Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, sie waren. Denn dann gab es plötzlich die Cariad mit vielen Managerpöstchen...... Bei den OEM läuft es so: Will jemand Manager werden, dann...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Na ja, dann müssten aber viele in Wartestellung sein
Nein, sie waren. Denn dann gab es plötzlich die Cariad mit vielen Managerpöstchen......

Bei den OEM läuft es so: Will jemand Manager werden, dann muss ein Accessment durchlaufen werden. Dann braucht es aber noch eine freie Manager-Stelle, wo es sich ein erfolgreicher Kandidat bequem machen kann.

Die Ingenieure bei OEM haben vllt mal so ein Studium abgelegt. In der der Realität beim OEM angekommen sind die Mehrzahl nur noch "Verwalter" von Steuergeräten und anderen Teilen mit Teilenummer.

Und dieses Prinzip hat man auch bei der CARIAD umgesetzt. Oder glaubt tatsaechlich jemand, dass dort 6500 SW Ingenieure (m/w/d) an der Supersoftware schreiben ?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mehrzahl kehrt irgendwann, noch vor der Rente, zurück. Nicht weil sie in anderen Regionen nicht klar kommen, keinesfalls, sondern weil ihnen ihr zu Hause und Ostfriesland fehlen.
Und was anderes fehlt denen auch: Bezahlbarer Wohnraum.

Mit Mitte 50 die Wohung/Haus im Stuttgarter Raum verkauft, von dem Puffer lässt es sich in der Norddeutschen Tiefebene gut leben. Vllt sogar parallel schon ein grosses Grundstück mit Haus im Norden geerbt.

Neben heimatlicher Gefühlsduselei hat das oft ganz wirtschaftliche Gründe.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Neben heimatlicher Gefühlsduselei hat das oft ganz wirtschaftliche Gründe.
Bezogen auf Ostfriesen in der weit überwiegenden Mehrzahl falsch! Wirtschaftliche Gründe sind fast immer zweitrangig. Fast jeder Rückkehrer, z. B. vor Jahren von Mercedes, nimmt u. a. Einkommenseinbußen in Kauf. Dann hilft nicht immer das eventuell günstigere Wohnen. Der Einkauf, speziell die Lebensmittel, waren in der Vergangenheit in einer Groß-Stadt fast immer günstiger.

Auch hier in diesem Beitrag lese ich einige Punkte heraus, die mich bestätigen lieber hier zu wohnen. U. a. das Miteinander und die (innere) Ruhe.
Dass es überall Blödmänner gibt, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Ohne VW würde die Region hier sehr leiden, aber auch das überstehen die Ostfriesen. Entweder wird für einige Jahre umgezogen, vielleicht sogar eine Wochenendehe geführt oder gleich ein anderer Arbeitsplatz in der Nähe gesucht (höchstwahrscheinlich Einkommenseinbußen)? Einige, die Minderheit, bleibt in einer anderen Arbeitsplatz-Region. Auf jeden Fall bleibt dies ein großer Rück- und Einschnitt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ohne VW würde die Region hier sehr leiden, aber auch das überstehen die Ostfriesen. Entweder wird für einige Jahre umgezogen, vielleicht sogar eine Wochenendehe geführt oder gleich ein anderer Arbeitsplatz in der Nähe gesucht (höchstwahrscheinlich Einkommenseinbußen)? Einige, die Minderheit, bleibt in einer anderen Arbeitsplatz-Region. Auf jeden Fall bleibt dies ein großer Rück- und Einschnitt.
Ich stimme Dir zu.

Man muss aber sehen, dass es hier kein lokales Thema ist, das nur die Ostfriesen betrifft. Und da kann man nicht so tun als wenn die einfach woanders in der Industrie in anderen Bundesländern unterkommen. Ähnliche Probleme haben Daimler und BMW.

Lasst uns hoffen, dass es nicht so schlimm kommt wie ich befürchte.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne noch weiter abzuschweifen: Handwerker, u. a. Elektriker, Heizungsmonteure, Bauhandwerker, werden hier - noch - gesucht. Dass nicht jeder (VW-Mitarbeiter) dafür passt, ist logisch. Die finanzielle Seite kommt hinzu.
Im Gastrogewerbe herrscht so oder so Mitarbeitermangel. Schwierig.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das die bei VW irgendwie an der Realität vorbeigeschrammt sind in den letzten Jahren sieht man meines Erachtens an Hannover (Nfz) - die hatte da mal gedacht sie könnten 130.000(!) ID.Buzz Lightyear raushauen - jetzt sind das AFAIK irgendwie ganz niedrige 4-stellige Zahlen.
Wieviel Tx pro Jahr haben die dort vorher produziert?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das die bei VW irgendwie an der Realität vorbeigeschrammt sind
Ja, das ist eine sehr harte Landung in der Realität oder "von der Realität umzingelt!"

Erste OEM durften auch schon Strafzahlungen an ihre Supplier leisten. Konnten die grossen Bestellungen für hohe Volumen nicht abnehmen.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben