maß falsch sein.

2

2VRainer

Modell
R1150GS Bj 2003
Moin zusammen !

ich hatte auch diese Sch...scheibe dran. Hat mich wahnsinnig gemacht.
Habe die Scheibe weggelassen, und den Sensor neu justiert.
Nach etwa 30.000 km kann ich sagen: Es geht auch ohne. Der Belagverschleiss ist normal geblieben, so viel Hub-Reserve hat der Bremssattel.

Eine Frage noch: Wie sieht diese Lehre im Bordwerkzeug aus?

Grüsse und gute Saison

2VRainer

BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Modell
Vielen Dank erstmal für die schnelle Resonanz :bounce:

Hab dann Gestern mein BMW Händler angerufen und konkret nachgefragt,
er schaute in sein schlauen PC und meinte mein Modell R21 hat eine!!!

Hab jetzt eine bestellt (13€) und kann sie am Montag früh abholen.

Allerdings nach dem ein Paar von euch eh ohne fahren, bin ich noch am überlegen,
hab eh nur ABS 1.

Aber er meinte es könnte an der Schwinge schleifen!!!!
Hab vorhin nachgeschaut und die schwinge ist gewaltig weiter weg als
diese blöde Distanzscheibe breit ist!!!

PS: weiss auch nicht wie ne Lehre aussieht???

Hier mein Bordwerkzeug:

01.jpg02.jpg03.jpg

Hab das Original etwas getunt und alles in einer schöne Schulfedermappe ;-)

M

madcat

Modell
R1200GS LC
Hey, das mit dem Bordwerkzeug ist ne gute Idee !!!

BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Modell
Hey, das mit dem Bordwerkzeug ist ne gute Idee !!!
Danke, hatte kein Geld um mir so Teure sachen direkt von BMW zu kaufen, wollte aber
alle Bits und Torx und co dabei haben, hat sich schon in vielen fällen als sehr wertvoll erwiesen,
allerdings zu 100% um andere zu helfen!!! *lol*

Frosch'n

Frosch'n

das ist mal ne geile Lösung . . . ich mag sowas . . .geht leider bei ner 11er nicht und mich macht dieses vorgeprägte
Werkzeugfach wahnsinnig . . .Platzverschwendung ohne Ende, da würde locker noch ne Benzinpumpe und nen Hallgeber mit reinpassen

Larsi

Larsi

Modell
Thema:

Distanzscheibe zwischen Rad und Endantrieb?!?

Distanzscheibe zwischen Rad und Endantrieb?!? - Ähnliche Themen

• Distanzscheibe Hinterrad fehlt…

Distanzscheibe Hinterrad fehlt…: Hallo zusammen, habe am Freitag die Felgen der Q demontiert und zum Besohlen gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Hinterradfelge...
  • Erledigt spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben

spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben: Hallo für meine 1250er gs suche ich die spacer bzw. distanzscheiben um die bremssättel für 320er bremsscheiben nach aussen zu setzen. wer hat...
  • Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?: Hallo liebe Leute! Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket...
  • Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?

Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?: Hallo Zusammen! Wer kann mir sagen, woher der Teil ist. Hatte meine F650 GS BJ 2000 vorm Winter beim Service. Jetzt bei einer Sichtkontrolle liegt...
  • Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben

Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben: Hallo liebe Gemeinde, ich erneuere gerade bei meiner 100 GS die Radlager und bin mir nun über die Einbaulage der beiden Distanzscheiben unsicher...
  • Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben - Ähnliche Themen

• Distanzscheibe Hinterrad fehlt…

Distanzscheibe Hinterrad fehlt…: Hallo zusammen, habe am Freitag die Felgen der Q demontiert und zum Besohlen gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Hinterradfelge...
  • Erledigt spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben

spacer bzw. distanzscheiben für 320er scheiben: Hallo für meine 1250er gs suche ich die spacer bzw. distanzscheiben um die bremssättel für 320er bremsscheiben nach aussen zu setzen. wer hat...
  • Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?: Hallo liebe Leute! Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket...
  • Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?

Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?: Hallo Zusammen! Wer kann mir sagen, woher der Teil ist. Hatte meine F650 GS BJ 2000 vorm Winter beim Service. Jetzt bei einer Sichtkontrolle liegt...
  • Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben

Radlagerwechsel100 GS - Einbaulage Distanzscheiben: Hallo liebe Gemeinde, ich erneuere gerade bei meiner 100 GS die Radlager und bin mir nun über die Einbaulage der beiden Distanzscheiben unsicher...
  • Oben