Diskussion um HUK / HUK24 (ausgelagert aus 'welche Versicherung')

Diskutiere Diskussion um HUK / HUK24 (ausgelagert aus 'welche Versicherung') im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Versicherungen sind ja eh ein Thema für sich... Ich hatte bisher ein Fahrzeug als Zweitfahrzeug bei der HUK24... nachdem ich das Fahrzeug...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Versicherungen sind ja eh ein Thema für sich...
Ich hatte bisher ein Fahrzeug als Zweitfahrzeug bei der HUK24... nachdem ich das Fahrzeug veräußert habe, wollte ich dort mein Zweitmotorrad auf den Schadensfreiheitsrabatten versichern.
Ein Vergleich ergab jedoch ein deutlich günstigeres Angebot von einem Mitbewerber.
Was macht die HUK24? Weigert sich natürlich, dem Mitbewerber den korrekten Schadensfreiheitsrabatt mitzuteilen, so dass meine Einstufung dort deutlich höher ausfällt.
Das empfinde ich als unverschämt, da ich ja jahrelang dafür gezahlt habe.

Z

Zodiac

Was macht die HUK24? Weigert sich natürlich, dem Mitbewerber den korrekten Schadensfreiheitsrabatt mitzuteilen, so dass meine Einstufung dort deutlich höher ausfällt.
Werde mich demnächst wohl auch aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit der HUK Coburg Allgemeine (s. Post #112) nach Jahrzehnten von ihr verabschieden ... :furious:

Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Versicherungen sind ja eh ein Thema für sich...
Ich hatte bisher ein Fahrzeug als Zweitfahrzeug bei der HUK24... nachdem ich das Fahrzeug veräußert habe, wollte ich dort mein Zweitmotorrad auf den Schadensfreiheitsrabatten versichern.
Ein Vergleich ergab jedoch ein deutlich günstigeres Angebot von einem Mitbewerber.
Das empfinde ich als unverschämt, da ich ja jahrelang dafür gezahlt habe.
Kannst du den korrekten SF nicht mit der letzten Rechnung belegen?

Falls du bei HUK24 einen Vertrag mit Rabattschutz hast und du hattest Schäden, dann wirst du bei der HUK24 nicht hochgestuft. Soll heißen, wenn du einen Schaden hattest und nun die Versicherung wechseln möchtest, dann steigt deine SF Klasse an, als ob du keinen Rabattschutz gehabt hättest. Der Rabattschutz gilt nur bei der Versicherung, bei der du die Option abgeschlossen hast. Das ist wie eine Kundenbindung zu verstehen.
Könnte das der Grund sein, dass die HUK24 nicht die korrekten (andere) SF Klassen kommuniziert?

Edit: Eventuell hst du auch mal andere Vergünstigungen bekommen, die an die HUK24 gekoppelt sind und beim Wechsel wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kannst du den korrekten SF nicht mit der letzten Rechnung belegen?

Falls du bei HUK24 einen Vertrag mit Rabattschutz hast und du hattest Schäden, dann wirst du bei der HUK24 nicht hochgestuft. Soll heißen, wenn du einen Schaden hattest und nun die Versicherung wechseln möchtest, dann steigt deine SF Klasse an, als ob du keinen Rabattschutz gehabt hättest. Der Rabattschutz gilt nur bei der Versicherung, bei der du die Option abgeschlossen hast. Das ist wie eine Kundenbindung zu verstehen.
Könnte das der Grund sein, dass die HUK24 nicht die korrekten (andere) SF Klassen kommuniziert?

Edit: Eventuell hst du auch mal andere Vergünstigungen bekommen, die an die HUK24 gekoppelt sind und beim Wechsel wegfallen.
HUK scheint auch aus anderen Gründen nicht mehr empfehlenswert zu sein:

Ohne Verschulden in der Kfz-Versicherung hochgestuft?

"Bei einem Unfall wie im Fallbeispiel gelten die Verträge der Kunden grundsätzlich als schadenfrei, die Kunden werden also nicht zurückgestuft und haben auch keine Kosten.
...
Anders ist dies bei der HUK-Coburg. Laut den Bedingungen der HUK-Coburg Versicherungsgruppe werden Kunden in solchen Fällen zur Kasse gebeten."

O

Oliver2Wheels

Modell
Großroller
Den Hinweis im Video beachten "Diesen Rückstufungsschaden kann der Fahrzeughalter jedoch bei der Werkstatt und ggf. bei der Handel-/Handwerkversicherung geltend machen."

Du hast einen Schaden den Du geltend machen kannst. Die HUK sagt nur, das sie das nicht für Dich erledigen, bzw. auf das Geld verzichten, zu gunsten anderer Unternehmen am Markt. Wenn nun der Herr im Video gerne darauf verzichtet, weil im das "alles zu viel und zu kompliziert" ist, bitte schön. Ich würde mir das Geld holen. Wozu haben Handwerker eine Haftpflichtversicherung.

Gruß Oliver

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich würde mir das Geld auch von der DEKRA zurück holen.

Was mich in dem Video aber auch wundert ist das mehrfach gesagt wird das er zahlen soll für einen Schaden den er nicht angerichtet hat.
Das ist zwar richtig, aber die Versicherung ist ja an das Auto gekoppelt, nicht an den Fahrer.

TTTom

TTTom

Modell
Den Hinweis im Video beachten "Diesen Rückstufungsschaden kann der Fahrzeughalter jedoch bei der Werkstatt und ggf. bei der Handel-/Handwerkversicherung geltend machen."

Du hast einen Schaden den Du geltend machen kannst. Die HUK sagt nur, das sie das nicht für Dich erledigen, bzw. auf das Geld verzichten, zu gunsten anderer Unternehmen am Markt. Wenn nun der Herr im Video gerne darauf verzichtet, weil im das "alles zu viel und zu kompliziert" ist, bitte schön. Ich würde mir das Geld holen. Wozu haben Handwerker eine Haftpflichtversicherung.

Gruß Oliver
Klar. Steht ja da. Ich wollte mur darauf hinweisen, dass die HUK sich nicht an die Empfehlungen des Gesamtverbandes der Versicherer hält, sondern diese zuungunsten des Kunden verändert.

Problem meines Erachtens: Du kannst den Schaden heute ja gar nicht in Euro beziffern, da er durch Prämienerhöhungen und ggf. Versichererwechsel oder Tarifwechsel ja von Jahr zu Jahr variert.

Den Vertrag mit der Versicherung der DEKRA kannst Du gerne mal hier einstellen, wo sie Dir Jahr für Jahr den Differenzbetrag der zurückgestuften Prozente erstatten. (Und den jährlichen Schriftwechsel nach Prämienerhöhungen oder Versichererwechsel würde ich auch gern sehen):smile:

Schon hast Du bzw. Dein Rechtsanwalt ein Problem mehr und die HUK eines weniger. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
'Anwalt' wäre für mich das Stichwort, um nicht- von wem auch immer- 'über den Leisten gezogen zu werden!

Der Verursacher ist namens seines Arbeitgebers der Prüfer, also die DEKRA, und wenn anschließend durch die PKW- Versicherung der Fremdschaden zunächst beglichen wird, so sollte sich doch eigentlich genau diese dann im Nachgang die ausgegebene Kohle beim Verursacher wiederholen.

Ich denke, dass es in letzter Konsequenz für den Halter kostenneutral ausgehen dürfte!

Bunx

Bunx

Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Bin mit meinem ganzen Fuhrpark bei der HUK24. Ist total unkompliziert. Hatte auch nen Vollkaskoschsden am Auto, Abwicklung völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bevor ich beruflich bedingt bei einem Kooperationspartner den Mitarbeiterrabatt in Anspruch nehmen konnte, war ich jahrelang bei der HUK24. Es gab in der Zeit einen von mir verursachten Unfall. Die Abwicklung lief Reibungslos. Ist aber zwischenzeitlich verjährt, sprich lange her.

O

Oliver2Wheels

Modell
Großroller
.....
Problem meines Erachtens: Du kannst den Schaden heute ja gar nicht in Euro beziffern, da er durch Prämienerhöhungen und ggf. Versichererwechsel oder Tarifwechsel ja von Jahr zu Jahr variert.

Den Vertrag mit der Versicherung der DEKRA kannst Du gerne mal hier einstellen, wo sie Dir Jahr für Jahr den Differenzbetrag der zurückgestuften Prozente erstatten. (Und den jährlichen Schriftwechsel nach Prämienerhöhungen oder Versichererwechsel würde ich auch gern sehen):smile:

Schon hast Du bzw. Dein Rechtsanwalt ein Problem mehr und die HUK eines weniger. :wink:
Auch nicht richtig. Schau Dir das Video noch mal genauer an. Bei ca. 1:35min. wird klar, das die HUK einmalig €721,28 haben will, dann wird er nicht zurück gestuft. Eben diese €721,28 sind nun sein Schaden, den er bei der DEKRA geltent machen kann.

Gruß Oliver

TTTom

TTTom

Modell
Auch nicht richtig. Schau Dir das Video noch mal genauer an. Bei ca. 1:35min. wird klar, das die HUK einmalig €721,28 haben will, dann wird er nicht zurück gestuft. Eben diese €721,28 sind nun sein Schaden, den er bei der DEKRA geltent machen kann.

Gruß Oliver
Am Kern vorbei. HUK will das zu Lasten des ihres Kunden haben, andere nicht. Darum geht es (mir).

S

stranger70

'Anwalt' wäre für mich das Stichwort, um nicht- von wem auch immer- 'über den Leisten gezogen zu werden!

Der Verursacher ist namens seines Arbeitgebers der Prüfer, also die DEKRA, und wenn anschließend durch die PKW- Versicherung der Fremdschaden zunächst beglichen wird, so sollte sich doch eigentlich genau diese dann im Nachgang die ausgegebene Kohle beim Verursacher wiederholen.

Ich denke, dass es in letzter Konsequenz für den Halter kostenneutral ausgehen dürfte!
wenn Du Dich da mal nicht irrst...

Ich habe im Bekanntenkreis den Fall, das der TÜV Prüfer bei der Untersuchung den Wohnwagen an die Wand gesetzt hat, Schaden laut Gutachten um die15k Euro. Der Fall war dann sogar bei RTL zu sehen, da sich der TÜV seit mehr als 2 Jahren weigert zu zahlen, bzw. weniger als die Hälfte des Gutachten zahlen will.

Diese Organsisationen haben Herrscharen von Anwälten, die mit allen Mitteln versuchen aus der Nummer rauszukommen und sie wissen, das Ihnen in der Regel Privatleute gegenüberstehe, die diese Mittel nicht haben.

Und wieviel Instanzen zahlt eine Rechtsschutz?! auch das wissen sie sehr genau...

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich habe diese Beiträge aus "Welche Versicherung" ausgelagert, weil es hier um das Verhalten einer Versicherung geht und nicht um die Tarife für eine GS.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
wenn Du Dich da mal nicht irrst...

Ich habe im Bekanntenkreis den Fall, das der TÜV Prüfer bei der Untersuchung den Wohnwagen an die Wand gesetzt hat, Schaden laut Gutachten um die15k Euro. Der Fall war dann sogar bei RTL zu sehen, da sich der TÜV seit mehr als 2 Jahren weigert zu zahlen, bzw. weniger als die Hälfte des Gutachten zahlen will.

.....
Ist ja unfassbar!!

Es wäre mal interessant, wie der Sachstand sich nach der Veröffentlichung entwickelt hat.

Thema:

Diskussion um HUK / HUK24 (ausgelagert aus 'welche Versicherung')

Diskussion um HUK / HUK24 (ausgelagert aus 'welche Versicherung') - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Oben