Dissertation zu Guttenberg

Diskutiere Dissertation zu Guttenberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Unterschrift! Aber das ist bei Geisteswissenschaften so. Da kann er jetzt wirklich nichts für. Hier ist halt nicht viel mit Forschung, außer...
T

TomTom-Biker

Gast
Zu 475 Seiten 1200 Fußnoten, noch ungezählte Textpassagen ohne Quellenangabe übernommenen, eine davon 33 Seiten lang. Ich frage mich, was ist denn an dieser Arbeit überhaupt von ihm selber?
Die Unterschrift!

Aber das ist bei Geisteswissenschaften so. Da kann er jetzt wirklich nichts für. Hier ist halt nicht viel mit Forschung, außer Recherche, Zitieren und eigenen Kommentar hinzugeben und bewerten. Oder soll er ein neues Grundgesetz nach den neuesten wissenschaftlichen Gesichtspunkten erarbeiten.

Ein Dr.-Ing. ist i. d. R. 5 Jahre als wisenschaftlicher Mitarbeiter bei BAT II an der Hochschule tätig. Während dieser zeit läuft Forschung, Lehre, Studentenbetreuung und nebenbei auch noch ein bißchen Arbeiten an der eigenen Arbeit.

Gruß Thomas

F

femto

Update aus aktuellen Nachrichten:

"... ich werde [...] vorübergehend - ich betone vorübergehend - diesen Titel nicht führen. Danach werde ich ihn wieder führen." [Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, deutscher Politiker.]

Kam gerade ...

A

ArmerIrrer

Gast

"... ich werde [...] vorübergehend - ich betone vorübergehend - diesen Titel nicht führen. Danach werde ich ihn wieder führen." [Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, deutscher Politiker.]

Kam gerade ...

die Rede ist von heute mittag zwölf Uhr...

Fehler in seiner Dissertation hat er da ebenfalls eingeräumt...

W

wuchris

Modell
1100 GS
Endet fast wie in der Sarazin-Debatte :)
Jeder debattiert über den INHALT des Werkes, kennt aber nur die 20 besten Zitate :D
Ob hier "seitenweise" kopiert wurde, oder nur Phrasen übernommen sind, vermag doch keiner aus läppischen Internetseiten zu bewerten.

Mal schaun, wann die ersten tiefschwarzen bayrischen Jurastudenten und -profs anfangen die Arbeiten derer zu zerlegen, die heute am lautesten schreien.

Wie schon geschrieben wurde: als Dr. Ing. holt man sich seinen Titel einigermaßen unkomfortabler. 5 Jahre sind da die Regel. Die Doktorarbeiten könnte allerdings kein Jurist prüfen, selbst wenn er noch so viele Suchmaschinen füttert.

Die Tastatur ist übrigens cool ;)

U

ulixem

Gast
Hier werden immer seitenweise Tipps gegeben, wie man sich beim Moppedfahren vor der selbstverschuldeten Strafe drücken kann.

Doch wenn es einen adeligen Politiker trifft, dann schreit die neidische Volksseele gleich nach Hinrichtung.

Wir leben in einem Rechtsstaat und sollten einfach mal eine rechtsstaatliche Untersuchung abwarten.

W

wuchris

Modell
1100 GS
Hier werden immer seitenweise Tipps gegeben, wie man sich beim Moppedfahren vor der selbstverschuldeten Strafe drücken kann.

Doch wenn es einen adeligen Politiker trifft, dann schreit die neidische Volksseele gleich nach Hinrichtung.

Wir leben in einem Rechtsstaat und sollten einfach mal eine rechtsstaatliche Untersuchung abwarten.
Gefällt mir ;)

W

wuchris

Modell
1100 GS
Und nochmal Öl ins Feuer.
Auf KTs Facebook Seite als Notiz veröffentlicht.

Karl-Theodor zu Guttenberg schrieb:
Für diese Stellungnahme bedurfte es keiner Aufforderung – sie gab es auch nicht.

Meine von mir verfaßte Dissertation ist kein Plagiat. Den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir.

Sie ist über etwa 7 Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevollster Kleinarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler. Und über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten.

Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewußt getäuscht oder bewußt die Urheberschaft anderer nicht kenntlich gemacht. Sollte sich jemand durch inkorrektes Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten bei insgesamt 1.300 Fußnoten und 475 Seiten hierdurch verletzt fühlen, so tut mir dies aufrichtig leid.

Die eingehende Prüfung und Gewichtung dieser Fehler obliegt jetzt der Universität Bayreuth. Ich werde selbstverständlich aktiv mithelfen festzustellen, inwiefern darin ein wissenschaftliches Fehlverhalten liegen könnte und werde gerne bis zum Ergebnis der Prüfung vorübergehend auf das Führen des Titels verzichten – allerdings nur bis dahin, anschließend würde ich ihn wieder führen. Ich werde bei mir keine anderen Maßstäbe setzen, als ich sie bei anderen angesetzt habe.

Jede weitere Kommunikation über dieses Thema werde ich auschließlich mit der Universität Bayreuth führen.

Die Menschen erwarten, daß ich mich um mein Amt als Verteidungsministers mit voller Kraft kümmere. Eine historische Reform der Bundeswehr gibt hierfür genügend Anlass. Ebenso die Verantwortung für die Soldaten im Einsatzgebiet wie ein Ereignis des heutigen Tages erneut vor Augen führt.
Auf ihn mit Gebrüll und geballten Fachwissen ;)

G

Gast15171

Gast

Kam gerade ...
erstaunlich. ganz erstaunlich.
diese klarheit im sprachlichen ausdruck sowie diese kürze und die dürre der wortwahl.ganz erstaunlich.
ganz im gegensatz zur sonstigen blaublütigen gestelztheit der diktion.

auszug aus der dissertation jenes"herren":

"Europa als Gedanke,Gewissheit und Realität könnte, am Ende dieser Stufenleiter angelangt und auf dem Weg zur Tradition, zum Scheitelpunkt zwischen Konservatismus und Moderne werden, der weder die Option der Gradwanderung noch die Gelegenheit der Verbindung jener Elemente auszuschließen vermag." (1)

der rechtschreibfehler Gratwanderung mit -d- statt -t-, im original bereits vorhanden, ist allerdings hier im zusammenhang eher von marginaler bedeutung. lustiger finde ich die vollkommenen inhaltsleere obenstehenden satzes. dies nährt durchaus den verdacht, die dissertation sei von einem redenschreiber des herrn bundestagsabgeordneten doktor g. ohne würde verfasst worden...

Aber wie heisst es so schön in juristenkreisen:

- in dubio pro reo

- keine vorverurteilungen bitte

wie minister dazu sagen, entzieht sich meiner kenntnis.
eines jedoch steht wohl fest: in ingolstadt wissens nicht, ob lachen oder heulen sollen.

interessant auch die i-netseite

http://de.guttenplag.wikia.com

(1)zit. nach Süddeutsche Zeitung (SZ ) vom 18.02.2011:
textpassage von seite 51 der dissertation

EDIT: den link repariert. SORRY.
ich bin nicht besser als jener

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HvG

HvG

Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch

so sehe ich das auch und bis jetzt ist gar nichts bewiesen, aber rein gar nichts...das einzige was wieder belegt wurde...
den Menschen kann man so schön steuern, man muss bloß was in die Welt setzen und schon springt man/frau darauf los....es sind ja bald Wahlen :rolleyes:

B

Baumbart

Gast
Dem kann ich nur noch zustimmen. Gerade Jura!!
Was willst du denn noch neu erforschen??
Is ja nicht wie in Naturwissenschaften oder ähnlichen Fächern wo es immer wieder mal Neues zu finden gibt.

Zu Jura ist vermutlich doch schon alles mal gesagt, geschrieben und gesprochen worden. Also gehts doch um vergessene? "Gänsefüßchen".

Sowas ist für mich nah an der typisch deutschen Korinthenkackerei. Soll er doch den Doktortitel abgeben. Wieviele Dr.-Titel würden der gleichen Prüfung durch Computer-Textvergleiche denn standhalten. Vielleicht nur 1/3 ?? Weniger ?? Für die Politik wäre mir das gleichgültig, wenn man überlegt was hier in Deutschland schon alles hochdekorierter Politik war. Joschka usw.
geht völlig am Thema vorbei, abschreiben ist kein Problem in wissenschaftlichen Arbeiten, aber das Abgeschriebene als eigene Geistesleistung auszugeben ist der Betrug. Nicht mal die Einleitung, in der man ja die eigenen Gedanken zum Thema darstellt, hat er selbst geschrieben. Schon da fand er die Gedanken einer FAZ-Autorin besser als seine eigenen.
Und dies in einer Regierung, in der es von Doktores nur so wimmelt, in einer Partei, in der der Dr. dazu gehört. Gemacht hat er ihn denn auch vermutlich um seine politische Karriere zu befeuern. Hat ja auch geholfen. erstmal.

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Zu 475 Seiten 1200 Fußnoten, noch ungezählte Textpassagen ohne Quellenangabe übernommenen, eine davon 33 Seiten lang. Ich frage mich, was ist denn an dieser Arbeit überhaupt von ihm selber?
Na, Du kannst Fragen stellen :eek::eek:

Du weißt wohl nicht, wieviel Arbeit das macht, die vielen Texte zum Kopieren rauszusuchen :eek:;):p:D

Spaß beiseite, Ernst komm bei.

Jahrelang hat kein Hahn nach der Dissertation gekräht, man nähert sich den Wahlen, die CDU/CSU hat nach Umfragen bessere Karten, da wird ein Trumpf gezogen.

Erinnert mich irgendwie an die Formel 1 :rolleyes: Als es für Alonso knapp wurde, hat sein Team auch plötzlich ein altes Geheimnis gegen Ferrari zur Anzeige gebracht.

Es gibt in Deutschland keine wichtigeren Sachen als innerparteiliche Reibereien oder Machtkämpfe unter den Parteien :mad:

.....

das volk wird nur noch ver******!

und das bewußt von unseren volksvertretern!dat mußte jetzt sein!:cool:
...sprichs ruhig aus, ist doch salonfähig: wir werden verarscht !!!

Und was die uns erzählen, da glauben die doch selbst nicht dran, so naiv kann man gar nicht sein :rolleyes: Oder doch :eek::eek:

P

procam

Modell
R1200GS
Hallo an alle,

Nach meiner Meinung haben wir zu viele Politiker.
Jetzt sitzen die in Berlin rum und versuchen den besten Kollegen
gegenseitig die Äste abzusägen auf denen sie sitzen.:eek:
Also schlimmer noch wie im Kindergarten.
Die anstehenden Arbeiten werden bis zur nächsten Wahl verschoben
weil die vor lauter Untersuchungsausschüssen nicht zum Arbeiten kommen.:confused:

schönes Wochende an alle:D

T

TomTom-Biker

Gast
Na, Du kannst Fragen stellen :eek::eek:
Jahrelang hat kein Hahn nach der Dissertation gekräht, man nähert sich den Wahlen, die CDU/CSU hat nach Umfragen bessere Karten, da wird ein Trumpf gezogen.
Na, wenn Du schon Thesen aufstellst. Da hätte ich aber auch noch eine:
Überleg mal wer außer der Opposition noch einen Vorteil an einem beschädigten Guttenberg hat? Mit fallen da ad-hoc zwei Personen ein. Eine in Berlin und einer in München.

Gruß Thomas

Frosch'n

Frosch'n

ich finde in diesem Zusammenhang die Wörter schummeln und gemogelt nicht zu verwenden..das tun 13 Jährige die beim Nachbarn aufs Blatt schielen.Es gibt klare Regeln für ne Dissertation...wer sie nicht einhält hat die Folgen zu tragen....egal ob in Amt und Würden oder als kleiner Student...ich pers. finde nichts an diesem Strahlemann....mir sind die lieber die leise ihren Job machen..wie jeder andere auch.

Peter GS

Peter GS

Modell
Fahrrad
Ich sehe das alles nicht so kleinlich :D

Na und? Hat er halt bei seiner Diss ein paar Quellenangaben unterschlagen und mehrere Textpassagen einfach übernommen. Er hat eine juristische Diss geschrieben und da erfindet man das nun mal nicht neu Rad. Es ist völlig gang und gebe das man X seiten einfach übernimmt.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht sorecht. Macht ihm das zum schlechteren Minister? Nö. Macht ihm das zu einem schlechteren Menschen? Nö, schließlich ist er Politiker wie weit soll er denn nun noch sinken? :D

Also was soll der ganze Quatsch, jeder von uns hat im Leben mal irgendwas falsch gemacht, hier da beschissen, vielleicht sogar etwas geklaut und wer von alle dem noch nichts gemacht hat, wirds in der Politik auch nicht weit bringen..

Außerdem wie hieß es mal bei einem Prof: Wer einfach nur seinen Doktortitel möchte, schreibt eine Diss mit Europabezug oder Vgl. am Besten ein paar Rechtssysteme, aber dann gibs noch die wirklichen Doktortitel..."

Soo dann...

bernyman

bernyman

Modell
R 1200 GS BJ09/07
... das größte Problem der heutigen Politik sind nicht die Regierenden sondern die Opposition. Hier wird doch nur danach gesucht der Regierung ans Bein zu pissen!! Zum mitgestalten habe die doch gar keine Zeit mehr, immer nur dagegen sein heißt hier die Devise!!!

bernyman

bernyman

Modell
R 1200 GS BJ09/07
Ich sehe das alles nicht so kleinlich :D

Na und? Hat er halt bei seiner Diss ein paar Quellenangaben unterschlagen und mehrere Textpassagen einfach übernommen. Er hat eine juristische Diss geschrieben und da erfindet man das nun mal nicht neu Rad. Es ist völlig gang und gebe das man X seiten einfach übernimmt.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht sorecht. Macht ihm das zum schlechteren Minister? Nö. Macht ihm das zu einem schlechteren Menschen? Nö, schließlich ist er Politiker wie weit soll er denn nun noch sinken? :D

Also was soll der ganze Quatsch, jeder von uns hat im Leben mal irgendwas falsch gemacht, hier da beschissen, vielleicht sogar etwas geklaut und wer von alle dem noch nichts gemacht hat, wirds in der Politik auch nicht weit bringen..

Außerdem wie hieß es mal bei einem Prof: Wer einfach nur seinen Doktortitel möchte, schreibt eine Diss mit Europabezug oder Vgl. am Besten ein paar Rechtssysteme, aber dann gibs noch die wirklichen Doktortitel..."

Soo dann...

Sehe ich genau so...[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!!!![/SIZE][/FONT]

G

Gast15171

Gast
... das größte Problem der heutigen Politik sind nicht die Regierenden sondern die Opposition. Hier wird doch nur danach gesucht der Regierung ans Bein zu pissen!! Zum mitgestalten habe die doch gar keine Zeit mehr, immer nur dagegen sein heißt hier die Devise!!!
:o

genau! haltet den dieb! ( :D )

Sehe ich genau so...[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!!!![/SIZE][/FONT]
ich fang nicht an zu werfen. man hat ja bei MONTY PYTHON gesehen, wo das hinführt. und es reicht ja wohl, wenn (dr.) zu G. solche zustände in afganistan mitzuverantworten hat.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Güte, du hast aber wirklich ein schlichtes Weltbild!

Wenn es dir nicht passt, dass in diesem Land die Opposition gesetzwidriges Tun der Minister anprangert, dann geh doch in ein Land, in dem die Opposition das nicht darf. Dort dürfen aber in der Regel die Bürger auch keine BMWs fahren - und so manch anderes auch nicht.

Ich empfinde Googleberg als einen aufgeblasenen, arroganten Wichtigtuer, der gern andere Leute zurecht weist. Das kann er gern tun, nur sollte er selbst dann auch "sauber" sein - und damit leben, dass andere das gegebenenfalls überprüfen.

Thema:

Dissertation zu Guttenberg

Oben