Tja tolle Sache, aber ne digitale Vignette, kann man leider nicht abziehen
und die dann auf ein anderes Fahrzeug kleben...
Bin letztes Jahr, dreimal da durch, 2 verschiedene Autos und dann noch mit dem Motorrad.
Und wo ist das Problem?
Bei bip&go (Mautsystem für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal) kann man recht einfach jedes beliebige Kennzeichen eintragen - sooft man will (nutze es für Motorrad und PKW).
Vielleicht geht das bei der Schweizer Maut ja auch - davon abgesehen, wird ein Aufkleber das auch nicht sehr lange mitmachen
.
Eine Vignette hatte ich in der Schweiz noch nie. Jedoch habe ich im Oktober das bip&go in Verbindung mit der digitalen Maut am Brenner genutzt. Hat einwandfrei funktioniert und bei der Rückfahrt aus Italien konnte ich so an einem ziemlich dicken Stau an den Bezahlterminals vorbei fahren.
So ein System würde ich für D auch befürworten. Einfach digital aufs Auto angelegt. Und da wir überall die schönen Brücken haben, könnte man mit ein wenig Investitionen an den Auf- und Abfahrten sogar eine Streckenabhängige Maut machen. Für die, die nur alle Jahre mal über die Autobahn fahren oder den Transit, für alle anderen dann ein pauschales Jahresticket oder so.
Für Pendler, die aus Berufswegen über die Autobahn zur Arbeit müssen, kann man das ja steuerlich geltend machen.