Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Diskutiere Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, wenn das Geld konsequent in den Ausbau der Infrastruktur fließt und nicht in irgendwelche anderen themenfremde Projekte. Man könnte das Geld...
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Du willst zusätzlich zu Kfz Steuer, besteuertem Benzin und allen anderen Steuern auch noch Autobahngebühren zahlen?
Ja, wenn das Geld konsequent in den Ausbau der Infrastruktur fließt und nicht in irgendwelche anderen themenfremde Projekte. Man könnte das Geld aus der Maut wunderbar in den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur, die Brückenrekonstruktion oder der Straßenausbesserung stecken. Ich würde für eine Jahresmaut bis zu 100 Euro zahlen. Zusätzlich zu KFZ-Steuer.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Tja tolle Sache, aber ne digitale Vignette, kann man leider nicht abziehen
und die dann auf ein anderes Fahrzeug kleben...
Bin letztes Jahr, dreimal da durch, 2 verschiedene Autos und dann noch mit dem Motorrad.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Tja tolle Sache, aber ne digitale Vignette, kann man leider nicht abziehen
und die dann auf ein anderes Fahrzeug kleben...
Bin letztes Jahr, dreimal da durch, 2 verschiedene Autos und dann noch mit dem Motorrad.
Und wo ist das Problem?
Bei bip&go (Mautsystem für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal) kann man recht einfach jedes beliebige Kennzeichen eintragen - sooft man will (nutze es für Motorrad und PKW).
Vielleicht geht das bei der Schweizer Maut ja auch - davon abgesehen, wird ein Aufkleber das auch nicht sehr lange mitmachen 😉.

Eine Vignette hatte ich in der Schweiz noch nie. Jedoch habe ich im Oktober das bip&go in Verbindung mit der digitalen Maut am Brenner genutzt. Hat einwandfrei funktioniert und bei der Rückfahrt aus Italien konnte ich so an einem ziemlich dicken Stau an den Bezahlterminals vorbei fahren.

So ein System würde ich für D auch befürworten. Einfach digital aufs Auto angelegt. Und da wir überall die schönen Brücken haben, könnte man mit ein wenig Investitionen an den Auf- und Abfahrten sogar eine Streckenabhängige Maut machen. Für die, die nur alle Jahre mal über die Autobahn fahren oder den Transit, für alle anderen dann ein pauschales Jahresticket oder so.
Für Pendler, die aus Berufswegen über die Autobahn zur Arbeit müssen, kann man das ja steuerlich geltend machen.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Bip&Go hab ich auch, aber das ist ja auch ne andere Nummer.
Das ist ja auf die jeweilige Strecke bezogen und deckt nicht pauschal einen Zeitraum ab.

Einmal umkleben klappt übrigens immer:wink:
Ach ja und Spanien kostet ja zum Glück nix mehr:smile:

Thema:

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Werkstatthandbuch Digital - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Oben