Diebstahlschutz Navi wirkungslos

Diskutiere Diebstahlschutz Navi wirkungslos im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier ein Bericht, den ich interessant fand, da ich im Normalfall mein Navi durch die abschließbare TT-Halterung für halbwegs gesichert ansehe -...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ein Bericht, den ich interessant fand, da ich im Normalfall mein Navi durch die abschließbare TT-Halterung für halbwegs gesichert ansehe - zumindest bei kleineren Pausen. Sonst nehme ich es natürlich mit. :wink:
Wobei mein über 15 Jahre altes ZUMO 550 vmtl. nicht mehr so sehr gefährdet ist.

Pressebericht PP Ulm 31.03.2024

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer so geschickt ist und eine Kugelflexhalterung bei eingesetztem Navi beschädigungsfrei demontieren kann, der hat das Navi als Belohnung verdient. :super:

Leider sagt der Bericht nichts darüber aus, was es für ein Navi war und wie es befestigt war....

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ein Handgriff und es ist ab. Lasse es nie dran.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst bei meiner Touratechhalterung mit Kugelflex Erhöhung gerne mal probieren.....

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich meinte, dass ich meins immer abnehme.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Viele Navis haben RAM Mount mit der Flügelmutter.
Das ist einfach zu entfernen....

Ich sehe die Navihalter eher als kurzfristige Sicherung.
Über Nacht würde ich die nie drinnen lassen

G

Gast 11529

Gast
Wenn mein Mopped über Nacht draußen steht, also vor dem Hotel oder der Pension dann nehme ich den Navigator VI auch abends raus und mit aufs Zimmer, ist ja nicht weiter aufwändig, Navi raus, Blindabdeckung rein.........fertig.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Kurzstopps, wenn das Motorrad in Sicht ist, bleibt das 6er immer in der Halterung. Jetzt wieder auf BMW sogar abgeschlossen. Interessiert mich nicht. Sonst stecke ich das in die Hosentasche oder den abgenommenen Tankrucksack.

Navi raus, Blindabdeckung rein.........fertig.
das Teil habe ich 1x demontiert. Direkt nach Abholung beim Händler. Seitdem nie wieder montiert. Auch nicht für eine Hochdruckwäsche. In Fahrt ist immer das Navi drin.
Vielleicht hat deshalb mein altes 6er kein Ghosting. :cool:

G

Gast 11529

Gast
Naja....mein Nav6 hat auch kein Ghosting..........aber nachts die Kontakte offen lassen, sehr oft regnet es......die Abdeckung habe ich immer dabei, stört nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist zwar jetzt ein wenig OT! Wenn das so sein sollte, Dauerregen ohne Abdeckung, puste ich vor dem Einklicken des Navis kurz in die Kontakte rein. Der jetzige Halter (1300er) ist zwar neu, aber den Vorgänger habe ich bereits auf allen Multis seit 03/2018 genutzt. Ich wüsste nichtmal wo diese Abdeckung geblieben ist.

Schaden kann die Kontakteabdeckung keinesfalls!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
das Teil habe ich 1x demontiert. Direkt nach Abholung beim Händler. Seitdem nie wieder montiert.
Ich verwende das seit 10 Jahren auch nicht.

War nie ein Problem, und das macht genug Wetter mit

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man sein Navi mit der richtigen Halterung montiert hat, ist es im abgeschlossenen Zustand nicht zerstörungsfrei zu entnehmen.

Die Kugelflexerhöhung hat Montagelöcher, so dass von hinten keinerlei Muttern sind, die man lösen könnte:
IMG_20240401_104031_175.jpg

Der Touratechhalter ist extrem stabil und abschließbar.
IMG_20240401_104039_034.jpg

Einziger Nachteil: Der XT (und wohl alle anderen Geräte außer den BMW Navigatoren) kann man auch in montiertem Zustand ein/ausschalten.
Gut, wenn man mal einen BT Reset braucht (Verbindung Sena o.ä.).
Schlecht, weil ein Wissender in der Nacht das Gerät einschalten, alle Routen und WP löschen könnte und einen Werksreset durchführen könnte. Somit wäre im Urlaub erstmal Pause angesagt.

Seitdem ich diese Kombi an der GSA fahre, lasse ich das Navi auch nachts am motorrad....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Einziger Nachteil: Der XT (und wohl alle anderen Geräte außer den BMW Navigatoren) kann man auch in montiertem Zustand ein/ausschalten.
Gut, wenn man mal einen BT Reset braucht (Verbindung Sena o.ä.).
Schlecht, weil ein Wissender in der Nacht das Gerät einschalten, alle Routen und WP löschen könnte und einen Werksreset durchführen könnte. Somit wäre im Urlaub erstmal Pause angesagt.
Könnte man bei mir gerne machen, ich spiele dann halt schnell die Routen und POI wieder auf.
Dauert nicht lange.

Abgesehen davon würde ich das Navi auf Reisen nicht am Motorrad lassen.

Wie schon erwähnt, die Halterung würde ich nicht als Problem sehen, eher die Befestigung der Halterung, die ist vermutlich leichter zu knacken.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...und dass frustrierte am schnellen Eigentumsübergang interessierte Personen das Ding eher kaputtschlagen und das Mopped umkippen, wenn sie es nicht abnehmen können, hat auch einen geringen Reiz - deshalb lieber abnehmen :-)

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Viele Navis haben RAM Mount mit der Flügelmutter.
Das ist einfach zu entfernen....
Das kann man folgendermaßen umgehen:

Flügelmutter durch Schraube mit Innensechskant ersetzen

20240401_163755.jpg

Auf der Gegenseite eine selbstsichernde Mutter verwenden, die sich in dem Sechskantloch frei drehen kann.
Selbst wenn man einen Sechskantschlüssel verwenden würde, kriegt man die Verbindung noch nicht auf.

20240401_163821.jpg

Das geht erst, wenn man einen flachen Schraubenzieher neben die Mutter steckt, und dadurch die Drehung verhindert.

20240401_163946.jpg

Der Dieb müsste also nicht nur das passende Werkzeug dabei haben, sondern auch noch den Trick kennen.

Nichts zur Sicherung über Nacht, aber gegen die Gelegenheitsmitnahme vor dem Café während einer kurzen Pause ein besserer Schutz als die blitzschnell zu öffnende Original-Flügelmutter!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diebstahlschutz Navi wirkungslos

Diebstahlschutz Navi wirkungslos - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

-Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Diebstahlschutz Navi

Diebstahlschutz Navi: Hallo zusammen, was hilft eigentlich eine abschließbare Halterung für das Navi, wenn ich das Zwischenstück (z.B. RAM Mount Verlängerung) einfach...
  • Diebstahlschutz Navi - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

TFT Diebstahlschutz Touratech: Ich biete einen Diebstahlschutz für das TFT Display BMW von Touratech. Habe es demontiert da ich eine Windschildverstärkung an meine 1250 gs...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

-Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Diebstahlschutz Navi

Diebstahlschutz Navi: Hallo zusammen, was hilft eigentlich eine abschließbare Halterung für das Navi, wenn ich das Zwischenstück (z.B. RAM Mount Verlängerung) einfach...
  • Oben