Diese Autokennzeichen sind in Wiesbaden verboten

Diskutiere Diese Autokennzeichen sind in Wiesbaden verboten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn wir auch Blödsinn machen, dann wirklich gründlich. Zitat GZ. BMVIT-179.493/0011-IV/ST4/2015 - Erlass betreffend anstößige oder lächerliche...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Und enttäuschend, dass "IHR" genauso dämlich seid wie "WIR".
Wenn wir auch Blödsinn machen, dann wirklich gründlich.

Zitat GZ. BMVIT-179.493/0011-IV/ST4/2015 - Erlass betreffend anstößige oder lächerliche Wunschkennzeichen vom 23.07.2015:
3. Jedenfalls anstößige bzw. lächerliche Kombinationen:
Die in diesem Punkt genannten Kombinationen sind jedenfalls anstößig iSd § 48a Abs. 2 lit. d KFG. Es handelt sich um keine abschließende Aufzählung. Für alle genannten Kombinationen gilt, dass sie auch dann anstößig sind, wenn sie sich erst unter Einbeziehung der Behördenbezeichnung ergeben.

3.1 Wie schon bisher lt. Erlass vom 20.7.1989, Zl. 179.482/4-I//-89, gelten jedenfalls die Buchstabenkombinationen „NSDAP“, „NSFK“, „NSKK“, „NSV“, „SA“, „SS“, und dergleichen als anstößig.

3.2. Weiters jedenfalls auch die Buchstabenkombinationen „AH“, „HH“, „HJ“, „NS“, „NSD“, „NSBO“ oder „DAF“ sowie „KZ“.

3.3. Weiters auch die folgenden Buchstaben – bzw. Ziffernkombinationen, die in rechtsextremen Kreisen als Codes verwendet werden (Liste lt. Mauthausen Komitee): „BH“ (Blood and Honour), „C18“ (Combat 18), „KKK“ (Ku-Klux-Klan), „18“ (Adolf Hitler), „28“ (Blood & Honour), „828“ (Heil Blood & Honour), „74“ (Großdeutschland), „84“ (Heil dir), „88“ (Heil Hitler), „H8“ (Heil Hitler oder Hate), „311“ (Ku-Klux-Klan), „444“ (Deutschland den Deutschen), „198“ (Sieg Heil), „1919“ (SS), „420“ (Hitlers Geburtstag), „1488“ (Auf Deutschland – Heil Hitler), „14“ (Auf Deutschland oder mit Bezug auf den Satz mit 14 Wörtern eines amerikanischen Rechtsterroristen:“We must secure the existence of our people and a future for white children“) „ACAB“ (all cops are bastards), „AJAB” (all jews are bastards), „ZOG“ (zionist occupied government), „WP“ (White Power), „WPWW“ (white pride world wide), „WAP“ (White Aryan Power“ „WOTAN“ (Hauptgott der Germanen oder für „Will of the Arian Nation“) “WAR” (White aryan resistance) „WAW” (White aryan war) „KC“ (Kategorie C) – Ausdruck großer Gewaltbereitschaft in der rechtsextremen Szene „FG“ (Führers Geburtstag) „JDF“ (Jahr des Führers)

3.4. Weitere aufgrund der derzeit aktuellen Situation jedenfalls anstößige Buchstabenkombination: „IS“ oder „ISIS“.

3.5. Beispiele für anstößige Buchstabenkombinationen unter Einbeziehung der Behördenbezeichnung: zB: „B-H“, „I-S“, „I-SIS“, „K-KK“, ,„KU-KLUX“, „K-Z“„ S-S“, „S-A“, „W-P“, „W-PWW“, etc.
P.S.: Unser Bundesheer fährt übrigens mit BH (Blood and Honour) durch die Gegend ... :rolleyes:

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich habe mal zu diesem Thema recherchiert und folgendes herausgefunden, alle N*z*s haben deutsch gesprochen,
zwar auch andere Sprachen aber das lassen wir mal aussen vor.

Das heisst doch, daß jeder der heute Deutsch spricht ein ....ist oder?

Vielleicht können wir ja auch eine Liste mit "bösen" Buchstaben machen?

A=Adolf
B=Zyklon B
C=?
D=?
E= Eva Brown

Bitte fortsetzen / ergänzen.

Marebalticum

Marebalticum

Na ja, wenn man alle möglichen Buchstaben- und Zahlenkombinationen als problematisch betrachtet, die in der Vergangenheit negativ konnotiert waren, wird es irgendwann eng im Alphabet.

(...) wenn man AH 88 als Kennzeichen nicht herausgibt.
Es wird nicht nur eng im Alphabet, es wird vorher schon eng im Kopf. Ohne diesen Beitrag wäre ich nie auf die absurde Idee gekommen, dass die 18 verboten sein könnte. Hätte mir das jemand ernsthaft erzählt, ich hätte an seinem Verstand gezweifelt. Solche Spitzfindigkeiten sind derart lächerlich, dass sie nicht mal auf eine Satireseite passen würden.

Und ob nun AH 88 oder sonst irgendeine vermeintlich "codierte" Kombination, das geht mir meilenweit am Allerwertesten vorbei, selbst wenn jemand es absichtlich gewählt hat. Für mich sind beide Varianten gleichermaßen dumm, egal ob aus ideologischer Überzeugung oder verschwurbelter Verbissenheit.

Diese Mischung aus Ignoranz und pseudointellektueller Symbolik ist nicht nur armselig, sondern einfach nur dumm wie ein Meter Feldweg.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es wird nicht nur eng im Alphabet, es wird vorher schon eng im Kopf. Ohne diesen Beitrag wäre ich nie auf die absurde Idee gekommen, dass die 18 verboten sein könnte. Hätte mir das jemand ernsthaft erzählt, ich hätte an seinem Verstand gezweifelt. Solche Spitzfindigkeiten sind derart lächerlich, dass sie nicht mal auf eine Satireseite passen würden.
Es sind halt bekannte Codes, die viele Rechte verwenden.
Darum macht es für mich schon Sinn, die zu verbieten.

Klar, normale Bürger kennen das eher weniger.
Aber in den 90ern habe ich alte VW Kübelwagen mit Kennzeichen wie W-Thor88 in Wien gesehen.
Da war klar um was es geht

Marebalticum

Marebalticum

Es sind halt bekannte Codes, die viele Rechte verwenden.
Darum macht es für mich schon Sinn, die zu verbieten.

Klar, normale Bürger kennen das eher weniger.
Aber in den 90ern habe ich alte VW Kübelwagen mit Kennzeichen wie W-Thor88 in Wien gesehen.
Da war klar um was es geht
Und wen kratzt das? Mich jedenfalls nicht, da hätte ich viel zu tun, wenn ich jedem Idioten / Ideologen auf den treffe meine Aufmerksamkeit schenke. Da ist mir die wenige Zeit, die ich noch habe, viel zu schade.

Grade gehört: Ein Taxifahrgast ist wieder ausgestiegen, als sie merkte, dass sie in einem Tesla saß, weil sie den Mask oder wie der heißt nicht mag. Das wird ihn sehr hart treffen.

So, ich beschäftige mich wieder mit den schönen Dingen und das ist u.a. auf zwei Rädern zu fahren.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Kurz darauf gab es einen kleinen Korruptionsskandal auf der Zulassungsstelle und die Kennzeichen wurden eingezogen :bounce: Karma ist die geilste Bitch
da lacht das Denuntiantenherz ❤

Bin ich froh, dass sich bei uns keine Sau dafür interessiert - wie ein Nummenschild aussehen darf

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hier in Berlin wurde vor einigen Jahren bekannt, dass man trotz des gemeinsamen "B" zwischen West-Berlin und Ost-Berlin anhand der folgenden Buchstabenkombination unterscheiden konnte,
Gibt’s bei uns im Landkreis auch. Die Städter haben einen Buchstaben, die Landeier immer zwei (auch beim Moped). Es gibt getrennte Zulassungsstellen, eine für die Stadt, eine für den Rest.
In Mainz und Mainz-Bingen war’s umgekehrt. Die Mainzer hatten zwei Buchstaben, der Landkreis Mainz-Bingen einen. Haben aber beide mit MZ angefangen. Seitdem es wieder BIN gibt, hat sich das aber geändert.

… ich gehe mal davon aus, dass
  • die „69“ generell verboten ist un
Nein, nicht generell. Hatte eine Bekannte von mir auf Ihrem Auto und habe ich auch schon hin und wieder gesehen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
In Wien gab es vor Jahren einen BMW Fahrer (vielleicht gibt es den ja auch noch),
der hatte das Kennzeichen W-GAY6.

Der ist mir öfters aufgefallen.
Selbst gesehen

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich lese gerade das neue Buch von Hape Kerkeling.
Auf Seite 196 geht es um das Jahr 1988 bzw. Die Zahl 88.

Freies Zitat aus dem Buch:
Die Zahl 88 steht für das hermetische Gesetz .
Wie oben, so unten.
Wie im Himmel, so auf Erden.
Die Zahl 88 ist die Hüterin der Lebensflamme.
Sie ist ist die stärkste karmische Zahl.
Die Liebe und der Tod spiegeln sich in ihr.
Die 88 ist die Auslöserin vom Schicksal.

Es wird ein ganz, ganz besonders Jahr.

Es gibt also auch andere Sichtweisen auf bestimmte Zahlen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Mag sein.

Trotzdem sind 18 und 88 bekannte Codes der Rechtsextremen Szene, womit sie sich verständigen und erkennen, wer einer der "Ihren" ist.

Man kann das natürlich auch verharmlosen, ändert aber nichts.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, es wäre eine einfache Lösung, Kennzeichenkombinationen, mit denen sich die rechtsradikale Szene untereinander verständigt, einfach nicht mehr reservierbar zu machen, sondern komplett nach dem Zufallsprinzip zu vergeben. Ein paar Kürzel wie SS und HJ stehen glaube ich ohnehin auf dem Index der verbotenen Kennzeichen.

Bei der Gelegenheit: München hat jetzt zusätzlich zum einfachen M noch das Kürzel MUC als Kennzeichen gewählt, angeblich, weil die M-Nummernkombinationen knapp wurden. Verstehe ich nicht, denn das weit größere Berlin kommt mit seinem einen B gut hin;-)

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Warum nur "rechtsradikale" Kennzeichen "verbieten?
Was ist mit den "Linksradikalen"?

Zum Thema MUC, da wird auch eine gehörige Portion Lokalpatriotismus dazu gehören.
Plus das BMW Werk mit seinen Flottenfahrzeugen wird für eine gehörige Fluktuation sorgen.
Wie lange muss ein Kennzeichen ruhen, bis es nach Abmeldung wieder verwendet werden darf?

Thema:

Diese Autokennzeichen sind in Wiesbaden verboten

Oben