Mal davon ab das ich dann noch ein Abo einer Navisoftware benötige.
Ist ein bisschen ein Rechenexempel. Ein Garmin Zumo XT kostet so um die 400 Euro. Das ist schon mal deutlich teurer als solch ein Display. Von der Differenz kannst du schon eine ganze Weile ein Abo einer Navi-Software bezahlen. Ich habe jetzt, seitdem ich Apple Carplay am Mopped habe, eine Reihe verschiedener Navi-Apps ausprobiert, das ist natürlich mit einer grundsätzlich softwareoffenen Plattform viel einfacher als mit einem Navi-Gerät mit Software dazu. Dazu kommt, dass es immer mal wieder die Gelegenheit gibt, von einer Software eine Lifetime-Lizenz zu erwerben. Ich habe für meine Scenic-Lifetime-Lizenz 120 Euro bezahlt, die gehört jetzt mir, ohne Abogebühren.
Dazu kommt, dass auch Hersteller von Navi-Geräten immer schon versucht haben, für die Software Extra-Erlöse zu generieren. Ich hatte lange einen TomTom mit Karten von Mitteleuropa, da musste man alle sonstigen Karten extra bezahlen, und eine Warnung vor Blitzern kostete auch eine Extra-Gebühr.
Was ich am Navigieren über Handy bzw. Apple Carplay auch klasse finde: Du kannst grundsätzlich dieselbe Hardware (dein Handy) in verschiedenen Fahrzeugen benutzen. Leider beherrscht mein Auto kein Apple Carplay, da steckt das Handy dann in einer Halterung. Der Nachfolger kann das schon. Ich hatte auch mal eine Auto-Halterung für mein TomTom, das war aber eine echt klobige Angelegenheit.