callisto
das ewige Geseiere über Sinn und Unsinn von Elektronik, du hast doch die Wahl!
das ewige Geseiere über Sinn und Unsinn von Elektronik, du hast doch die Wahl!
Es gibt sicher diverse Helferlein, die man eigentlich nicht braucht, aber bei manchen überschätzt man sich selbst. Es mag sein, dass du jetzt bewusster bremst, aber kommst du in eine Situation wo der Reflex die Oberhand über das Hirn bekommt, ist es gut ein elektronisches Helferlein zu haben. Wenn du behauptest du reagierst immer mit Hirn, belügst du sich wahrscheinlich selbst. Ich komme aus dem Harz und auch dort lernt jeder in der Fahrschule, springt ein Reh vor dir auf die Fahrbahn, versuche nicht auszuweichen! Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis, der nicht im Straßengraben gelandet ist, wenn eine Vollbremsung nicht mehr ausgereicht hat. Sind halt Nachts viele Viecher unterwegs im waldigen Land.Alles gut und recht aber
Wenn alles Elektronisch gesteuert wird geht einem das Gefühl fürs wesentliche verloren
Seit ich kein ABS mehr habe habe ich wieder Bremsen gelernt es ist ein Aufmerksameres und Konzentrierter-es Bremsen
Hat alles zwei Seiten ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften der neuen
Gruß Pfälzer
Wirst doch jetzt nicht erzählen das Du ständig im ABS gehangen bist als Du es hattest .. würde eher sagen so gut wie nie .. und wenn es mal regeln musste dann wer weis für was es gut war! Die Systeme sind ja nicht dazu da das man sie ständig benutzt oder dadurch so fährt das diese ständig regeln müssen .. sie sind dafür da mehr Sicherheit zu bieten .. die Fahrmodis noch dazu mehr Komfort .. nicht mehr und nicht weniger ...Seit ich kein ABS mehr habe habe ich wieder Bremsen gelernt es ist ein Aufmerksameres und Konzentrierter-es Bremsen
Hat alles zwei Seiten ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften der neuen
Gruß Pfälzer
...Auf der Strasse fahre ich allerdings mit allen Systemen an .. allerdings im "Race Mode" sonst nervt es mich zu sehr. Wenn es mich richtig packt dann auch mal ausgeschalten aber generell lieber drin .. man ist auch mit regelndem System immer noch viel zu schnell unterwegs .. und es Regelt ja auch nicht sofort ...
Ich merke schon, ich bin hier der Schnulli. Ausser in einer wirklichen Notsituation (ein oder zwei Mal) bin ich im normalen Fahrbetrieb in den 32 Jahren die ich Mopped fahre noch nie in der Situation gewesen auch nur ansatzweise an die Blockiergrenze meines Ankers zu geraten. Diese Situation hatte ich immer nur dann, wenn ich es mal bewußt ausprobiert habe oder an einem Fahrertraining teilgenommen habe. Für mich kann ich also ohne ABS leider keine Lerneffekte verbuchen ...Seit ich kein ABS mehr habe habe ich wieder Bremsen gelernt ...
+1Alles nett geschrieben (ohne wirklichen Inhalt), nur hat kein einziger begründet, warum der GS Fahrer die verschiedenen Fahrmodis braucht / nutzt, oder von Nutzen sein könnte.
ABS aussen vor, hat damit nichts zu tun.
Um es den Besitzern leichter, sicherer und komfortabler zu machen ..Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle Drehmoment- und Leistungspotenzial. Das elektronische Regelsystem ASC (Automatic Stability Control) spricht früher an als im „Road“-Modus. Besitzt die GS die Sonderausstattung Dynamic ESA, so ist die Dämpfung der Federbeine vorne und hinten entsprechend den Verhältnissen weich eingeregelt.
Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau.
Im „Dynamic“-Modus lässt die neue BMW R 1200 GS ihr sportliches Temperament für die Straße aufblitzen. Noch spontanere und direktere Gasannahme, zurückhaltender Eingriff des ASC, sowie im Falle der Sonderausstattung Dynamic ESA eine straffe Dämpfung, bringen das volle Potenzial des Motorrads zur Geltung.
Im „Enduro“-Modus zeigt sich die R 1200 GS im Gelände von ihrer besten Seite. Weiche Gasannahme, zurückhaltender Regeleingriff des Enduro-ASC, optimale Bremsverteilung und ideales ABS-Regelverhalten machen das Motorrad zusammen mit dem traktionsstark abgestimmten Dynamic ESA (Option) bereit für neue Endurowelten. Damit kommen auch Fahrer mit weniger Enduro-Erfahrung im Gelände schnell mit der neuen R 1200 GS zurecht und genießen Fahrspaß. Der Modus ist optimiert für den Betrieb mit Serienbereifung.
Ambitionierten Endurofahrern bietet BMW Motorrad den „Enduro Pro“-Modus. Dieser Fahrmodus mit spontanem Ansprechverhalten des Motors ist auf den Betrieb mit Stollenreifen ausgelegt. Gleichzeitig ist bei Betätigung des Fußbremshebels die ABS-Funktion hinten abgeschaltet; das optionale Dynamic ESA ist auf Traktion und optimales Duchschlagsverhalten abgestimmt. Das ASC ist auf den professionellen Endurobetrieb abgestimmt und lässt deutlich mehr Schlupf zu. In dieser Konfiguration zeigt sich das sportliche Temperament der neuen BMW R 1200 GS auch im Gelände, und der erfahrene Endurist kann sich dank noch besserer Beherrschung der Maschine eine zusätzliche Welt und noch mehr Fahrspaß erschließen.
Falsch:Alles nett geschrieben (ohne wirklichen Inhalt), nur hat kein einziger begründet, warum der GS Fahrer die verschiedenen Fahrmodis braucht / nutzt, oder durch seine Personalisierung von Nutzen sein könnte.
Das ist m. E. Grund genug.Ich liebe technik
Was wer "braucht" kann man doch nicht allgemein gültig formulieren. Abgesehen von Lenker, Räder und Motor..... Es gibt auch genügend Leute, die erachten ABS als unnützes Zeugs...... Hie gibt's nichts zu "begründen", ausser GeschmackAlles nett geschrieben (ohne wirklichen Inhalt), nur hat kein einziger begründet, warum der GS Fahrer die verschiedenen Fahrmodis braucht / nutzt, oder durch seine Personalisierung von Nutzen sein könnte.
ABS aussen vor, hat damit nichts zu tun.
Ich brauche die Modi, weil sie mir Spass machen und ich Bock drauf habe....
Aber wieso braucht's dafür einen Schalter? Ich fahre die Schrankwand zwischen 4.5 und über 9 Litern, was ja wohl ein Maß für unterschiedliche 'Fahrmodi' ist. Ohne Schalter. habe mich, wenn ich's einigermaßen richtig erinnere (sowas verdrängt man ja gerne), 3x (mit unterschiedlichen Moppeds, mit der Schrankwand noch nicht) auf die Klappe gelegt. Aber immer nur bei bestem Wetter, da hätt' ich niemals den 'Rain-Modus' drin gehabt.Ich brauche die Modi, weil sie mir Spass machen und ich Bock drauf habe.... Das legitimiert sie aus meiner Sicht ausreichend
steht doch klar und deutlich daAber wieso braucht's dafür einen Schalter?
weil sie mir Spass machen und ich Bock drauf habe....