Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus miteinander, mir macht es Spass, mit möglichst geringer Ausrüstung unterwegs zu sein. Es ist ungemein befreiend, sich nicht um haufenweise...
M

Mixi

Servus miteinander,

mir macht es Spass, mit möglichst geringer Ausrüstung unterwegs zu sein. Es ist ungemein befreiend, sich nicht um haufenweise Sachen kümmern zu müssen.
Gerne Fahre ich TET, TCT, Denzel usw., meist allein. Da ist Gewicht das Allerwichtigste. Deshalb verkaufte ich vor 8 Jahren meine GS LC und fahre seitdem mit der 650 XCo. Die ganze Fuhre wiegt, inclusive mir, 275 kg bei einer Zelttour.

Hier noch meine Packliste wenn jemand Interesse hat. Mit der Ausrüstung kann ich zeitlich unbefristet unterwegs sein.

Anhänge

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
In dem Video zeigt Adam Riemann (nach dem Reifenwechsel, ab 15:00 Min) sein SetUp für 10 Tage und 6000km OffRoad quer durch Australien.

S

sigma7

Modell
Husqvarna Norden 901, Husqvarna Enduro 701 Husqvarna Vitpilen 701 & Indian FTR 1200 S
Von Bayern über die Österreich und die Schweiz in die Westalpen (TET, HAT), anschließend über Kroatien (ACT), Bosnien-Herzogowina, Montenegro, Albanien nach Griechenland und nach Rom (TIM). 4 Wochen, knapp 6.800 Kilometer. Tasche hat 30l, war aber nie ganz voll.

IMG_0449.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
S

sigma7

Modell
Husqvarna Norden 901, Husqvarna Enduro 701 Husqvarna Vitpilen 701 & Indian FTR 1200 S
OT: Das geht auch kompakter/leichter... Auf der Great Divide Mountain Bike Route (3600 Kilometer von Banff, Kanada nach Abiquiu, New Mexico) hatte ich 9 Kilogramm (inklusive Kamera, GPS, Gepäckträger, Taschen, Flaschen) dabei, ohne Investition in UL Artikel. ~2/3 habe ich draußen geschlafen.

Gear (GDMBR)

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Von Bayern über die Österreich und die Schweiz in die Westalpen (TET, HAT), anschließend über Kroatien (ACT), Bosnien-Herzogowina, Montenegro, Albanien nach Griechenland und nach Rom (TIM). 4 Wochen, knapp 6.800 Kilometer. Tasche hat 30l, war aber nie ganz voll.

Anhang anzeigen 751651
Das klingt nach einer tollen Reise, Lust dazu einen kleinen Reisebericht zu schreiben? Würde mich interessieren.

Ist das eine spezielle Tasche oder nur irgendein größerer Packsack?

Da sind aber keine Camping- und Kochsachen mit drin oder?

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Hier noch ein zweites Video über die Gepäckminimierung.
Der Spruch zum TopCase: „put there the Ashes of your Grandma or whatever“ :bounce:

A

ARcis89

Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an.

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Meinungen ausdrücklich erwünscht.

Gleich mal vorab:
Es hat vermutlich Jede/Jeder andere Bedürfnisse, was er/sie auf Reisen mitnimmt und als notwendig erachtet.

So gesehen gibt es keine perfekte Wahrheit.

Ich schreibe nur mal meine persönlichen Eindrücke zusammen und gebe ein paar Fotos dazu.

Wenn ich bedenke, das ich in Jungen Jahren mit diesem Gepäck 6 Wochen auf Urlaub gefahren bin:
Da war im Rucksack sogar ein Minizelt mit drinnen

Anhang anzeigen 685925

Später wurde das deutlich mehr.

Als ich das erste Mal mit meiner Frau auf Urlaub nach Griechenland fuhr habe ich richtig viel eingepackt.
Hatte auch damit zu tun, das es ihre erste Motorradreise war und ich sie nicht beim ersten Mal mit zu wenig Komfort beim Campen verschrecken wollte.

Anhang anzeigen 685928

Ja, das war für mich viel zu viel und mir war klar, das tue ich mir nicht mehr an.
Alleine der Aufwand beim täglichen packen war extrem und nervig.
Aber die Frau glücklich, damit habe ich das in Kauf genommen.

Dann kam meine erste Mongolei Reise 2013.
Was ich nicht dachte das ich alles dabei haben muss.
Und auch noch Reifen mitgenommen, was sich als Blödsinn herausstellte.
Die bekommt man unterwegs, und mitschleppen ist einfach nur extrem mühsam.

Fazit:
Ich hatte viel dabei was ich nie benötigte.

Anhang anzeigen 685929

Anhang anzeigen 685930

Die Jahre darauf gelernt und bei den Reisen mit meiner Frau schon deutlich weniger (aber immer noch zu viel) mitgenommen.

4 Wochen Griechenland mit Camping
Im Topcase Zelt usw. Im Packsack nur Schlafsäcke und leichte Sachen zum Campen

Bei der Rückreise haben wir 2 x 5L Olivenölkanister aufs Moped gepackt und das hatte auch Platz. Und in Ungarn dann nochmal 5 kg Kartoffeln und Paprika und Zwiebeln :bounce: :bounce:

Anhang anzeigen 685931

Anhang anzeigen 685932

2015 bei meiner 2. Mongolei Reise schon viel weniger (und immer noch zu viel) mitgenommen

Anhang anzeigen 685937

2018 bei meiner 4. Mongolei Reise schon deutlich weniger dabeigehabt.

2,5 Monate unterwegs und Zelt, Schlafsack usw alles dabei.

Anhang anzeigen 685935Anhang anzeigen 685936

Nach vielen Optimierungen sind wir inzwischen deutlich sparsamer unterwegs.

Das geht ums optimieren.
Viele Kleinigkeiten machen auch eine Menge Platz aus.

Geht los damit, anstatt extra Regenkleidung Laminat für die Motorradklamotten. > Mehr Platz und weniger Gepäck.
Genau überlegen was man wirklich an Kleidern benötigt und sinnvoll packen.

Also zb eine Fleecejacke, die kann man an kalten Tagen unter der Motorrradjacke anziehen und auch am Abend.
Anstatt Duschgel, Shampoo, Seife usw nur mehr ein Duschgel das für alles funktioniert.
Handtücher aus Microfleece.

Bei dem Foto ist im Tankrucksack meine komplette Fotoausrüstung für unterwegs plus Zubehör.
Rechter Koffer: Alles was ich benötige.
Linker Koffer: Die Sachen meiner Frau
Topcase: Zusatzschuhe meiner Frau, Drohne und Schlafsäcke.
Obendrauf nur eine Tasche für tägliches Essen unterwegs.

Wenn wir campen kommt noch ein Zelt mit kleinem Packmaß oben drauf.

Wollen wir sitzen und es gibt keine Tische/Bänke vor Ort, dann nehmen wir die Seitenkoffer.

Das mag spartanisch wirken, aber wir haben wenig Sachen mit, packen geht schnell, und uns geht eigentlich nichts ab.
So waren wir mehrere Wochen Norwegen und Schweden usw unterwegs.

Anhang anzeigen 685938

2023 bei meiner 5. Reise in die Mongolei hab ich wieder mal übertrieben.

Das Topcase habe ich am Morgen kurz vor der Abfahrt nich schnell montiert, weil ich dachte falls wir unterwegs was einkaufen.
War komplett sinnlos. Verwendet habe ich es hauptsächlich für die Drohne

Rechter Koffer waren alle meine Kleider usw.
Linker Koffer, Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug usw. Und der war nur halbvoll

Und die Seitentaschen vorne waren für Öl (rechts) und Wasser (links)
Hätte ich auch weglassen können und lasse ich bei der Rückreise auch weg.

Anhang anzeigen 685940

Und nun als Abschluss ein paar Extrembeispiele:

Ein Paar, das von neuseeland ein paar Jahre auf Weltreise aufgebrochen ist.
Habe ich in der Mongolei 2013 getroffen, und das war ihr ganzes Gepäck(!!!)

Die haben sich genau überlegt was sie brauchen und waren da schon ein Jahr unterwegs
Foto hat mein Kumpel Josef damals gemacht

Anhang anzeigen 685941

Und das krasse Gegenbeispiel von Überladung, die mir keinen Spaß mehr machen würde.

Aber wenn die Fahrer damit glücklich sind passt es doch.
Wobei ich mir Sorgen über Rahmen, Federbeine usw machen würde ( die auch auf solchen Reisen bei der Beladung öfters brechen)

Anhang anzeigen 685942Anhang anzeigen 685943

So, Feuer frei für Diskussionen
Da ist alles dabei. Würde mal sagen, je nach Reiseziel ist mehr oder weniger Gepäck in Ordnung. Und was auch eine grosse Rolle spielt: campen oder Hotel. Das kann schon einen gewaltigen Unterschied beim Gepäck machen. Und mit jedem Reisen lernt man ja auch dazu. Vielleicht auch erwähnt, in manchen Ländern ist eine spezielle Weste Vorschrift, wenn man eine Panne hat.

Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Oben