Die wheelt ja gar nicht...

Diskutiere Die wheelt ja gar nicht... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :goodpost:
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.342
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Nee
Ich liebe technik
Gruß
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Alles gut und recht aber
Wenn alles Elektronisch gesteuert wird geht einem das Gefühl fürs wesentliche verloren
Seit ich kein ABS mehr habe habe ich wieder Bremsen gelernt es ist ein Aufmerksameres und Konzentrierter-es Bremsen
Hat alles zwei Seiten ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften der neuen
Gruß Pfälzer
Es gibt sicher diverse Helferlein, die man eigentlich nicht braucht, aber bei manchen überschätzt man sich selbst. Es mag sein, dass du jetzt bewusster bremst, aber kommst du in eine Situation wo der Reflex die Oberhand über das Hirn bekommt, ist es gut ein elektronisches Helferlein zu haben. Wenn du behauptest du reagierst immer mit Hirn, belügst du sich wahrscheinlich selbst. Ich komme aus dem Harz und auch dort lernt jeder in der Fahrschule, springt ein Reh vor dir auf die Fahrbahn, versuche nicht auszuweichen! Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis, der nicht im Straßengraben gelandet ist, wenn eine Vollbremsung nicht mehr ausgereicht hat. Sind halt Nachts viele Viecher unterwegs im waldigen Land.

Gruß
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
123
Seit ich kein ABS mehr habe habe ich wieder Bremsen gelernt es ist ein Aufmerksameres und Konzentrierter-es Bremsen
Hat alles zwei Seiten ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften der neuen
Gruß Pfälzer
Wirst doch jetzt nicht erzählen das Du ständig im ABS gehangen bist als Du es hattest .. :confused: würde eher sagen so gut wie nie .. und wenn es mal regeln musste dann wer weis für was es gut war! Die Systeme sind ja nicht dazu da das man sie ständig benutzt oder dadurch so fährt das diese ständig regeln müssen .. sie sind dafür da mehr Sicherheit zu bieten .. die Fahrmodis noch dazu mehr Komfort .. nicht mehr und nicht weniger ...
Seit die Helmpflicht eingeführt worden ist rennst ja deswegen auch nicht die ganze Zeit mit dem Kopf gegen die Wand oder fährst deswegen leichtsinniger ... den brauch man auch nicht .. solange man nicht hinfällt .. nur ist das passive Sicherheit, wärend die anderen Dingen zur aktiven gehören .. welche ich noch viel wichtiger finde!
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.342
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ihr habt ja recht aber es fährt sich irgendwie entspannter mit ABS und co.
Und ich hätte die MM gerne mit ABS Gekauft aber es gab leider keines
Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gegen elektronische Helferlein habe ich generell nichts - je mehr umso besser, egal ob am Moped oder im PKW, egal ob es sich um aktive/passive Hilfen handelt oder um eine schlichte Anzeigen (Bordcomputer). Dahin sei gestellt ob jeder sie braucht....Viele können damit überhaupt nichts anfangen (kennen nicht mal den Unterschied zwischen Wasser- und Öltemperatur) und sind mit der Flut an Informationen und Einstellungsmöglichkeiten überfordert.

Was mir z.B. richtig auf den Piss geht: nicht abschaltbares ESP bei den Dosen! Dazu noch wildes Geblinke und Gepiepe aus dem KI (nicht angeschnallt, Glatteiswarnung, etc.) - da bekomm ich Plaque!
Eine schlichte Anzeige im BC genügt die mir mitteilt dass es nun an mit selbst liegt ob ich handeln will oder nicht.
Eine Maschine tut das was ich ihr sage und nicht umgekehrt, der Fahrer bin und bleibe ich.

ESA, ASC,... alles fein - 5 Mappings dazu - gerne, nehme ich. Sinnvoll ist es aber nur wenn ich es personalisieren, sprich selbst einstellen kann wie ich es für richtig halte.
Anhalten um das ABS abzuschalten ist Blödsinn, das muss während der Fahrt gehen, genauso wie von Regen auf "volles Rohr" schalten zu können. Bei so etwas wird man aber allzu gerne vom Hersteller bevormundet (weil der gemeine Kunde von Haus aus ein Trottel ist und es nicht auf der Pfanne hat - so wohl die Denke, anders kann ich mir die Programmierung nicht erklären).

Deswegen mein Fazit: Fahrhilfen sind schön und recht, bremsen mich aber immer mal wieder aus und gehen mir teilweise mächtig auf den Sender. Nur "On" oder "Off" oder gar nur "On" ist Murks, dann lieber gar nichts davon.
Der Chef bin ich. Fliegt der Chef ab weil er es übertrieben hat ist auch der Chef selbst Schuld und muss weiter an seinen Fahrkünsten üben. Denn die kann keine Elektronik ersetzen (noch nicht!), nur im gewissen Rahmen kleine Fehler kaschieren!
....zudem kann auch die beste Elektronik mal ausfallen....Was dann?
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
123
Wenn alle so eine Einstellung hätten wie Du oder ich dann wäre die Welt ja in Ordnung, aber so sind nicht alle .. und wenn sich einer dann auf die Fresse legt dann verklagt er gleich BMW,KTM,Honda .. weil das System sich doch hätte wieder einschalten müssen .. blabla so Oberschullehrergefasel wie im Bananenthread ... ich erwarte von einer Premiummarke blabliblablo .. solche Honks rennen dann und verklagen die ganze Welt um Ihre Dummheit oder Unvermögen zu überspielen ..
Ja aber ich dachte ich habe doch jetzt hier das System .. ja Off ist dann wirklich off?? Ich dachte das kommt dann doch wieder wenn ich es wirklich brauche .. bei meinem Auto ist das aber so ... weisst bescheid .. irgendwie ist es sau schwierig den Menschen irgendwie was recht machen zu können und deswegen sind oft solche Systeme auch nicht komplett abschaltbar aus Schutz dem Hersteller gegenüber vor solchen Leuten und damit sich die Leute nicht den Schädel einrennen .. grade Amis sind das beste Beispiel .. Katze in der Mikrowelle.

Ich kann bei meinem Auto den ganzen Terz abschalten und Off = Off .. bin ich auch froh drum, weil auf der Rennstrecke das gar nicht geht und ausser ABS der Rest nicht wirklich brauchbar ist ... ausser wenns Nass ist .. das ist wieder ne andere Geschichte. Auf der Strasse fahre ich allerdings mit allen Systemen an .. allerdings im "Race Mode" sonst nervt es mich zu sehr. Wenn es mich richtig packt dann auch mal ausgeschalten aber generell lieber drin .. man ist auch mit regelndem System immer noch viel zu schnell unterwegs .. und es Regelt ja auch nicht sofort ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.178
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...Auf der Strasse fahre ich allerdings mit allen Systemen an .. allerdings im "Race Mode" sonst nervt es mich zu sehr. Wenn es mich richtig packt dann auch mal ausgeschalten aber generell lieber drin .. man ist auch mit regelndem System immer noch viel zu schnell unterwegs .. und es Regelt ja auch nicht sofort ...

.....darf man fragen, welche Mopette Du im Race Modus bewegst?......
:rolleyes:
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
123
Auto nicht Moppet ... so ein mit jede Menge Helferlein "verbastelten" ...
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Seit ich kein ABS mehr habe habe ich wieder Bremsen gelernt ...
Ich merke schon, ich bin hier der Schnulli. Ausser in einer wirklichen Notsituation (ein oder zwei Mal) bin ich im normalen Fahrbetrieb in den 32 Jahren die ich Mopped fahre noch nie in der Situation gewesen auch nur ansatzweise an die Blockiergrenze meines Ankers zu geraten. Diese Situation hatte ich immer nur dann, wenn ich es mal bewußt ausprobiert habe oder an einem Fahrertraining teilgenommen habe. Für mich kann ich also ohne ABS leider keine Lerneffekte verbuchen ...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.842
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alles nett geschrieben (ohne wirklichen Inhalt), nur hat kein einziger begründet, warum der GS Fahrer die verschiedenen Fahrmodis braucht / nutzt, oder durch seine Personalisierung von Nutzen sein könnte.

ABS aussen vor, hat damit nichts zu tun.
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
123
Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle Drehmoment- und Leistungspotenzial. Das elektronische Regelsystem ASC (Automatic Stability Control) spricht früher an als im „Road“-Modus. Besitzt die GS die Sonderausstattung Dynamic ESA, so ist die Dämpfung der Federbeine vorne und hinten entsprechend den Verhältnissen weich eingeregelt.

Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau.

Im „Dynamic“-Modus lässt die neue BMW R 1200 GS ihr sportliches Temperament für die Straße aufblitzen. Noch spontanere und direktere Gasannahme, zurückhaltender Eingriff des ASC, sowie im Falle der Sonderausstattung Dynamic ESA eine straffe Dämpfung, bringen das volle Potenzial des Motorrads zur Geltung.

Im „Enduro“-Modus zeigt sich die R 1200 GS im Gelände von ihrer besten Seite. Weiche Gasannahme, zurückhaltender Regeleingriff des Enduro-ASC, optimale Bremsverteilung und ideales ABS-Regelverhalten machen das Motorrad zusammen mit dem traktionsstark abgestimmten Dynamic ESA (Option) bereit für neue Endurowelten. Damit kommen auch Fahrer mit weniger Enduro-Erfahrung im Gelände schnell mit der neuen R 1200 GS zurecht und genießen Fahrspaß. Der Modus ist optimiert für den Betrieb mit Serienbereifung.

Ambitionierten Endurofahrern bietet BMW Motorrad den „Enduro Pro“-Modus. Dieser Fahrmodus mit spontanem Ansprechverhalten des Motors ist auf den Betrieb mit Stollenreifen ausgelegt. Gleichzeitig ist bei Betätigung des Fußbremshebels die ABS-Funktion hinten abgeschaltet; das optionale Dynamic ESA ist auf Traktion und optimales Duchschlagsverhalten abgestimmt. Das ASC ist auf den professionellen Endurobetrieb abgestimmt und lässt deutlich mehr Schlupf zu. In dieser Konfiguration zeigt sich das sportliche Temperament der neuen BMW R 1200 GS auch im Gelände, und der erfahrene Endurist kann sich dank noch besserer Beherrschung der Maschine eine zusätzliche Welt und noch mehr Fahrspaß erschließen.
Um es den Besitzern leichter, sicherer und komfortabler zu machen ..
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
ich oute mich jezze mal...
hab mich mit meiner damaligen ( 07er gs...vom andreas etwas modifiziert )
mal nach ner stundenlangen regenfahrt ( völlig durchgekühlt und sicher auch konzentrationsmässig eher am ende )
durch zu starkes kabelziehen am kurvenausgang abgelegt.
vielleicht hätte son rainmodus geholfen???? :confused:
wer weiss ...
werds sicher ausprobieren :rolleyes:
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Alles nett geschrieben (ohne wirklichen Inhalt), nur hat kein einziger begründet, warum der GS Fahrer die verschiedenen Fahrmodis braucht / nutzt, oder durch seine Personalisierung von Nutzen sein könnte.
Falsch:

Ich liebe technik
Das ist m. E. Grund genug.

Abgesehen davon hatte vielleicht auch gar keiner das Bedürfnis über diese Aussage hinaus zu "begründen". Eins dürfte jedenfalls unstrittig sein, technische Innovationen bei Serienprodukten wird und kann es nicht geben, wenn deren Sinnhaftigkeit vom Endverbraucher grundsätzlich in Frage gestellt wird. Dies ist im Falle der technischen Helferlein offenbar nicht der Fall, sonst wäre die Nachfrage nicht da.

Ich bin auch bekennender Technikfreak, wohl wissend, dass nicht jedes Gimmik tatsächlich "sinnvoll" ist. Ist mir aber scheissegal, u. U. ist ein heute nicht wirklich als sinnvoll zu erkennendes Gimmik ein Entwicklungsschritt hin zu einem noch gar nicht existierenden sinnvollen Gimmik von morgen. So ganz am Rande sei festgestellt, dass Innovation ein wichtiges Teil des Motors ist, der unsere Wirtschaft am Leben hält ...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Alles nett geschrieben (ohne wirklichen Inhalt), nur hat kein einziger begründet, warum der GS Fahrer die verschiedenen Fahrmodis braucht / nutzt, oder durch seine Personalisierung von Nutzen sein könnte.

ABS aussen vor, hat damit nichts zu tun.
Was wer "braucht" kann man doch nicht allgemein gültig formulieren. Abgesehen von Lenker, Räder und Motor..... Es gibt auch genügend Leute, die erachten ABS als unnützes Zeugs...... Hie gibt's nichts zu "begründen", ausser Geschmack

Ich brauche die Modi, weil sie mir Spass machen und ich Bock drauf habe.... Das legitimiert sie aus meiner Sicht ausreichend
 
B

Baumbart

Gast
Ich brauche die Modi, weil sie mir Spass machen und ich Bock drauf habe.... Das legitimiert sie aus meiner Sicht ausreichend
Aber wieso braucht's dafür einen Schalter? Ich fahre die Schrankwand zwischen 4.5 und über 9 Litern, was ja wohl ein Maß für unterschiedliche 'Fahrmodi' ist. Ohne Schalter. habe mich, wenn ich's einigermaßen richtig erinnere (sowas verdrängt man ja gerne), 3x (mit unterschiedlichen Moppeds, mit der Schrankwand noch nicht) auf die Klappe gelegt. Aber immer nur bei bestem Wetter, da hätt' ich niemals den 'Rain-Modus' drin gehabt.
 
B

Baumbart

Gast
interessant wäre zu erfahren, wie oft der Schalter nach der 2. Inspektion noch angefasst wird
 
Thema:

Die wheelt ja gar nicht...

Die wheelt ja gar nicht... - Ähnliche Themen

  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..

    Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..: hallo forumsfreunde, in zwei wochen soll es los gehen auf grosse tour bis sizilien. hauptsache das timmelsjoch ist in 2 wochen...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht .... - Ähnliche Themen

  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..

    Mesh-Textil-Hose: aufgeplatze Naht kleben oder nähen oder gar nicht..: hallo forumsfreunde, in zwei wochen soll es los gehen auf grosse tour bis sizilien. hauptsache das timmelsjoch ist in 2 wochen...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • Oben